Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der whitelist und der srvid ?

rayman2302

Ist oft hier
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Guten Morgen,
ich habe aus dem Thema
V14 Oscam.services, -.srvid, -.whitelist

die whitelist, srvid, service kopiert und bei mir in die Dateien eingefügt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich dann anstatt der CAID die
Bezeichnung der Sender sehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der whitelist und der srvid ?
srvid - so habe ich das verstanden - ist doch ausschließlich für die Darstellung der Bezeichnung von den Sendern zuständig, oder?
 
mit hinterlegter Srvid wird dir im WebIF unter Last Channel der Sender Name dann angezeigt, das gleiche im log
die Whitelist kannst du dafür verwenden um ECM Längen zu Filtern, Ignorieren oder auch Mappen
 
Die oscam.whitelist ist für das Tunen des OScam Server sehr von Vorteil.
ein klitze kleines Bsp.:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ich muss nochmal meinen Beitrag vom Anfang des Themas vorholen, wo ich mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt habe.
Also ich habe nun die .srvid und .whitelist kopiert / eingefügt aber habe leider keine Sender gesehen anstatt der CAID's.


Und jetzt nochmal zur whitelist, was bringt es mir, wenn ich die ECM Längen filter oder ignorieren kann?
Vorab mal kurz die Erklärung der ECM von der Wiki Seite.
ECM: Entitlement Control Message. Im DVB-Datenstrom werden diese ECMs mitgesendet und vom Entschlüsselungssystem an die Smartcard übermittelt. Diese entschlüsselt die in den ECMs enthaltenen cCWs und übermittelt die dCWs zurück an die DVB-Hardware, welche die dCWs benutzt, um die Bild/Tonsignale, welche mit dem CSA verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
:(o_O:(o_O:(

Also kurz und knapp. Die Smartcard entschlüsselt Daten aus den ECM's und sendet Diese an die Receiver die damit Bild und Ton wiedergeben können ?!?!

Ich beschäftige mich ja echt mit vielen Dingen, aber das ganze Thema Cardsharing.... :eek::eek::eek:
Aber wenn man wieder etwas dazugelernt hat, macht es immer mehr Spaß...
 
Ein ECM wird von der jeweiligen Karten, jedoch nur mit der richtigen ECM Länge beantwortet
und wenn man mit Hilfe der oscam.whitelist für CAIDs die dazugehörige ECM Länge korrekt angeben kann,
macht man den Share um einiges schneller und präziezer.

Man sollte jedoch nur die ECM Längen akzeptieren, die der Server auch beantworten kann!
... alle ECM Längen die mal für diese CAID:IDENT gültig waren, aber nicht mehr sind zu akzeptieren, ist der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayman2302
wenn du keine Senderanzeige in deinem Oscam Webinterface hast obwohl die oscam.srvid befüllt ist dann liegt das vermutlich daran das du eine
oscam.srvid2 auf deinem Server hast .

Lösch die Datei dann mal ganz aus dem Filesystem herraus zb via winscp.
Anschliessend ein Oscam Reboot machen ,danach hast du auch eine Sender Anzeige .

Zur Whitelist bitte mal hier lesen ,bringt dich sicherlich weiter
Infos - OScam ECM HeaderWhitelist
 
Alles klar... Danke für die Infos.

Die srvid2 Datei ist wirklich vorhanden. Werde sie heute Nachmittag mal löschen.

Danke für die Infos. Wieder was gelernt... :)
 
Zurück
Oben