Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches LNB habe ich auf dem Dach?

einsmann

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
3.958
Lösungen
5
Reaktionspunkte
3.453
Punkte
393
Hallo Boardies,

bin etwas verzweifelt. Habe heute nochmals mit meinem Vermieter gesprochen.
Er weiß nicht welches LNB auf dem Dach unseres 8 Parteien Mietshaus verbaut ist :unsure:

Habe ich Unicable ....wenn ja welches?

Sehen kann ich leider nichts von der Straße aus :rolleyes:

Möchte es gern Testen mit meiner UNO4k mit aktuellem VTI
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

passt oder nicht?
Möchte nicht unbedingt etwas verbasteln

Mfg
 
Sagen wir mal so, es kann sein, dass ein Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Unicabel-MS verbaut ist.
Diese gibt es u.a. auch mit 8 Ausgängen. Dabei erkennt der MS, ob ein konventioneller Tuner oder ein
FBC-Tuner im Einsatz ist (je nach Tuner-Konfiguration) und schaltet dann den Ausgang auf konventionell
oder Unicable. Wenn Unicable, dann musst du aber erfahren, wie die Ausgänge beschaltet sind, also wie
viele Subfrequenen und welche eingestellt werden müssen.

Ansonsten würde ich mal mutmaßen, aufgrund der unwissenden Aussage des Vermieters, dass da
eine konventionelle Anlage verbaut ist.
 
Genauso ist es, wenn ich als Mieter Mitbenutzer einer Empfangsanlage mit Unicable bin, muss mir
der Vermieter mitteilen, welche Subfrequenz ich benutzen darf. Ansonsten wären auch spezielle
Satdosen verbaut, die Filter beinhalten und nur eine Frequenz durchlassen.

@einsmann - du kannst doch bestimmt mal die Sat-Anschlussdose in deinem Zimmer öffnen und
nachsehen, wie die Bezeichnung der Dose ist. Ich vermute mal, es ist eine konventionelle Ausführung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im fachlichen Unverstand werden leider auch wohnungsübergreifende Baumnetze mit Duchgangsdosen ohne auch nur eine 18 V-Schutzschaltung oder gar selektiver Userbandschaltung verbaut. Wenn der TE bislang schon horizontal polarisierte Programme stabil und nicht nur über ein fremdes Userband empfangen hat, ist Unicable und die erhoffte Zuteilung von mehreren Userbänder für den Wohnungsanschluss eher Wunschdenken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann wäre immenhin geklärt ob es eine Stich-/Einzel- oder eine Richtkoppler-Durchgangsdose ist. Von Spielereien im Installationsmenue ohne den Anlagentypus zu kennen, rate ich ab.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was dein Flat anzeigt, wenn man das SatCR/Unicable-Menü aufruft, lässt keinen Rückschluss auf das Anlagensystem zu. Wenn das ein Screenshot vom TV eines Nachbarn ist, lässt es immerhin begrenzte Rückschlüsse auf das Unicable-Raster zu, aber noch immer nicht welches Userband bzw. Userbänder deinem Anschluss zugeteilt sind.

Wenn du nicht willst, dass der Thread die Marke von 50 oder gar 100 Beiträgen erreicht, wirst du entweder den Vermieter bitten müssen, dass du ein Bild vom LNB bzw. den unter dem Dach angebrachten Komponenten machen darfst oder einen Antennenprofi kostenpflichtig beauftragen, welcher den Anschluss im Normalmode und in diversen Unicable-Modi durchcheckt.

Auch ein ausgebuffter Antennenprofi mit unicabletauglichem Profiequipment weiß bei Dosen ohne Schutzschaltung nicht wem die Userbänder zugeteilt sind. Begreife bitte, dass dein Input zu dürftig ist um dir aus der Distanz helfen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben