Welche Domain für persönlichen E-Mailadressen sind den zu empfehlen? Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
Das hängt einzig und allein von der Verfügbarkeit ab. Wenn Du Horst Meier heißt, könnte es mit einer meier.de schwierig werden. Bei einem seltenem Namen ists einfacher, trotzdem möglichst Sonderzeichen vermeiden - klappt zwar aber viele finden die auf Ihrer nichtdeutsche Tastatur nicht. Diese zu buchende Domain gehört einzig und allein Dir, lediglich der Webhoster verwaltet die solange Du die Rechnung bezahlst für Dich - wenn nicht wird die nach ca. 6 Wochen frei - bis dahin musste einen Umzug zu irgendeinem anderen Webhoster angestoßen haben.
Nächster Schritt: Du suchst Dir je nach Budget einen Webhoster. So bietet z.B. shop-hosting.info, dort Sonderaktionen zu 30 Ct/Monat was brauchbares an, dort eben die Domain meier.de (wenn es denn ginge, besser meier-kleinkleckersdorf.de o.ä.) bestellen. Nach etlichen Stunden ist dann Dein Administrationsmenü zugänglich, da richteste Dir ne E-Mail-Adresse ein. Vor dem @-Zeichen biste komplett flexibel - Sonderzeichen, Umlaute gehen garnicht! Von info, service, buero u.s.w. rate ich wegen der Spammerei ab.
Wenn Du lustig bist, richteste Dir noch einen catch-all-Account ( *@meier-kleinkleckersdorf.de) ein, mit Weiterleitung auf Deine
horst@meier-kleinkleckersdorf.de ein. Damit kannste jedem eine separate Mailadresse vergeben, es kommt alles bei Dir an. Zum Senden, Antworten kann z.B. der Thunderbird eine benutzerdefinierte Absenderadresse verwenden.
Es gibt Webhoster, die rechnen E-Mails in das Speicherplatzkontingent hinein, andere nicht(darüber schweigen die meist). Eine gewisse E-Mail-Hygiene macht trotzdem Sinn, man muss uralt- und Spamnachrichten nicht ewig aufm Server belassen, das kann man durchaus in lokale Ordner verschieben.
Soviel erstmal dazu...
BS