Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software ein paar Perlen aus dem digitalen Dschungel

Hallo Freunde der gepflegten Internet-Abenteuer!

Heute habe ich für euch ein paar Perlen aus dem digitalen Dschungel zusammengeklaubt – von Autoschrauber-Tutorials bis zu magischen Code-Zauberern. Macht euch bereit für eine Tour durch Tools, die euch entweder den Alltag retten oder zumindest beim Kaffee-Trinken beeindrucken können. Let’s go!

1. Carcarekiosk: Wenn der Schrauber in dir erwacht…
Ihr wisst schon: Man steht da, der Motor macht komische Geräusche, und die Werkstatt verlangt einen Kredit auf Lebzeiten. Carcarekiosk ist die Rettung! Die Seite bietet Schritt-für-Schritt-Videoanleitungen zum Austausch von Autoteilen für bestimmte Modelle. Ob Ölwechsel oder Bremsen – hier wird’s so erklärt, dass selbst Oma Erna ihr Auto entrüsten könnte.
Hier geht’s zur Schrauber-Universität
PS: Spart das Geld lieber für Kaffee statt für Werkstatt-Kekse. ☕

2. Napkin AI: Infografiken für Faulpelze (und Genies)
Ihr habt eine Textwand, die niemand lesen will? Napkin AI zaubert daraus sofort Infografiken und Diagramme – ganz ohne Design-Skills. Egal ob Business-Meeting oder Schulprojekt: Hier wird euer Geschwafel in Pixel-Perfektion verwandelt.
Hier verwandelt sich Text in Kunst
Tipp: Einfach mal Kollegen mit „selbst designed“ beeindrucken. Wir verraten nichts.

3. Same New: Die Klonarmee für Websites
Ihr wollt eine Website kopieren – komplett, inklusive Design und Interaktivität? Same New macht’s möglich. Perfekt für Entwickler und Designer, die Inspiration „borgen“ wollen … oder um Freunde mit einer 1:1-Kopie ihrer eigenen Seite zu trollen.
Hier wird geklont wie bei Star Wars
Disclaimer: Wir raten von bösartigen Kopien ab. Oder doch nicht?

4. Dewatermark: Bye-bye, lästige Wasserzeichen!
Wasserzeichen auf Bildern sind wie Kaugummi unter dem Schuh. Dewatermark entfernt sie automatisch per KI und hält dabei die Qualität hoch. Ob Stockfoto-Entsorgung oder Urlaubsbilder-Rettung – hier bleibt nur die Erinnerung (und kein lästiges Logo).
Hier wird’s sauber
Fun Fact: Auch gut, um Ex-Partner aus Fotos zu löschen. Just kidding. Oder?

5. Napkins: Wenn Screenshots plötzlich Code können…
Napkins (nicht zu verwechseln mit der Serviette) nutzt KI, um Screenshots oder Skizzen in Web-Code zu verwandeln. Open-Source und powered by Llama 4 – weil auch Entwickler manchmal zu faul zum Tippen sind.
Hier wird gezaubert
Bonus: Endlich könnt ihr dem Chef sagen: „Das Design hat die KI verbockt!“

6. Radio Garden: Weltreise für die Ohren
Wie klingt Radio in Tokio, Nairobi oder Reykjavík? Radio Garden zeigt’s euch auf einer interaktiven Weltkarte. Ein Klick, und schon plätschert die Musik (oder das Geplapper) aus jedem Winkel des Planeten. Perfekt für Weltenbummler im Pyjama.
Hier dreht ihr am Globus
Warnung: Plötzliches Finnisch-Lernen durch Radio-Hörflashs möglich.

7. Rork: Der No-Code-App-Bastelautomat
Ihr habt eine App-Idee, aber keine Lust auf Code-Chaos? Rork generiert mit KI plattformübergreifende Apps basierend auf React Native – einfach Text eingeben, und zack, habt ihr ein Projekt. Egal ob Fitness-Tracker oder Katzen-Bestell-App.
Hier wird geträumt und gebaut
Pro-Tipp: Einfach „App, die mir Kaffee bringt“ eingeben. Wer weiß… ☕

Und? Welches Tool hat euch zum Schmunzeln oder Klicken gebracht?
Ob Autoschrauber, Klon-Meister oder Radio-Nomade – die digitale Welt ist doch ein einziger Spielplatz. Falls ihr noch Geheimtipps habt: Her damit in die Kommentare! Und teilt den Beitrag gerne, damit auch eure Freunde wissen, was sie verpassen.

Bis zum nächsten Mal – bleibt neugierig (und geht vorsichtig mit der KI-Klobürste um)! ✨

*P.S.: Keine Sorge, ich kriege keine Provisionen für die Links … leider. *

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link geht leider nicht, auch nicht über Cloudflare DNS anstatt Standard (Telekom).

Edit: Hat sich erledigt, siehe (nahezu zeitgleich geschriebener) Post über mir.

Radio Garden, einfach klasse, ich meine Radiosender von den Ländern, in denen ich schon war,hören. Echt ge.. Sache

Radio Garden nutze ich gerade in Portugal - Vielen Dank für die Perlen aus dem digitalen Dschungel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben