Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Geräte nutzt Ihr?

Für den Anfang benötigst Du einen guten Verdampfer + Akkuträger. Ich selber nutze da eine Kombination von Aspire Nautilus und dazu einen Akkuträger. Kostenpunkt ca 70-100 € je nach Akkuträger.
 
Die Anschaffung von Hardware ( Geräte) und Software (Liquid) kostet schon etwas.
Im Gegensatz zum Rauchen , löst sich das aber nicht in Rauch auf , sondern ist nachhaltig.
Wer 100€ oder mehr im Monat beim Rauchen ausgibt , der sollte auch in der Lage sein über einen gewissen Zeitraum das in Geräte zu investieren. Das Rauchen fällt ja dannn meist weg.
die Geräte sind auch für Außerhause geeignet.
Leider ist eine Sache akut.
Wer jetzt noch mit dem Dampfen anfängt hat das Problem TPD 2 ( Eine EU Verordnung) Diese wird kurzfristig dazu führen , das z.B. Der Kauf von Basen zum Selbermischen , was das Dampfen erheblich verbilligt, nicht mehr so einfach ist. Die Gebindegröße wird lt. dieser Verordnung auf 20 ml beschränkt. Deswegen "bunkern" viele Dampfer Nikotinbasen in großen Gebinden mit hoher Nikotinkonzentration um diese dann runterzumischen. Stichwort "Bunkerbase" liefert da viele Ergebnisse.
Dampfen ist nicht so einfach wie Rauchen , kann sich aber im Gegensatz zum Rauchen zu nem richtigen Hobby entwickeln.
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anderl,

nein dem ist nicht so.
Auch ich bin starker Raucher wie Du selber weißt, 8mg Nikotin pro Zigarette.
1- 1,5 Päcken am Tag einen kosten Faktor von 234,- Euro bisher bei 24 Tage.
Ich selber bin den Schritt auch gegangen und bereue es bisher auf keinen Fall, denn in diesen
24 Tage wo ich dies mache habe ich bereits 156,- Euro gespart bei einem Päckchen pro Tag gerechnet.
Die Investition kostet zwar ein paar Euro das stimmt aber das hast Du in einem halben Jahr raus, zudem
wird sich dein Rauchverhalten ändern da Du nicht mehr Rauchst sondern Dampfst.
Du kannst das Nikotin selber bestimmen und langsam abbauen und Du rauchst nicht mehr so viele Schadstoffe
wie bei dem verbrennen einer Zigarette. Man kann dies als fertiges Liquid bestellen oder selber mischen was sich aber
nur für reine Lungen Dampfer lohnt, da die viel mehr verbrauchen
Nikotin gibt es in den Varianten= 0, 1,5, 3, 5, 6, bis 18mg Nikotin.
Ich dampfe zur Zeit 6mg/ml und das ist super auch der Geschmack ist klasse, je nachdem was Du möchtest
da geht so viel das glaubst Du gar nicht.
Wie gesagt ich bereue es nicht gemacht zu haben, gehe nächsten Monat auf 3mg/ml Nikotin herunter.
Und der Tag wird kommen da lege ich diese Geräte beiseite und dann ist ganz Schluss.
 
Danke Euch....

Ich will das finanzielle nicht unbedingt in den Vordergrund stellen denn das ganze hat ja Vorteile was ich da gelesen hab.
Werde mir die Kombi von Joopa mal anschauen.
 
Ja das ist nicht schlecht.
Nur muss sicher sein was Anderl mag Mund zu Lunge oder direkt Lunge,
weil dann braucht er die 1,8 Ohm Verdampfer, also muss er wenns geliefert wird den
0,4 Ohm Verdampfer entfernen und sollte sich sofort einige nachbestellen als Ersatz.
Dann ist er schon super aufgestellt. Accus und Ladegerät ein muss.
Dann steht dem Dampfergenuss nichts mehr im Wege.
Ich habe mir den iStick 75Watt von Elaef bestellt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

was auch perfekt ist mit dem Melo3 Cleromizer. Dazu die 0,75 Ohm Verdampferköpfe.
Anderl Du wirst sehen es lohnt sich.
 
