Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Multischalter brauche ich?

POD

Freak
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
237
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Ort
Kroatien
Hallo

Ich bräuche einen Tip wegen folgender Planung:

Geplant ist

1x Wave T90 Torodial Schüssel mit 7 LNBs für 7 Räume.

In allen Räumen soll man auf alle 7 Satelitten zugreifen können.

Welchen Multischalter genau würde man in diesen Fall brauchen? Und in welcher Preisklasse sind die?

Danke ;)
 
Man wird mich prügeln, aber dieses Gerät kann bis zu 8 Satelliten in maximal 12 Räume verteilen. Ob man es braucht, will ich hier lieber nicht diskutieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich persönlich habe mit der tschechischen Firma, die diese gigantischen Geräte herstellt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber: Rechne dir mal aus, was du da an Kabel etc. pp. benötigst.

Grüße
VF
 
Das kannst du hier sehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da die zwei Ankaro DK 17x4 offenbar momentan nicht lieferbar sind,
müsstest du beispielsweise zwei EMP-Centauri MS17/4PIU-6 nehmen.

Die vier SPAUN SUR 220F bekommst du ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal ... natürlich gilt das identisch für eine T-90. Es kommt ja nur darauf an, wie viele LNBs du benutzt. Theoretisch könntest du dir für die T-90 auch drei SAT-Schüsseln vorstellen, wenn du da 12 LNBs reinbaust. Es wird halt (aus Gründen er Übersichtlichkeit) immer auf 4 LNbs pro Schüssel runtergebrochen.

Zu dem Hinweis von u040201, dass auch die T-90 Grenzen hat. Gerade die Feed-Halterung ruht ja auf zwei Plastiksockeln, das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt. Ich habe testweise mal 16 LNBs draufgebaut - das wird völlig instabil. 10-12 geht aber. Wenn man aber 16x ein Single LNB nimmt, wird das auch funktionieren, weil die längst nicht so schwer sind wie ein Quad oder Quattro.

Mal als Fußnote - welche Satelliten willst du denn abgreifen und auf so viele Zimmer verteilen? Dann wäre ich schon neugierig. Ist das ein Mehrfamilienhaus? Im Kinderzimmer machen mehrere SAT-Positionen ja nur bedingt Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar.

Geplant ist 39E, 28E, 23E, 19E, 16E, 13E, 1W

Und vielleicht kommt irgendwann ein 8ter LNB dazu.
Ohne das man gleich einen neuen Multischalter kaufen müsste für den 8ten LNB?

Ist das hinzubekommen mit einem Multischalter? Falls ja, welches Model genau würde in Frage kommen? Für 4 Räume.


Und wäre dann ein anderer Multischalter sinnvoll als der für 8 Räume? (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Ich weiss noch nicht ob der Preis Unterschied viel schwankt zwischen 4 Räumen und 7 Räume. Muss ich mir noch durchrechnen.

In 4 Räumen brauche ich es garantiert.

Einfamilienhaus
1x Wohnzimmer
2x Kinderzimmer
1x Schlafzimmer
Das muss sein.


Gewünscht wäre noch:
1x Hobbyraum
1x Gastzimmer
1x Arbeitszimmer

Ist aber nicht unbedingt... wichtig wären 4 Anschlüsse. Aber wenn es sich nur um einen kleinen Geldbetrag handelt dann machen 7 Anschlüsse mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Für 39.0E benötigst du zwingend einen Pay-TV-Zugang, sonst erfreust du dich nur an 4-5 Sendern.
Wenn du nicht in Westdeutschland wohnst, wirst du über 28.2 nur die Longbeams bekommen - da reicht die T-90 nicht aus. Für BBC HD usw. brauchst du eine eigene Schüssel die mit 120 cm (hier in Westdeutschland) ausreichend wäre.
19.2 - 16.0 - 13.0 wird sehr eng werden und ist mit den normalen T-90 Haltungen m.E. nicht zu realisieren. Ggf. auf einen Block zurückgreifen.

Hier siehst du das nochmal für die T-90, was du planst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S.: Es geht mich ja nichts an, aber was sollen 7 SAT-Positionen in den Kinderzimmern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du dich finanziell in dein Unglück stürzt. Schau dir hier mal an, wie eine T-90 wirklich optimal und fachgerecht aufgebaut wird.

Bericht ab Seite 166!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du nicht den erstbesten Kabelschrott aus dem Elektronikmarkt deines Vertrauens nehmen willst (die kannst du nach einem Jahr wegwerfen), dann bist du allein bei der Verkabelung, den Steckern, Schaltern und LNBs sehr schnell 1000€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke

Pay TV ist kein Problem.
Wegen 19,16,13 Danke für den Tip.

Und wegen Kinderzimmer für 7 Satpostionen. Ist eigentlich nicht notwendig. Aber will nicht wegen 2 Zimmer die Kabeln anders ziehen als für den Rest.
Alles gleich ziehen und identisch und fertig.

Keine Kopfschmerzen später wo ist was verlegt. :D

Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp - montier das Ding bloß nicht auf dein Dach, sondern möglichst an die Südseite des Hauses (in den Bereich, der nicht "erdungspflichtig" ist) oder gleich auf den Boden. Das hat Dutzende Vorteile, die ich dir gerne aufzählen kann, wenn es gewünscht wird.

Und - ich muss es einfach nochmal sagen - was du planst, ist völlig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben