Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher PC für Gamer?

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo mein 12 jähriger sohn hat den Wunsch hinsichtlich eines Game PC geäussert,
ich habe selbst eine Firma wo ich oft Pc`s für die Mitarbeiter zusammenbaue.
Aber beim Gamen, oh Null Erfahrung.
Es soll aber eben auch erstmal bezahlbar sein die ganze Sache.
Was meint Ihr, welche Komponenten sollte der PC Haben mit Win 10.

Prozessor
RAM
Festplatte
Grafikkarte oder onboard
Board
Monitor

Ich danke euch.
 
Zur Zeit würde ich das Thema komplett sein lassen wenn du dir mal die Hardwarepreise gerade bei Grafikkarten anguckst. Da kannst zur Zeit halbwegs glücklich sein wenn du nur 50% über UVP des Herstellers bezahlst Tendenz eher 100% und drüber.
Wichtig ist vor allem was er damit spielen will? Flight Simulator in 4K aktuell sollte so halbwegs die obere Grenze sein und Minecraft schafft wahrscheinlich ein 10 Jahre alter Laptop. Bedenke auch das alles was im Titel den Namen "Gamer" beinhaltet bei gleicher Leistung locker 30% teurer ist.
 
was wäre denn folgendes dafür Wert?
Windows 10
16 GB RAM

Zotac GeForce GT 730 Zone Grafikkarte (NVIDIA GT 730, 2GB DDR3, 64bit, Base-Takt 902 MHz, 1,6 GHz, DVI, HDMI, VGA, passiv gekühlt)

Festplatte 1TB
 
Es kommt drauf an was du damit Zocken willst. Die GT 730 ist schon das unterste Level was man so an Grafikkarten bekommt.

Schau mal in der Hardware Kaufberatung bei Gamestar nach. Die haben immer ganz nette Ideen, wie man einen Gaming Rechner zusammen stellen kann.
 
Konventionelle Festplatte geht heute schon gar nicht, eine ausreichend große SSD M.2 PCIe ist das mindeste.

Wie schon hier geschrieben wurde, es kommt auf die Spiele an, was man mindestens als Computer zum Spielen haben sollte. Einem 12 Jährigen würde ich gar keinen Computer zum Spielen geben (wollen) und für das Lernen/die Schule reicht der billigste Computer, den man heute zu kaufen bekommt.
 
Es kommt ja nicht nur auf die Spiele an, die man Zocken will, sonder auch in welcher Auflösung man spielen möchte.
Und dann noch, was man an Qualität erwartet.

Wichtig wäre auch mal einen Preislichen Rahmen festzulegen.
Was möchtest du ausgeben?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vertrauen ist gut, dann achte darauf, dass nur altersgerechte Spiele gespielt werden und das auch nur, wenn alle schulischen Aufgaben erledigt sind. Ich weiß, wovon ich schreibe. Unser Sohn hat auch im Alter von 12…13 Jahren mit Computer-Spielen angefangen und darüber die falschen Freunde gefunden, die Schule soweit vernachlässigt, dass er in der 11. Klasse die Schule ganz sein lassen hatte und ohne richtigen Schulabschluss das Gymnasium verlassen musste. Zum Glück und mit etwas Nachdruck hat er dann am Oberstufenzentrum erst einen Beruf erlernt, das Abitur mühsamer nachgeholt und dann studiert. Also gerade noch so die Kurve gekriegt.
 
NVidia GTX 1050 Ti kostet so ca. 200 €
AM4 Board mit mm2 Steckplatz, das man später aufrüsten kann, kleiner AMD Prozessor
Damit lassen sich Minecraft, Fortnite, LoL gut zocken:)
 
Ich hab änliche Thema auch vor paar Wochen gehabt mit 16 jährigen Neffe,der wollte auch PC zum zocken zusammen bauen,mit Unterstützung von eine freund und ew.von mir.
Nach kurzer Überzeugung Arbeit,habe ich den überreden können,das man sich bei heutige Chip preis und Wartungs arbeiten usw.besser steht wenn man sich Cloud GamePc mieten kann,für 30-50€ und hat man quasi alles Inkl.wie Cloud Server.
Der ist drauf angesprungen.
Bis jetz kein Gemecker.
Setz aber gute Internet Anbindung voraus.
Nur so als Backup Lösung.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Sohn auch nicht sooo tief in die Kiste gegriffen, er kann aber recht gut in mindestens Full HD zocken.
Er spielt auch ne Menge quer Beet. Mal Roblox, mal Fortnite, GTA, Avengers…

Ryzen 7 2700x
Gigabyte B450 Aorus Elite
Be Quiet shadow Rock Kühler
16GB Gskil RipJaws V DDR4
MEDION ERAZER X52773 27“ Monitor
1080ti Gainward 11GB günstig geschossen für 300€ (vom Konfigeld selbst bezahlt)
Ne M.2 PCI Express Karte, glaube 250GB
Dazu noch SSDs als Datengrab für diverse Spiele

Läuft echt prima!
 
Nicht unbedingt. Es ging lediglich um Komponenten.
Was aber noch wichtig sein könnte ist, auf Board und Prozessor zu achten, falls Win 11 ein Thema werden sollte.
 
Oha, das bekomme ich nicht mehr zusammen.
Monitor ca. 120€, der Rest zusammen um die 450€, plus die Graka.

Alles per Schnäppchenjagd zusammengesucht.
 
Zurück
Oben