Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches GHz Band Wlan

Dschingiskhan

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hi,

haben schlechtes WLAN im Haus. Daher soll ein Repeater her. Nun gibt es welche die nur das 2.4 GHz unterstützen.
Reicht ein solches oder muss es einer sein der auch 5GHz funkt?
Was benötigt die PS4 und was wäre besser?
 
Kommt auf deinen Router an,wenn der 5GHz nicht kann brauchst Du auch keinen Repeater der das kann.
 
2,4 GHz hat die größere Reichweite, 5, GHz hat eine geringere Reichweite, aber dafür eine größere Datenübertragungsrate

edit:

Die PS4 sollte eigendlich auch mit 5 GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Powerlan mit wlan. Die Playstation mit lan verbinden und der Rest kann Wlan nutzen. Am besten von selben Hersteller wie dein Router damit du vielleicht zusätzlich mesh nutzen kannst. Falls nicht von selben Hersteller dann sind die Teile von Devolo oder TP-Link empfehlenswert.

z.b.

 
Oder verwendest ein WLan AP recht mittig der Wohnung der etwas mehr aufgedreht ist. UniFi AC LR auf Taiwan zum Beispiel
 
Bei den Preisen würde ich kein PowerLAN nehmen. Wenn du Ruhe haben willst würde ich dir 1 bis 2 Ubiquiti ACs empfehlen.
Ubiquiti UAP-AC-LITE
Kannst auch zuerst ein Gerät anschaffen und testen wie weit die Abdeckung geht, wenn es nicht ausreicht ein 2. dazu als Mesh hinzufügen und dein WLAN läuft.
Bei mir gab es nach der Umstellung auf Ubiquiti Geräte keine Probleme mehr mit dem WLAN. Bei PowerLAN hast du immer irgendwelche Abhängigkeiten die das stören. WLAN über PowerLAN hatte ich bei mir im Einsatz und es war eine Katastrophe. Nach PowerLAN wechsel auf Ubiquiti und das WLAN macht keine Probleme mehr.
Wie viel qm² müssen den abgedeckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben