Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy Bada News & Gerüchte Was ist Bada?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raven

Elite Lord
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
4.701
Reaktionspunkte
7.857
Punkte
113
Bada (Betriebssystem)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Entwickler Samsung Electronics
Sprache(n)
C/C++
Version
1.0.0b2 (6. Mai 2010)
Abstammung
GNU/Linux
Kernel Linux und RTOS
Architekturen
ARM
Lizenz
GPL und Proprietär
Website
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bada ist ein dienstorientiertes Betriebssystem, das von Samsung Electronics entwickelt wird und für den Einsatz in Smartphones konzipiert ist. Sein Name ist von dem koreanischem Wort für Ozean abgeleitet. Samsung kündigte das bada-Betriebssystem am 10. November 2009 an. Das erste Mobiltelefon mit bada ist das Samsung Wave S8500. Über Samsung Apps ist es möglich weitere, kleine Bada-Applikationen und Tools zu laden.

Architektur


  1. Der erste Layer ist ein Kernel, wobei laut Spezifikation sowohl ein Linux-Kernel als auch ein anderes Echtzeitbetriebssystem zum Einsatz kommen kann.
  2. Der zweite, „Device“ genannte Layer, ist eine Abstraktionsschicht, die Devices und andere grundlegende Funktionen – wie die Zugriffsrechte oder ein Grafik-Server – für die überliegenden Layer zur Verfügung stellt.
  3. Als dritter Layer sind die „Services“ vorhanden. Dabei handelt es sich neben einem Flash-Player und Webkit um Telefonie-Funktionen, Netzwerkprotokolle, GPS-Funktionen, Social-Networking-Clients, Replikations-Funktionen, Datenbank-Server, Lokalisation und ein PIM-Framework.
  4. Das „Framework“ ist der oberste Layer. Es umfasst die Benutzerschnittstelle und eine API. Anwendungen werden in C++ geschrieben. Viele bekannte GNU-Tools sind Teil von bada, um die Entwicklung von Anwendungen – sogenannten „Apps“ – zu vereinfachen.
Geräte
Das erste Mobiltelefon von Samsung, das mit bada auf Linux-Basis läuft, wurde auf dem Mobile World Congress 2010 vorgestellt. Es trägt den Namen Wave S8500 und kam Ende Mai 2010 auf den Markt. Das flache Mobiltelefon verfügt über einen „Super-AMOLED-Sensorbildschirm“, der WVGA-Auflösung (480×800 Pixel) bietet. Im Inneren kommt Samsungs CPU Hummingbird (S5PC110) zum Einsatz. Der 1-GHz-Prozessor besteht aus einer ARM-Cortex-8-CPU mit einer integrierten (built-in) leistungsstarken PowerVR-SGX-3D-Grafik-Einheit.
Anfang September 2010 sollen weiter Mobiltelefone mit dem bada-Betriebssystem folgen. Das 525 Wave 2 und das 533 Wave 2 Pro werden voraussichtlich günstiger als das Wave S8500 angeboten und die bada-Produktpalette in diesem Preissegment erweitern.

Kritik

In entwicklungstechnischer Hinsicht wurden folgende Aspekte an bada kritisiert:

  • Die Quellen von badas Online-Shop für Apps sind nicht öffentlich zugänglich und Benutzer werden daran gehindert, Anwendungen von anderen Servern herunterzuladen.
  • Die Programmierschnittstellen zum externen Sensor des Handys sind nicht erweiterbar. Dadurch können keine neuen Sensoren hinzugefügt werden, die eventuell erst in der Zukunft entwickelt werden.[4]
  • Das von bada zur Verfügung gestellte Framework für Anwendungen erlaubt das Ausführen von einer Applikation zur selben Zeit. Multitasking wird zwischen der einen Applikation und den Basis-Anwendungen von bada unterstützt, die im ROM abgespeichert sind.
Quelle: Wikipedia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben