Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher Tuner Duo2?

elizangela

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. November 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

bin gerade dabei mir eine Duo2 zu bestellen.

Anschluss ist bei mir Kabel also dann DVB-C/T richtig?

Wenn ich jetzt z. B. ARD sehen möchte und auf RTL oder Sky aufnehmen möchte was brauche ich dann?
Ist es ein DVB-C Dual Tuner oder ein Twin-Tuner oder ist das das Gleiche?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

elizangela
 
AW: Welcher Tuner Duo2?

Ist Dual Tuner das Gleiche wie Twin Tuner?

In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass man für das Aufnehmen und Schauen von 2 verschiedenen Transpondern (z. B. ARD und Sky oder RTL) einen Twin Tuner braucht, da der Dual nicht geht!

elizangela
 
AW: Welcher Tuner Duo2?

beim Twin Tuner kannst du das Signal durchschleifen (Loop Ausgang), beim Dual Tuner hast du "nur" 2 Eingänge
 
AW: Welcher Tuner Duo2?

Dann will ich auch mal. Twin Tuner und Dual Tuner sind (für mich) das Selbe.
Du hast die Wahl zwischen zwei Single Tunern oder einem Dualtuner (Twintuner).
Nimmst Du zwei Single Tuner, müssen sie per Loop Kabel verbunden werden.
Nimmst Du einen Dualtuner, wird die Verbindung intern im Image eingestellt und man brauch kein Loop Kabel.
 
AW: Welcher Tuner Duo2?

Sind jetzt ja 2 unterschiedliche Aussagen!

Hab hier was gefunden:

Verwechslungsgefahr: Dual-Tuner, Triple-Tuner vs. Twin-Tuner
Die Bezeichnungen Dual-Tuner und Twin-Tuner sind zum Verwechseln ähnlich, leisten aber grundsätzlich unterschiedliches. Während die Bezeichnungen Dual-Tuner und Triple-Tuner den Empfang der verschiedenen Fernsehsignal-Quellen wie DVB-T (Terrestrik), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit) beschreiben, besitzt ein Digital-TV mit Twin-Tuner zwei Empfangsteile und kann damit zwei DVB-T, DVB-C oder DVB-S Fernsehsignale gleichzeitig verarbeiten.
Vorteil: Twin-Tuner in der Praxis
In der Praxis bedeutet dies, dass Sie mit einem Twin-Tuner ausgestattetem Digital-TV-Gerät zeitgleich eine Sendung z.B. auf ARD aufnehmen können, während Sie auf RTL zur selben Zeit eine Sendung anschauen. Der Twin-Tuner erkennt automatisch, dass hier zwei verschiedene Fernsehsignale verarbeitet werden müssen. Gleichzeitige Aufnahme und Anschauen eines anderen Programms funktioniert aber nur innerhalb der selben Signal-Quelle (DVB-T oder DVB-C oder DVB-S). Sie können daher nicht eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Kabel aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Satellit anschauen.

Was passt jetzt wirklich?

elizangela
 
AW: Welcher Tuner Duo2?

Wenn ich eine Duo2 kaufen möchte, dann muss ich wissen welchen Tuner ich bestellen muss.
Wenn der Dual Tuner meine Anforderungen kann, dann ist es gut.
In der Beschreibung allerdings steht ganz klar das es einen Unterschied zwischen einem Dual und dem Twin Tuner gibt.
Habe keine Lust einen Tuner zu bestellen und dann geht es nicht so.
Deswegen speziell die Frage auf die Duo2. Gibt ja hier mehrere Tuner zur Auswahl.

Beantworten kann das nur jemand der auch eine Duo2 mit den von mir geforderten Anfordernungen hat und so nutzt!
Oder habe ich da was falsch verstanden?

elizangela
 
Zurück
Oben