OT on
Kaufempfehlung von mir für Einsteiger :
I stick pico mit melo 2 oder Melo 3 Verdampfer (Direkt zu Lunge Dampfer) oder Aspire Nautilus Verdampfer ( Mund zu Lunge Dampfer)
Ladegerät von Xtar mit Akkus sony Konion VTC 5
Auf jeden Fall nach kurzer Zeit ein Backupgerät ( nicht das du ohne Dampfe da stehst und rauchen mußt)
Liquids holst dir mit 18mg Nikotin und mit 0 mg Nikotin zum anpassen , wenns zu "flashig" ist
Husten wirst auf jeden Fall , das ist normal am Anfang. Nix was dich abbringen sollte.
OT off
mfg psychotie

edit : Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psychotie,

so ganz stimmt das nicht.
Der Clearomizer Melo 3 ist nicht nur für (Direkt zu Lunge) dampfen, kann auch genutzt werden für Mouth to Lung.
Man muss nicht direkt auf Lunge, deshalb muss man ja den Verdampferkopf wechseln.
Wie gesagt der eingebauten Verdampfer entfernen und einen dieser hier einsetzen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dann kann man auch mit dem Clearomizer Melo3 von Mund zur Lunge dampfen.
Das geht wunderbai ich mache das seit 2 Wochen.
Und 18mg Nikotin ist als Mund zu Lunge Dampfer sehr viel ich denke da reichen 12mg oder sogar 9mg,
nur das muss man austesten, kommt drauf an was seine Zigaretten vorher hatten an mg Nikotin.
Ich habe mit 12mg angefangen, nach einer Woche auf 6mg und habe nicht einmal gehustet, hatte bei meinen Zigaretten 8mg Nikotin.
Das passt wie die faust aufs Auge.
 
Ich kann da Goldi nur zustimmen. Ich selber habe eine iStick Pico mit dem Melo 2 und den 0,75 Ohm Verdampferköpfen für Mouth to Lung, also MTL.
Generell sollte man mal erklären, was der Unterschied zwischen Direkt Lunge-Dampfen und Backendampfen (Backendampfen = Mouth to Lung) ist.
Bei direkt Lunge-Dampfen zieht man den Dampf direkt in die Lunge, also ungefähr so, als würde man frische Luft durch den Mund einatmen, also alles in einem Zug.
Bei Backendampfen, also Mouth to Lung (MTL) sammelt man zuerst den Dampf in der Mundhöle und inhaliert dann erst den gesammelten Dampf in die Lunge.
99% der Zigarettenraucher rauchen so ihre Zigaretten. Ich kenne niemanden, der Zigaretten direkt auf Lunge raucht. Also sollte man auch so E-Zigaretten dampfen.

Daher denke ich auch so wie Joopa und Goldi, dass für dich Anderl der Nautilus von Aspire mit den 1,8 Ohm Köpfen oder der Melo 2 oder 3 mit den 0,75 Ohm Köpfen für die Mouth to Lung Technik genau das passende für dich sein wird.

Für einen Anfänger bzw. Umsteiger auf E-Zigaretten ist die Direkt-Lunge Zugtechnik absolut nicht empfehlenswert! Diese Zugtechnik wird man im Normalfall erst später anwenden,
denn bei Direkt Lunge ist alles intensiver und stärker. Auch die Empfehlung mit 18mg Nikotin zu starten und bei Bedarf mit 0mg Nikotin ausgleichen, ist mM nicht empfehlenswert,
da ein Anfänger dies alles zu komplziert erscheint. Man möchte ja eigentlich so wenig wie möglich Aufwand haben. Wenn man jetzt genau am Anfang das falsche Gerät bzw den falschen Clearomizer (Verdampfer) verwendet, dazu noch ein viel zu starkes Liquid hat, dann wird man schnell die Meinung haben, dass E-Zigaretten nicht das richtige für einem wäre.
Genau diesen Fehler machen die meisten Umsteiger und schnell sagt man: so ein Käse....

