Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

@Fisher

es gibt leider User die verstehen das nicht, und alles ist unglaubwürdig tatsache ist das unser System der letzte mist ist
und unsere Politiker lassen sich einen dummen angehen.

gruß TV Pirat
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...dann nenn mir doch ein System auf der Welt was besser ist!
Ich glaube da wirst du lange vergeblich suchen.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

@mattmasch

wo lebe ich in der BRD oder in Afrika ? wir sind doch angeblich ein Sozialstaat nur nicht für die eigene Bevölkerung.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...ach, bis Afrika brauchst du gar nicht gucken, nur rechts und links, oben und unten über die Grenzen.
Und wer Geld vom Staat bekommt was die anderen erarbeiten müssen sollte froh und dankbar sein und nicht immer mehr verlangen.
Ansonsten muss er selbst für sein Auskommen und auch für seinen Strom aufkommen.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

meine güte leider haben es einge nicht verstanden der Strom ist in der Grundsicherung mit drin so und der Berechnung zufolge ist der Preis
von 2008 und damit viel zu niedrig, und man merke nicht jeder der wo Grundsicherung bekommt ist ALG II Bezieher, es gibt genug Rentner
die Grundsicherung bekommen nach dem SGB 12 und die bekommen den gleichen anteil an Strom vie die ALG II Bezieher.

Heist für mich unser System ist mist und muss überarbeitet werden, und es ist nicht jeder faul und will nicht arbeiten vergesse mal das bitte.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Und wenn der Strom in der Grundsicherung mit drin ist und teurer geworden muss ich mich eben ein bisschen einschränken, mein Gott müssen andere auch.
In der Grundsicherung sind auch Nahrungsmittel drin die sie fast Geschenkt bei der Tafel wegschleppen.
Da sieht man sie doch jede Woche mit Jogginganzug und NETTO Tüten.
Da hat man dann doch schon das Geld für den Strom eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Bla Bla Bla
Zurück zum thema "Energiearmut"

Es gibt in Deutschland viele Ehen , in denen die Frauen ihren Männern "Energiearmut" vorwerfen.
Das sind Probleme erster Güte
In diesen Sinne
mfg
psychotie
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Mich würde gerne mal die die Personenanzahl im Haushalt interessieren bei denen der Strom gesperrt wurde.
Wenn ich sehe was bei unserem Jungen die XBox aus der Leitung zieht wird mir immer ganz schlecht.
Wenn davon 2 im Haushalt sind kann ich mir schon vorstellen das es da eng wird.

Wenn das jedoch bei einem Singlehaushalt passiert, dann kann der einfach das Geld nicht zusammenhalten.

bebe
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...im Prinzip ist es auch nicht so wichtig wie viel Personen Haushalt.
Ich weiß doch wie hoch der Abschlag jeden Monat ist der Abgebucht wird, und der muss vorhanden sein genau wie der Betrag für die Miete. Da hat alles andere hinten an zu stehen.
Aber manche schaffen es ja auch nicht das dass Geld für die Miete vorhanden ist, obwohl sie diesen Betrag, auf den Cent genau bekommen.
Und wer das nicht schafft, Strompreis hin oder her, kann mit Geld nicht umgehen, egal wie viel er davon hat.
Es wird nie reichen.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Im Prinzip gibt es eine einfache gerechte Lösung.
Man zahlt ALG2 Empfängern die tatsächlichen Kosten des Durchschnittsverbrauch eines Jahres je nach Haushalt.
Diese Durchschnittswerte sind durch die Stromanbieter bekannt und sollten als Richtwerte gelten,ohne das die Politik da wieder was klein rechnen.
Dieses Geld kommt dann auf ein Energiekonto und kann nicht für andere Zwecke genutzt werden.Was darüber hinaus geht zahlt der Nutzer aus eigener Kasse.
Das würde zum Stromsparen einen großen Anreiz setzen.

Die Strompauschale liegt ungefähr bei 30 Euro im Monat. 360 Euro im Jahr. Kann sich ja jeder selber ausrechnen wieviele KW-Stunden das sind.
Und das hat mit der Wirklichkeit recht wenig zu tun.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...das wird so nicht gehen, da steht die Gesetzeslage dagegen, ist das gleiche wie bei der Miete, die darf auch nur direkt an den Vermieter überwiesen werden wenn der H4 das auch will.
Außerdem sehe ich nicht ein das ich einen "Durchschnittsverbrauch" als Steuerzahler finanzieren soll, damit bei denen die Flimmerkiste und Spielekonsole den ganzen Tag laufen kann.
Die H4 sind ja auch kein Durchschnitt, da der Durchschnittsbürger kein H4 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Genau diese Durchschnittswerte werden bei oder besser wurden bei der Berechnung der Pauschale zu Grunde gelegt.
Und die Gesetzeslage kann man schnell ändern,wenn man nur möchte. Und ich denke das diese Verpflichung zu so einem Konto bei keinem ALG2
Bezieher auf Widerstand stossen würde.

Und mal ganz ehrlich,ich bezahle lieber Steuern damit es Leuten denen es schlecht geht(auch wenn es da diese Ausmahmen gibt) etwas besser zugeht,wie für Diätenerhöhung die keiner von den wirklich braucht ums durch Leben zu kommen.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...ich habe ja auch nichts dagegen wenn H4 eine gewisse Zeit gezahlt wird um Notlagen zu Überbrücken, ist ja auch richtig.
Da könnte es nach meiner Meinung auch höher sein. Aber eben "für eine gewisse Zeit", und die sollte nicht lebenslang sein.
Und was ich hier immer lese, fordert diese Gruppe immer nur mehr mehr mehr, ohne mal sich zu fragen "was kann ich für diese Gesellschaft tun"
Das ist genau die Stimmung die mich maßlos ärgert.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Die fordern nicht mehr,sondern das das gezahlte Geld auch für das reicht für das es gedacht ist.Dazu gehört nun mal auch der Strom.
Wie schon erwähnt das sind ca. 360 für ein Jahr und das hat mit den tatsächlichen Energiekosten nichts zu tun.Bedeutet das die Mehrkosten
vom Regelbedarf genommen werden muss,der dann natürlich fehlt für Nahrung,Kleidung usw.
Für mich würde das so aussehen.Ich zahle 60 Euro im Monat und liege im Bereich des Jahresverbrauchs für einen Single Haushalt.
Bei ALG2 würde das doch bedeuten Strompauschale 30 Euro im Monat > tatsächliche Kosten 60 Euro = 30 Euro minus was von dem Geld genommen werden muß
das eigentlich zum Leben da ist(vom Gesetzgeber als Mindesbedarf bezeichnet).
 
Zurück
Oben