Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Satelliten in Norddeutschland für BBC und Co auf 28,2?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Lübeck und wollte mich erkundigen, was ich so noch anpeilen könnte.
Habe in Moment zwei 90cm Schüsseln, eine mit 19,2 im Focus sowie 13 und 23,5 schielend.
Die andere schielt auf 28,2 und Türksat.

Zum einen würde ich gerne wieder BBC und Co auf 28,2 empfangen können, aber ich wohne dafür wohl zu ungünstig. Hat irgenjemand aus dem Raum Lübeck Empfang? Auf 27,5 West soll das ja abgeschaltet werden...

Idman TV zeigt viel Fußball, aber wohl nur über den Asia Beam auf 46 Ost. Da ist wohl ebenfalls nichts zumachen?

Ansonste wäre weiterer Fußball sowie englische und spanische Sender interessant. Gibt es noch andere lohnende Satelliten?

Gruß
Ralf
 
Spanische Sender sind auf 19,2E und 30W, aber alle Verschlüsselt.
Auf 1,9E gehen noch 3 Arena Sport Sender mit Oscam Emu und Softcam.Key.
 
Bulgariasat, daran hätte ich nie gedacht...
Bei 28,2 läuft die Nulllinie je nach Karte direkt durch Lübeck oder etwas weiter östlich über Fehmarn.
Will auf jeden Fall nicht viel Geld für eine große Schüssel ausgeben, wenn der Empfang nicht klappt. Daher die Frage, ob jemand im Raum Lübeck / Bad Schwartau was empfängt.
Nebenbei: Große Schüsseln sind ja im Vergleich extrem teuer. Werden die auch gebraucht angeboten - also außer bei ebay?
 
Ich weiß nicht, ob die Triax TDS 110 noch irgendwo zu bekommen ist. Das ist (oder war) ein 110 cm großer,.sehr genau gearbeiteter Stahlspiegel mit sehr hoher Empfangsleistung. Mit deutlich unter 100€ zudem erschwinglich.

Damit in Verbindung mit einem sehr leistungsfähigen LNB (MTI Supreme Blue) ist es mir gelungen, einige Transponder vom Ostbeam des Türksat zu empfangen, wenngleich fast ohne Schlechtwetterreserve. Die Empfangssituation des Astra2 Spotbeams in Lübeck dürfte nicht schlechter sein, wahrscheinlich sogar besser. Ich meine, einen Versuch ist es wert.
 
Also, knapp 300 € für eine 150er würde ich auch noch hinlegen, aber nur wenn es was bringt.
Darüber geht es ja leider in den vierstelligen Bereich...
 
28.2E kannst du in Lübeck bei den Durchmessern knicken.

Vorsicht vor den Karten mit den angeblich ausreichenden Antennendurchmessern. Die sind leider kompletter Blödsinn, wenn man 24/7 haben will. Die Angeber hatten vielleicht Mittags oder am frühen Abend noch ein Signal. Das geht aber bis ca. 22:15 Uhr (Sommerzeit) noch rasant in den Keller.
 
Ich weiß es nicht sicher. In Hamburg klappt es mit einer CAS 90 jedenfalls noch ganz gut und sooo weit ist es bis Lübeck von dort auch nicht mehr.
Dafür garantieren, dass es mit einer guten 110er klappt, kann ich natürlich nicht, meine aber, dass es einen Versuch wert ist. Und wenn nicht, hat man ja immer noch eine sehr leistungsfähige Antenne, die man mit einem DiSEqC Motor ausstatten kann, um damit eine Vielzahl von Satelliten zu empfangen.
 
Vielleicht bekommst du TurkmenÄlem/MonacoSat 52°E. Da läuft Buli FTA auf Türkmenistan Sport HD.
 
52° Ost könnte funktionieren, jedenfalls von der Größe her.
Problem aber: Die Elevation beträgt nur 17°, du brauchst für diesen Satellit ziemlich freie Sicht nach Südosten, ohne Hindernisse.
 
Freie Sicht wird schwer, wohne in einer Siedlung. Da ich die Antennen in ca. 2m Höhe anbringen wollte, stehen die anderen Häuser im Weg.
Schön wäre noch eine günstige Antenne ab 2m Durchmesser. Den Rest könnte ich dann vlt. mit einer T90 hinkriegen.
 
Zurück
Oben