Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was passiert wenn Auflösung von Display niedriger als vom Signal ist

C0mm0d0re

Ist gelegentlich hier
Hallo,

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.
Was genau passiert eigentlich, wenn das Signal vom Film eine höhere Auflösung liefert, als das Display, auf dem das abgespielt wird?

Beispiel 1080p bluray auf 720p Bildschirm?

Werden manche Pixel einfach zusammengezogen bzw ignoriert?

Danke! Ist eine sehr triviale Frage, ich weiß ;-)

Schöne Grüße

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

AW: Was passiert wenn Auflösung von Display niedriger als vom Signal ist

entweder rechnet es der TV ( bildschirm ) selbst herunter , oder es werden manche linien einfach weg gelasen

das war doch schon immer so

anders herum
Beispiel 720p bluray auf 1080p Bildschirm ; da werden manche linien doppelt angezeigt , und das bildschirm rechnet es von aleine um auf die pasende gröse

Ist eine bessere Quelle denn trotzdem besser als eine genau passende zum jeweiligen Display?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

die besere quelle bringt dir nicht viell wenn du ein richtig schlechtem bildschirm hast , zb. blurey und ein altes rören TV , das schaut doch richtig kake aus

und es bringt auch nicht viell wenn du ne alte video kasete auf dem neustem 4K Tv abspielst , das wird auch richtig beschisen auschauen

Hallo,

im Normalfall bekommst Du vom Monitor bzw. TV eine Fehlermeldung, dass die Auflösung nicht wiedergegeben werden kann.
Manche Bildausgabegeräte haben aber einen sogenannten Downscaler (z.B. Plasma-TVs, weil diese meist nur HDready-Auflösungen ausgeben).

Als Nachteile sind hier aufzuführen: eine erhöhte Datenrate. Außerdem kann es den Effekt haben, dass sich der sogen. Input-LAG dadurch etwas erhöht. Dies sind Verzögerungen im ms-Bereich bei HDMI-Verbindungen & betrifft eigtl. nur Gamer/Spieler für actionreiche/schnelle Spiele wie z.B. Ego-Shooter.

Als Vorteil ist hier anzuzeigen, dass bei Umrechnungen in anderen Formate (16:9, 16:10, 4:3, 21:9, usw) manchmal eine bessere Qualität erreicht werden kann -> !

Weiterer Link:

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben