Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Was braucht das Board????

Phantom

Teammitglied
Lösungen
5
Ich möchte in diesem Thread mal gern wissen was Ihr so an wünsche habt, was das Board angeht. Von den besten 3 Ideen, wird dann 1 umgesetzt. Was Schluss endlich die beste Idee ist, das überlasse ich euch in einer Abstimmung . Ideen können Foren bereiche oder gar Projekte bis hin zur Gestaltung sein. Ich hoffe Ihr seit kreativ so das wir hier ein paar sehr gute Ideen sehen werden.

Ich persönlich würde es toll finden wenn es eine Rubrik geben würde, wo erfahrene User ihre Hilfe per Teamviewer anbieten würden. Den gerade für Neulinge ist es echt schwer einen durchblick zu bekommen was nun ein Emu oder Client, Server etc. ist. Natürlich sollen jetzt keine Services, Srvids usw. Erstellt werden, nur das nötigste damit alles erstmal läuft. Sicher gibt es schritt für schritt Anleitungen, aber entweder sind die nicht vollständig oder so erklärt das man, mit den ganzen fachbegriffen, als Neuling nichts anfangen kann. Bestimmt sagt der eine oder andere "er soll sich durchlesen", doch wo soll er Anfangen ? Die antworten gibt es zwar alle hier im Board, die sind aber "verstreut". Ich finde z.b. Immer wieder Threads die mir weiterhelfen meine Einstellungen zu optimieren. Es soll jetzt keine Kritik gegenüber des Forums sein, im Gegenteil ich bin gerne hier und lerne tag für tag immer etwas neues.
Die user die ihre Hilfe anbieten, könnten z.b. einen extra Rangtitel haben wie z.b. "Erste-Hilfe-User" oder sonstiges.

Mein zweiter Vorschlag wäre ein Bereich für Grafiker, wo unteranderem ein biete und suche Bereich wäre. Im suche Bereich könnten dann anfragen stehen wie z.b. "Suche Grafiker der mir ein logo für meine Homepage erstellt"oder "wer kann mir eine Signatur erstellen". Ein Showroom wäre auch toll, wo jeder Grafiker seine werke präsentieren kann, um ein Feedback zu bekommen. Ich wäre auch bereit den Grafik-Bereich zu moderieren.

Gruss
Sakis

Gesendet von meinem iPhone mit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was brauch das Board????

Die Teamviewer Möglichkeit ist unmöglich. Du kannst mir glauben, wenn Ich sage das jeder 2 es nutzen würde. Dafür hätten Wir kein Personal um soetwas umzusetzen. Zudem entspricht es auch nicht dem sinn eines Forum. Durch Unverständnis eines User können weitere User lernen, das geht aber nur, wenn es im Forum geschrieben steht.

Was den 2 vorschlage betrifft, da kann man sicher etwas machen. Ich werde da mal mit ein paar Sprechen um so etwas optimal umzusetzen.

Damit nicht jeder 2 es nutzen kann, würde ich Mindestbeiträge setzen, z.b. alle unter 5 Beiträge (Für neuregistrierte bzw. Neulinge) haben zutritt, alle darüber nicht. Soweit ich weiß wäre es dann das erste Forum das diesen Service anbieten würde. Und was das Personal angeht, ich würde es nicht nur den Mods zuteilen, sondern jeder der freiwilig als "Erste-Hilfe-User" seine hilfe anbieten möchte, sollte sich bei dir oder einen Mod melden, damit er für dieses Forum manuell freigeschaltet wird (wegen mindestanzahl an Beiträgen).

Danke wegen den 2 Vorschlag :good:

Gruß
Sakis

Es wäre sicherlich die einfachste Lösung, aber es kommt noch ein Nebeneffekt auf. Der User Lernt nix. Er würde immer wieder T.V Anfragen stellen. Unsere Mods und User die helfen, würden zudem keine Zeit mehr für das Forum haben und viele Fragen würden unbeantwortet bleiben. Meiner Ansicht gäbe es zu viele kontra und zu wenig Pro um dies umzusetzen.

Hast auch wieder recht. Wie man's dreht und wendet, um's lesen und ausprobieren kommen die Neulinge nicht herum also sorry an alle neulinge, leider müsst ihr den steinigen weg im kauf nehmen müssen, aber wenigstens bleibt's dann hängen und könnt dann anderen Neulingen helfen

Gruß
Sakis

Gesendet von meinem iPhone mit

Es ist mit Sicherheit der einfache Weg, wenn man es über den Teamviewer macht, aber das Board lebt ja von Themen und Beiträgen.
Was bringt es, wenn einem User geholfen wird und die nächsten 10 mit dem gleichen Problem blicken in die Röhre, weil es dazu im Board nichts zu lesen gibt
Deshalb werden bei uns auch keine alten Themen gelöscht, damit man auch immer wieder auf diese zugeifen kann

Vielleicht finden sich ja User, die z.b.: "Wie erstelle ich eine Signatur-Grafik" als Schritt-für-Schritt-How-To-Anleitung, mit den dazu benötigten Grafikprogrammen erstellen. Somit hätte jeder die Möglichkeit, sich sein Wissen selbst anzueignen und bei Problemen nachzufragen. So wie es schon in den meisten Unterforen der Fall ist.

Gruß
claus13

So ist es richtig. Was ich schlimm finde, wenn ein User hier eine Frage stellt, weil er ein Problem hat, dann bekommt er eine Antwort, "Du hast eine PN". Als Antwort kommt dann "Danke erledigt". Die anderen schauen in die Röhre.

...ein Bereich für Grafiker, wo unteranderem ein biete und suche Bereich wäre
...Ein Showroom wäre auch toll, wo jeder Grafiker seine werke präsentieren kann, um ein Feedback zu bekommen.

Diesen Vorschlag finde ich wirklich gut. Jedoch wäre hier dann so einiges zu beachten. Jeder weiß, der der eine Idee hat, diese umsetzt und gestaltet, hat auch das Copyright. Dieses Copyright müsste dann vom Grafiker/Ersteller an den User/Auftraggeber übergehen, und zwar kostenlos. Und niemand sollte dadurch Geld verdienen. Bei uns im DEB wird alles kostenlos angeboten (ausser am Marktplatz) und das sollte auch so bleiben.

Das nächste wären dann die Daten. In diesem Bereich sollten auf keinen Fall öffentlich irgendwelche Daten, wie zB Name, Adresse, etc. preisgegeben werden. Sowas könnte man entweder per PN oder wenn es gar nicht anders geht, ausserhalb vom DEB, abhandeln.

Der angesprochene Showroom wäre nicht schlecht. Jedoch sollte man dann die dort ausgestellten "Musterwerke" auch als solche betiteln, zB durch einen Textbalken, damit keine Screenshots gemacht und so weiter verwendet werden können.

Zum angesprochenen Vorschlag bezüglich TeamViewer muss ich Phantom und Nasher beipflichten. Ich hätte aber eine andere Idee. Vielleicht sollte man über einen "Live-Chat" nachdenken, welcher nur jenen User zur Verfügung steht, die Probleme bei der Registrierung oder bei den Registrierungs-Bestätigungsmails haben. Ich denke, dass sich sowas eventuell steuern lässt, bei denen die E-Mail Adresse nicht bestätigt wurde, damit der Live-Chat dann zur Verfügung steht. Für alles andere ist das Forum da. Diesen Live-Chat könnte man mit ein paar Mitgliedern der Boardführung bedienen, der automatisch jene Mitglieder einblendet die im Moment online sind.

Ob dies jedoch Sinn macht, weiß ich nicht. Könnte aber bestimmt dem ein oder anderen User helfen.

...dann bekommt er eine Antwort, "Du hast eine PN". Als Antwort kommt dann "Danke erledigt". Die anderen schauen in die Röhre.
Da sitmme ich dir zu, und lese genau das was du schreibst, mehrmals. Ich schreibe dann meistens hinzu, dass der User bitte so gut sein möge und sein Lösungsvorschlag öffentlich posten soll, damit auch andere User davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

(...)Mein zweiter Vorschlag wäre ein Bereich für Grafiker, (...)

(...) da kann man sicher etwas machen. (...)

Hat zwar nichts mit "digitaler Elite" zu tun aber aus persönlichem Interesse finde ich die Idee gut. Tatsächlich gibt es bereits solche Threads.

(...)Jeder weiß, der der eine Idee hat, diese umsetzt und gestaltet, hat auch das Copyright. Dieses Copyright müsste dann vom Grafiker/Ersteller an den User/Auftraggeber übergehen, und zwar kostenlos. (...)

Das ist nicht ganz so einfach mit dem Schutz des geistigen Eigentums. Grundsätzlich gehen nur die Nutzungsrechte an den Käufer. Ein kompletter Übergang der Rechte ist teurer und der Käufer muss sich das eintragen lassen.
Bleibt der Ersteller jedoch anonym, wie im DEB, ist erst mal das DEB im Besitz der Rechte, wenn die Daten im DEB gespeichert sind. Zu gegebener Zeit können wir das dann mal vertiefen.

Was die Bezahlung angeht. Auch hier im DEB gibt es Leistungen die für Geld angeboten werden, z. B. Reparaturen von Receivern. Warum nicht auch Geld für eine andere Dienstleistung nehmen? Wer das kostenlos machen will, kann das ja auch tun, hab ich selber schon gemacht aber wenn der Kunde es doch bezahlen will, dann soll er es auch tun und wenn einer meiner Grafiker-Kollegen für lau arbeiten will, sollte das im kleinen Rahmen bleiben um nicht den realen Markt zu schädigen.

Was die Bezahlung angeht. Auch hier im DEB gibt es Leistungen die für Geld angeboten werden, z. B. Reparaturen von Receivern. Warum nicht auch Geld für eine andere Dienstleistung nehmen? Wer das kostenlos machen will, kann das ja auch tun...
Das sehe ich auch so. Insofern ist auch CS im kleinen amateurhaften Rahmen unter vertrauten Usern nichts Verwerfliches.

Was die Bezahlung angeht. Auch hier im DEB gibt es Leistungen die für Geld angeboten werden, z. B. Reparaturen von Receivern. Warum nicht auch Geld für eine andere Dienstleistung nehmen?
Ich sehe das leider ganz anders. Ausserdem ist mir nichts dazu bekannt, dass es im DEB Threads gibt, wo jemand Dienstleistungen anbietet, wie zB Reparaturen. Was die User jedoch per PN machen und vereinbaren, ist uns nicht bekannt. Offiziell gibt es sowas nicht, zumindest ist mir dazu ebenfalls nichts bekannt. Und ich wage es mal zu behaupten, dass Phantom dies auch gar nicht erlauben würde. Es gibt jedoch das Angebot von Holzwurm, wo aber ausdrücklich "kleine Boardspende" erwähnt wird. In Rechnung gestellt für diese Dienstleistung wird da aber nichts.

Es gibt den Marktplatz mit "Verkaufe/Kaufe/Suche und Tausche", aber keinen Reparaturservice. Und schon gar nicht gegen Geld! Niemand soll sich durch das DEB bereichern. Speziell Gewerbetreibende. Der Sinn dieses Marktplatzes ist, dass private User ihre Sachen verkaufen, kaufen, suchen oder tauschen können, im kleinen, privaten Rahmen.

Bei uns im Navibereich tauchten solche Angebote mal auf, dass zB jemand gegen Geld ein Navi aufrüstet usw... Das wurde von mir sofort unterbunden!
Im Grafikbereich könnte man das dann so machen, dass der User (nicht der Grafiker oder Ersteller) eine kleine, freiwillige Boardspende abgeben kann.

Es soll und muss im DEB weiterhin alles kostenlos angeboten werden, bis auf den Marktplatz, wie bereits erwähnt.
Das ist meine Meinung dazu.

Ich kann mich hier wiscal nur anschließen. Hier im DEB wird keine Dienstleistung für Geld angeboten. Was die User per PN machen, ist eine andere Sache. Ich denke wir sollten so bleiben wie wir sind, ein reines Technikforum, wo man sich das Wissen kostenlos aneignen kann. Irgendwelche Teamviewer oder Reparatur Service unterstütze ich in keinster weise!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…