Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte gerne in Zukunft für mein Wohnzimmer einen neuen Reciver anschaffen. Derzeit eine clone Drembox HD800SE mit einer Sim2.10 und eine weitere gleiche Box mit A8P Sim. Die mit A8P läuft gefühlt flüssiger und besser nun ist auch egal. Was mich nervt ist das die Boxen beim Aufnehmen --Spulen Zappen etc. schon relativ träge werden. Weiterhin stört mich das einige .mkv Dateien nicht mit Ton wiedergegeben werden können etc. Jetzt meine Frage eine Vu2+ Solo ist die Box wirklich im vergleich zur DM um Welten schneller? Kann die Box alles Identisch wie eine DM HD800SE oder was gibt es für probleme?
Überlege mir beim Board Sponsor eine Vu+2 Solo zu Ordern?.
Die Solo2 ist um Welten schneller (400 zu 1300 MHz). Start aus deep Standby in knappen 30sec. Sonst läuft nahezu alles identisch, da Enigma2, bzw kann die Solo2 mehr (Twin, Transcodieren, brauchbares Hbbtv).
In der Geschwindigkeit gibt es aber auch Modelle wie Edision Optimuss OS2+, die bis auf Transcodieren alles können.
Twin Receiver bedeutet zwei Sat Tuner. Gerade bei Aufnahmen und parallel anderen Sender sehen von Vorteil. Auch wenn man nur ein kabel hat, kann man anstatt nur Sender auf dem gleichen Transponder, alle Sender auf der gleichen Satebene gleichzeitig sehen.
Transcodieren bedeutet das Bildsignal so klein rechnen, damit dieses per Internet hochgeladen werden kann, um zB. Unterwegs per Handy es sich ansehen zu können. Streamen ins lokale Netzwerk können alle genannten und das hat nichts mit Transcodieren zu tun.
Aha vielen Dank. Und die Solo2 hat zwei Tuner? Was bedeutet das ich mit einem Sat Kabel was aufnehmen kann und was anderes anschauen kann auch auf einem anderen Kanal/Responder??? Ist das so richtig???
Aha vielen Dank. Und die Solo2 hat zwei Tuner? Was bedeutet das ich mit einem Sat Kabel was aufnehmen kann und was anderes anschauen kann auch auf einem anderen Kanal/Responder??? Ist das so richtig???
Mit einem einzigen Tuner kann man bereits alle Sender gleichzeitig gucken/aufnehmen, die auf demselben Transponder liegen.
Das sind allerdings nicht allzu viele.
Mit mehreren Tunern im Durchschleifbetrieb ("Loop") kann jeder weitere Tuner einen weiteren Transponder öffnen, der auf derselben Ebene liegt, womit man zusätzlich dessen Sender empfangen kann.
Frequenzbereich plus Polarisation machen die Ebene aus, es gibt also bei zwei Frequenzbereichen (Low/High) und zwei Polarisationen (V/H) 2*2 = 4 Ebenen.
Rechnerisch bringt einem der Durchschleifbetrieb also nicht viel, da man mit geschliffenen Tunern "nur" auf 25% des Gesamtangebots zugreifen kann ...
... tatsächlich sind die Sender auf Astra aber sinnvoll angeordnet, so daß viele Sender in einer Sprache auch auf derselben Ebene liegen.
Bei mehreren Tunern mit getrennten Kabeln kann man dann mit jedem weiteren getrennt angebunden Tuner jeden beliebigen anderen Transponder öffnen, auch auf anderen Ebenen (oder bei Multischaltern auch auf anderen Satelliten).
Betrachten wie dazu mal die Sender des HD+-Paketes als Auszug (Ich habe die Frequenzen weggelassen bzw. durch Low/High ersetzt):
» DVB-S2, Frequenz Low, Polarisation H
N24 HD, NICKELODEON HD
Deluxe Music HD, Disney Channel HD, SPORT1 HD
n-tv HD, RTL HD, RTLII HD, VOX HD
MTV HD, TLC HD
RTLNITRO HD, SUPER RTL HD
kabel eins HD, ProSieben HD, ProSieben MAXX HD, SAT.1 HD, SIXX HD
» DVB-S2, Frequenz High, Polarisation H
DMAX HD, TELE 5 HD
Wie man sieht, liegt fast alles auf der Ebene H/L (Horizontal Low).
Mit einem einzigen Tuner kann man z.B. gleichzeitig empfangen
RTL HD und RTLII HD und VOX HD oder
RTLNITRO HD und SUPER RTL HD oder
kabel eins HD und ProSieben HD und ProSieben MAXX HD und SAT.1 HD und SIXX HD
Bei zwei Tunern im Durchschleifbetrieb wären es dann zwei Transponder derselben Ebene:
RTL HD und RTLII HD und VOX HD und
RTLNITRO HD und SUPER RTL HD
oder
RTL HD und RTLII HD und VOX HD und
kabel eins HD und ProSieben HD und ProSieben MAXX HD und SAT.1 HD und SIXX HD
Was aber so nicht geht ist z.B. TELE 5 HD und ProSieben HD gleichzeitig, da TELE 5 HD auf der Ebene "Horizontal High", ProSieben HD hingegen auf "Horizontal Low" liegt.
Das erfordert dann tatsächlich getrennte Kabel für beide Tuner.
Fazit:
Getrennte Kabel sind natürlich besser, aber wenn nur eines liegt, ist das noch lange kein Grund, einen Tuner brachliegen zu lassen oder noch zu einem gammeligen Single-Tuner-Modell zu greifen.
Der Durchschleifbetreib erweitert das gleichzeitig empfangbare Programmangebot schon erheblich. Einen guten Film auf Pro7 aufnehmen zu können, obwohl die Alte mal wieder mit Superstars auf RTL die Box blockiert ist doch schon ein erheblicher Gewinn ...
Kommt man bei nur einem Kabel an die Grenzen des Durchschleifbetriebs, kann man es mit einem Stacker/De-Stacker probieren.
Das ist ein Gerätepaar, das auf der einen Seite des Kabels zwei Signale von zwei Kabeln auf ein Kabel "stapelt" (stacked) und auf der anderen Seite wieder "entstapelt" (destacked) und auf zwei Kabel aufteilt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.