Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Welchen Laptop kaufen?

har

Freak
Registriert
23. September 2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
Hi, ich brauche dringend einen neuen Laptop. Mein Acer Aspire ist heute den Hitzetod gestorben.
Mit Acer hatte ich nur Probleme. Das Gerät hatte einen Fabrikationsfehler. Die Lüftungschlitze waren verschlossen. Musste das selbst aufbohren. Dazu habe ich drei Akkus verschließen. Ich hab ihn immer mal wieder geflickt.
9 Jahre ging das gut und dementsprechend bin ich null auf dem Laufenden was derzeit neu, gut oder schlecht ist.

Meine Anforderungen sind, dass er für Mischbetrieb geeignet ist. D.h. Win7 - die neueren OS gefallen mir nicht - und Linuxtreibersupport sollte vorhanden sein.
- Hauptanwendung sind: HD/4k Streams vom Reveiver an den Laptop und Darstellung via HDMI am TV plus zeitgleiches Arbeiten am PC (Surfen, Libre Office, Internetmedien)
- 15 Zoll Bildschirm, der Full HD kann.
- relativ gute Verarbeitung, d.h. leiser Lüfter und wenig Hitzeentwicklung
- durchschnittliche Akkulaufzeit; Ich habe gelesen, dass viele Notebooks mit fest eingebauten Akkus verkauft werden. Taugt das was? Ich vermute, dass die Lebenszeit ähnlich wie bei Glühlampen einen geplanten Tod haben. Anders kann ich mir die Entwiclung zu fest verbauten akkus nicht erklären. Ich hoffe es werden auch Laptops mit austtauschbaren vertrieben?
- Zum Thema Prozessoren und Grafikkarten kann ich nicht sagen. Bitte hier um Tipps.
- Wo kauft man heutzutage Laptops? Früher waren das notebooksbilliger und artl. Wie das heut ist, keine Ahnung? Bin für Tipps offen.
- Preis 250 - 600 € -> Prämisse ist natürlich so günstig wie möglich.
-> Will ihn heute kaufen oder bestellen so dass er spätestens Mittwoch da ist.

Danke
 
Halte dich nicht so an die GHz der CPUs. Ein i3 u.ä. ist nur für einfachste Home-Zwecke gut und schon bei den zunehmend multimedialen Internetseiten an seinen Grenzen. Alle bisher empfohlenen, aktuellen i5 sind da die bessere und richtige Wahl. Gute TN-Displays gibt es nicht, aber auch nicht jedes IPS-Display muss gut sein. Dein größtes Problem ist, dass du das Notebook vor Ort und sofort kaufen willst. Meist oder fast immer bieten Händler vor Ort nur ein begrenztes Angebot an Notebooks, die „Ladenhüter“ sind, zum sofort Mitnehmen an. Dies in der Hoffnung auf genau solche Kunden wie dich, die eben keine Zeit zum Suchen des möglichst besten Angebots, was zu einem mit möglichst wenigen Kompromissten am besten passt. Card-Reader muss ja wohl nicht unbedingt sein, auch wenn sowas oft vorhanden ist. Da gibt es ja noch kleine Card-Reader für USB.

Hab noch wegen dem 4K-UHD gesucht. Das

Acer Aspire 3 (A315-54-54LR) 15,6" Full-HD, Intel i5-10210U, 8GB RAM, 512GB SSD, ohne Betriebssystem

für 499€ vorbestellbar bei notebooksbilliger hätte zumindest die Intel UHD-620 GPU. Wären aber auch die ersten Notebooks mit der neuen GPU, weshalb noch nicht lieferbar.
 
notebooksbilliger war definitiv nen Griff ins Klo. Hab mir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufschwätzen lassen. Es war das letzte Model und dazu defekt. Gott sei dank rechtzeitig bemerkt.
Was sagt ihr zu dem Modell?

Ich ändere aus Zeitnot die Strategie. Ich werde in Ruhe online irgendwas bestellen und dann nächste Woche von der Freundin mitbringen lassen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut so. Dann noch mal von Anfang an oder auch nicht, weil alle bisher empfohlenen Notebooks ja prinzipiell deine Anforderungen erfüllen, bis auf das mit 4K-UHD, wofür es z.Z. wohl wirklich noch kein kaufbares Notebook gibt.
 
Da bei dem Notebook mit Vega 8 Grafikchip angegeben ist, dass es einen HDMI 1.4b Anschluss hat, könnte 4K-UHD 24/30Hz möglich sein. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, ob dem so ist. Da ich das Notebook nicht selber kenne, kann ich nur auf einen Testbericht verweisen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Den dort angeführten Messwerten nach ist das IPS-Display wohl das dunkelste, was ich jemals gesehen habe. Insbesondere die besonders schlechte Helligkeitsverteilung über die Displayfläche ist vollkommen inakzeptabel.
 
Die Qual der Wahl, dieser Laptop ist interessant aber ohne OS dafür aber mit GPU. Was das Tastaturlayout angeht bin ich mir unsicher.

Ist zwar 50€ über deiner Preisvorstellung sollte aber alle deine Vorraussetzungen erfüllen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden da nicht Ladenhüter angeboten?! So lange möchte ich nicht warten. Zumal ich das Teil auf Herz und Nieren testen will so dass noch Zeit bleibt das Gerät zurückzusenden sollte es defekt sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War auf den letzten drei Seiten mit insgesamt 17 Vorschlägen und einem Verweis auf eine Seite mit weiteren 6 Vorschlägen wirklich gar nichts für Dich dabei?
Irgendwann beißt sich die Katze nämlich leider in den eigenen Schwanz und schon Vorgeschlagenes wird erneut empfohlen.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben