Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Welche OSCAM Version sollte ich nutzen

fados-sat

Newbie
Hallo,
ich Installiere mir gerade OATV neu.
Jetzt wollte ich eine OSCAM Version installieren.
Zur Auswahl habe ich folgende:
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-emu - 11907-git10974+8bf79ef0+8bf79efea2-r3 - OSCam-emu 11907-git10974+8bf79ef0+8bf79efea2 (IPv6/IPv4 Dual-Stack support)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-ipv4only - 11907-git10974+8bf79ef0+8bf79efea2-r3 - OSCam-emu 11907-git10974+8bf79ef0+8bf79efea2 (IPv4 only)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-master - 11907-git10822+f0be7150+f0be715b66-r3 - (IPv6/IPv4 Dual-Stack support)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-master-ipv4only - 11907-git10822+f0be7150+f0be715b66-r3 - (IPv4 only)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-master-zeroconf - 11907-git10822+f0be7150+f0be715b66-r3 - OSCam-master-zeroconf 11907-git10822+f0be7150+f0be715b66 (IPv6/IPv4 Dual-Stack support)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-smod - 1.20+git2389+01bc9cd0+01bc9cdbdc-r3 - OSCam-smod 1.20+git2389+01bc9cd0+01bc9cdbdc (IPv6/IPv4 Dual-Stack support)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-smod-ipv4only - 1.20+git2389+01bc9cd0+01bc9cdbdc-r3 - OSCam-smod 1.20+git2389+01bc9cd0+01bc9cdbdc (IPv4 only)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-stable - 1.20+115810+23bbd30fd9-r3 - (IPv6/IPv4 Dual-Stack support)
    • enigma2-plugin-softcams-oscam-stable-ipv4only - 1.20+115810+23bbd30fd9-r3 - (IPv4 only)
    [*]

Gibt es eine Erklärung was die einzelnen Unterschiede sind? (Außer ipv4only)
Welche würde Ihr mir empfehlen für ICAM.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fados-sat,

es freut mich, dass du OATV neu installierst und dich für eine OSCAM-Version interessierst! Hier ist eine Übersicht der Unterschiede zwischen den verschiedenen OSCAM-Versionen, die du aufgelistet hast:

1. oscam-emu: Diese Version ist eine "Emulator"-Version von OSCAM, die speziell für die Nutzung von Emulatoren gedacht ist. Sie enthält Unterstützung für die gängigsten Emulatoren und wird oft für den Empfang von Pay-TV-Sendern verwendet, die nicht direkt unterstützt werden.

2. oscam-master: Dies ist die Standardversion von OSCAM. Sie wird als stabil angesehen und enthält die neuesten Funktionen und Verbesserungen. Diese Version ist gut geeignet für die meisten Benutzer, die eine zuverlässige und leistungsfähige Lösung suchen.

3. oscam-smod: Diese Version ist eine modifizierte Version von OSCAM, die zusätzliche Funktionen und Optimierungen bietet. Sie kann für spezielle Anforderungen nützlich sein, insbesondere wenn du eine erweiterte Funktionalität benötigst.

4. oscam-stable: Diese Version ist eine stabilisierte Variante von OSCAM, die als besonders zuverlässig gilt. Sie enthält getestete und stabile Versionen und ist eine gute Wahl, wenn du Wert auf Stabilität legst.

### IPv4 und IPv6 Support
  • IPv4/IPv6 Dual-Stack Support: Diese Versionen unterstützen sowohl IPv4- als auch IPv6-Verbindungen, was bedeutet, dass sie in Netzwerken, die beide Protokolle nutzen, funktionsfähig sind.
  • IPv4 only: Diese Versionen sind nur mit IPv4-Netzwerken kompatibel. Wenn du in einem IPv4-Netzwerk arbeitest, kannst du diese Versionen verwenden, um mögliche Verbindungsprobleme zu vermeiden.

### Empfehlung für ICAM
Für die Verwendung mit ICAM würde ich dir empfehlen, die oscam-master oder die oscam-stable Versionen zu wählen, die IPv6/IPv4 Dual-Stack Support bieten. Diese Versionen sind stabil und bieten die neuesten Funktionen, die dir helfen könnten, eine bessere Leistung zu erzielen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du IPv6 benötigst, ist die Dual-Stack-Version eine gute Wahl, da sie mit beiden IP-Protokollen funktioniert.

Zusammenfassend würde ich die enigma2-plugin-softcams-oscam-master oder enigma2-plugin-softcams-oscam-stable mit Dual-Stack Support empfehlen. Diese sollten für die meisten Setups, einschließlich ICAM, gut funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen. Viel Erfolg mit deiner Installation!

Für welche Box?
Grundsätzlich, würde ich eine oscam, vom Feed nehmen. Da heht man sicher, das es die passende ist.
Eine Binary kann man später immer noch tauschen.

Danke für die Infos
Ich habe einen VU+ Uno4K SE

Das wollte ich ja, war aber wegen den einzelnen Versionen "oscam-emu ; oscam-master ; oscam-smod ; oscam-stable" etwas überfordert

Ich habe jetzt die Master installiert.

Üblicherweise reicht die master. per EMU werden eh nur noch paar Sender, auf exotischen Sats hell.
smod läuft ohne Konfigs (sind einkompiliert) Mahteil - Du kannst nix ändern.
stable ist eine wo alles übliche funktioniert, ist aber eben nicht ganz neu.
Wenn es um VTi geht, würde ich eine von @t-j nehmen. Der erstellt eine ipk und ist immer aktuell.
Bei OATV eine vom Feed, die wird mit Softwareupdate auch mit aktualisiert.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…