Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welches günstige Navi macht Sinn?

narf222

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
hallo zusammen,

mein altes navgear navi von 2008 (RS-43-3d mit iGo 8) macht gerade schlapp und nun würde ich mir gerne ein "neues" kaufen. es darf gerne auch etwas älter und damit gebraucht sein, wenn ich dadurch geld sparen kann.
preislich würde ich max. 150 ausgeben wollen, allerdings wäre es mir bis 100 euro lieber.

das soll es können:
- lebenslange kostenlose kartenupdates möglich - entweder von haus aus oder mithilfe dieses forums... :)
- mind. 4,3" display, besser 5"
- blitzerwarner dabei / installierbar und aktualisierbar
- aktuelle staumeldungen
- um die beschränkung von damals aufzuheben: wenn das gerät größere karten als 2 GB verkraften würde, wäre das kartenhandling sehr viel einfacher...

technisch bin ich fit, d.h. wenn für o.g. anforderungen neue software installiert werden muss und es im forum how-tos gibt, ist das kein problem :)

viel möchte ich ja gar nicht... vielleicht könnt ihr mir ja bei der auswahl helfen.

viele grüße
narf
 
Hallo!
Im Moment gibt es im Penny-Markt ein 5Zoll Navi von TOMTOM mit lebenslangem Kartenupdate und noch einige Extras für 99€.
Auch im LIDL online Shop gibt es immer gute Angebote um die 100€
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Deine Ansprüche sind teilweise recht hoch, Stichpunkt "aktuelle Stauwarnungen".
Soweit ich das begreife, kann eigentlich fast jede Navi-Soft so etwas, es fehlt aber fast immer an dem UKW-Empfänger, der aus den RDS-Daten die Verkehrsmeldungen herausfischt und dem Naviprogramm mundgerecht über irgend einen seriellen Port zuführt.

Ansonsten sehe ich in der Hardware einen gewissen Wandel:
Ein klassisches Navi hat ein WinCE 5 oder 6 drauf, hat 128 MB RAM und so 400..600 MHz Takt und auf sowas läuft traditionell fast alles, was sich Navi nennt.

Seit einiger Zeit gibt es jedoch Portierungen einiger Navi-Programme nach Android. Für Android sollte man besser 1 GB RAM haben wollen und mindestens 1 GHz Takt und dazu nen MALI-Grafikprozessor, sonst ist es ne lahme Ente. Ich selber habe da Bedenken, weil mir die Innereien von Android fremd sind - schließlich ist man normalerweise als User ja von allem Wichtigen ausgesperrt.

Also, wenn du die aktuellen Stauwarnungen nicht so hoch hängst, dann finden sich richtige Navis mit WinCE aus China für rund 50 Euro bei Ebay in 5 oder 7 Zoll und mit denen wirst du sicherlich froh werden. Eventuell einen zusätzlichen externen Empfänger für die Verkehrsnachrichten dazu besorgen.

Für die Android-Version müßte man mal testen, ob das mit einem billigen Smartphone gut genug geht, ansonsten kosten Tablets in 8..10 Zoll auch unter 100 Euro, man muß bloß drauf achten, daß sowas wirklich einen GPS-Empfänger drin hat. Manche Chinesen faseln nämlich von Navi und meinen Google und Triangulation über die Mobilfunktürme.

Ich tendiere nach wie vor immer noch zu WinCE Geräten. Die sind eigentlich gutmütig. Bei Android bin ich schon mal auf die Nase gefallen, das Teil bootet nicht mehr, zeigt nur den tot daliegenden grünen Roboter und weder vom Händler noch vom Hersteller hatte ich Hilfe. Also Fall für die Tonne.

Gruß K.
 
Rechne damit dass Galileo der neuer Konkurrent von dem amerikanischen GPS gestartet ist.

Demnächst wird alles sich über Kopf und Kragen Schlagen mit neuen tauglichen Navi-Empfänger und Technologien.

Betrifft Smartphons und bis jetzt Alle andere Autos und Uhren, halts GPS Empfänger.
Klar, kann man das alte GPS noch nutzen, nur dann kommt die Welle mit Werbung und hast nicht gehört mit vielen Neuheiten. :D

Die GPS werden langsam nix wert, weil wir auf das neue Zeitalter eintreten.
 
mal ganz langsam !!
für otto-normalverbraucher werden noch 2-3 jahre vergehen, um sein navi .....
seit 15.12.16 nur für den öffendlichen dienst, rettungssystem usw.
 
Zurück
Oben