Deshalb kann ich nur meine Meinung hier sagen, dass 12mg für Anfänger absolut ausreichend ist. Wenn man im Hals dann ein starkes Kratzen bei jedem Zug verspürt und davon Husten muss, ist das Nikotin zu stark. Verspürt man aber kein Kratzen muss aber trotzdem Husten, dann ist dies am Anfang eine ganz normale Körperreaktion. Und zwar nicht weil man jetzt dampft, sondern weil man nicht mehr raucht!! IdR stellt sich dies aber in ein paar Tagen ein.

Daher kann ich nur jedem empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit habt in einem Dampfshop zu gehen, dann geht dort hin und lasst euch dort vor dem Kauf beraten. Testet die Liquidstärken, die Geschmäcker und die Geräte. Nur so werdet ihr das Richtige für euch kaufen und lange damit Freunde haben, und zwar von Anfang an.

Meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anderl,

der Online Händler ist nicht schlecht aber wie ich sehe doch sehr teuer.
Schau mal hier nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ich denke da sind die Preise moderater also etwas günstiger, obwohl wenn du von
Deutschland nach Dir schicken lässt kommt es eventuell auf das gleiche raus.
 
Hi,

Um mal meine Meinung/Erfahrung damit kundzutun:

Ich habe eine "Eleaf Just2" hier. Ich muss dazu sagen, das Teil soll man direkt zur Lunge rauchen, ich zumindest muss(te) davon sehr stark husten, nicht so toll.

Gibt es etwas, was ich wie eine "normale Zigarette" rauchen kann?

Ich bin wohl starker Raucher, 2 Schachteln am Tag sind schon drin ab und an.

Wie macht Ihr das mit dem Bierchen zum Feierabend? Ich finde das keinen Ersatz.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo axfa77,

das ist echt kein Problem.
Mir ging es genau so und ich habe es trotzdem gemacht und bereue es nicht.
Wie gesagt Du sparst viel Geld und schonst deine Gesundheit.

Lege Dir den Clearomizer von Nautilus zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

der ist auch für das MTL(Mund zur Lunge) bereits mit 1,8 Ohm bestückt.
Dazu bestellst Du dir dann och Ersatz Verdampfgerköpfe und zwar diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

in zwar mit 1,8 Ohm, die 1,6 Ohm gehen auch aber ich würde Dir 1,8 Ohm empfehlen.

Dazu bestellst Du Dir hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zum Testen einige Liquis mit der Nikotinstärke die Du benötigst.
Und genau da liegt eigentlich das Problem denn jeder empfindet den Geschmack anders also muss man dies testen.
Wichtig aber ist hier der Nikotingehalt. Wenn Du bisher Zigaretten mit 8-10mg Nikotin geraucht hast dann solltest Du
testweise mal 1 Liquid mit 12 mg Nikotin bestellen.

Ich bin sicher das Du mit 6mg Nikotin bestens hinkommen wirst aber wie gesagt das muss man testen.
Es gibt Nikotinstärken in 1,5, 3, 5, 6, 7,9, 12 und 18 mg aber 18mg sind definitive zu stark.
Zudem kannst Du hier aussuchen was Du willst sogar in unterschiedlichen Nikotinstärken, somit kannst Du
austesten was Dir zusagt. Erst wenn Du deine Lösung gefunden hast dann bestelle eine größere Menge.
Es gibt Tabakliquids oder Du nimmst Früchte oder Getränke Liquids alles tolle Sachen.

Oder was auch geht, sich die Liquids selber mischen und da ist die Auswahl rießengroß.
Aber dazu später mehr, erst solltest Du herausfinden was Dir zusagt.
Schau es Dir an und Du wirst sehen es geht, ich habe auch nicht daran geglaubt aber heute sage ich das war das
beste was ich bisher gemacht habe. Danke an wiscal für die Überzeugungskraft.
 
Zurück
Oben