AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth
ich beschäftige mich jetzt ca 3 Wochen mit dem Thema und kann folgendes sagen:
ich finde es ein ziemliches Gehakel, die GoPal (=GP) Bluetooth Soft parallel zum MobilenNavigator (=MN) zu verwenden. Bei mir ergibt sich dabei Folgendes:
1. Layoutfehler
Bei jedem MN-Start werden 3 Schriftarten-Dateien installiert, die bei der GP Soft einen Layoutfehler verursachen (siehe Screenshot Klicken zum Vergrössern) Aus genau diesem Grunde wird ja ein kleines Startmenü (meist das von Daniel Schumann in unterschiedlichen Variationen) vorgeschaltet. Ein Rückweg gibt es nicht, wenn man das andere Programm benutzen will, hilft nur ein Softreset. Ist ja insoweit auch OK, man will den RAM ja auch nicht mit nutzlosen Programmteilen vom jeweils anderen Programm belasten.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
2. Start-Button
Die mir bekannten Start-Buttons in MN sind für eine Bedienung mit dem Finger eigentlich nicht geeignet. Das Dreieck in der linken oberen Ecke kann nur mit dem Stift bedient werden (Lösung von Mark099. Ausserdem läuft im Hintergrund ständig ein ZusatzTool QuickLaunch, welches dieses Dreieck bereitstellt und abfragt. Schöner wäre die direkte Einbindung ins MN-Layout. Da warte ich auf UFO1s Dateien.
3. MN wird ausgebremst
Durch all die notwendigen Tools und Startscripte, die notwendig sind, wird MN ausgebremst, hat teilweise Aussetzer oder stürzt komplett ab.
4. unterschiedliche Layouts
GP und MN haben völlig andere Layouts (wäre aber das kleinste Problem)
Welche Alternativen gibt es?
Im Grunde wird die Bluetooth Schnittstelle für WinCE ja von Microsoft geliefert. Insofern ähnelt sich das Grundgerippe bei beiden Programmen, es besteht aus den Dateien ANWDOG.exe PhoneLink.exe und PhoneLinkMsg.exe und hat jeweils eigene LayoutDateien.
Erster Versuch:
Auch von
Navigon gibt es daher Programmversionen zu Bluetooth, im Screenshot z.B. die Programmteile von MN7.4.3-Build201 von den Geräten 81x0 und 83x0
Ich konnte dieses Programm nach Freilegen des Desktops erfolgreich auf dem GoPal P5430 starten und mit meinem Handy verbinden sowie alle Bluetooth-Funktionen ausführen.
Allerdings läuft es ohne Anpassung (bei mir) nur innerhalb der MN UserShell (siehe Screenshot) was jetzt nicht tragisch wäre, da man damit dann auch gleich noch die anderen MN Tools den MusicPlayer und den PictureViewer starten könnte.
Dummerweise hab ich es noch nicht geschafft, aus der MNShell den Navigator auszuführen. Dies wird wohl an den unterschiedlichen Versionen liegen. Zur Erinnerung: Diese Programmteile stammen alle von der MN7.4.3-Build201 und starten will ich die Version MN 7.7.5-Build447
Wer es auch einmal ausprobieren will kann sich einfach mal die Dateien hier
auf die SD-Card ziehen und die Shell durch starten der "Run_Shell.exe" im Root der SD aufrufen. Wäre schön, wenn man gemeinsam an einer Lösung arbeiten könnte.
Aus der Shell wird folgendermassen verzweigt:
Button: Musik: \Storage Card\MP3Player\MP3Player.exe - dieser Aufruf funktionier perfekt
Button: Bilder: \Storage Card\PictureViewer\PictureViewer.exe - dieser Aufruf funktionier perfekt
Button: Telefon: \Storage Card\Phonelink\Phonelink.exe - funktioniert mit kurzer zeitlicher Verzögerung
Button: MN: \Storage Card\
Navigon\PM.exe - funktioniert nicht - auch nicht, wenn man die
navigon.exe in PM.exe umbenennt
Die PM.exe ist der ProzessManager von
Navigon der vermutlich die Speichereinteilung steuert, ohne diesen Programmteil läuft der Rest nicht.
Zweiter Versuch:
wäre mein ursprünglicher Aufruf in diesem Thread - nämlich eine MN Version, die das alles schon mitbringt. Ich denke es könnte eine Version für das Premium 70 oder Premium 90 sein. Zumindest haben diese Geräte die korrekte Bildschirmauflösung von 480x272 px und ein eingebautes Bluetooth. Darüber hinaus auch noch die Steuerung per VoiceCommand - auch eine Funktion, die bei GP läuft, nicht aber unter der MN775.
Ich konnte jedoch noch nicht herausfinden, unter welcher WinCE Version die Soft auf den Premium Geräten läuft auch ist der Link dazu hier wohl tot.
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Gondalf