Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VZE (kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung) Freischalten - Suche jemand mit VCP

bacci

Ist gelegentlich hier
Hallo ihr lieben :)

Ich hab ein Q5 8R FL (Bj.2015) und würde gerne bei mir das VZE (Verkehrszeichenerkennung) Freischalten. Leider benötigt man dafür nach meinen Recherchen das VCP um meine Kamera zu updaten, da meine Kamera nicht als Steuergerät (glaube müsste 5A oder A5 sein) angezeigt wird und ich es daher nicht Freischalten kann... steht halt immer nicht aktiv da.
Kamera ist durch Fernlichtassistent und aktiv LaneAssistent verbaut.
So wie ich das verstanden hab, soll es mit der Ausstattung gehen, nur eben muss die Kamera per VCP ein Update bekommen...

Ich wohne in Hennigsdorf (5 Autominuten von Berlin Heiligensee entfernt)

Gibt es hier jemanden der in der Nähe ist und mir helfen könnte ;)
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Lieben Dank

Das glaub ich nicht das, das geht. Beim Q5 8R ist das eine schwarz weiß kamera und die kann meines erachtens keine VZE.
Der Fernlichtassistent schaltet nur aus weil die Ortstafeln reflektieren.
Aber ich lass mich gerne belernen und mach das dann auch bei meine Q5
also @bacci sag Bescheid wenn es bei dir geht

Hallo ;)
Ich hab die Tage gerade den Kopf etwas voll und daher noch nicht geschafft es zu erledigen. Da ich aber von einigen gelesen habe bei denen es sogar bei 2009er und 2010er geht/geklappt hat, dachte ich das es bei meinem 2015er ja dann auch gehen sollte. Steht nur immer da das Fehrlichtassistent und ActiveLane vorhanden sein muss. Hab im Internet auch einige Angebote gefunden von Leuten die das freischalten, nur leider immer sehr weit von mir entfernt.
Hab bei Bens Car Service aber schon angerufen und er meinte ich soll ich ein Hardwarelog schicken und danach reden wir.
Hoffe das ich das spätestens nächste Woche hinbekomme.
Melde mich wenn ich mehr weiß
Grüße

Okay hw: 4E0 907 217 C
SW: 8T0907217 A
Bauteil J759C
Das ist die Kamera 5c vom Spurhalteassistenten

Fernlichtassist Adresse 20
HW: 8t057511AD
SW: 8T057511AD
Bauteil FLA H04 0012

Poste mal welche cam bei dir verbaut ist , Normal geht es
Meinst du dies @a3f-devil666 ? :
Adresse 5C: Spurhalteassist.
Teilenummer SW: 8T0 907 217 A
HW: 4E0 907 217 C
Bauteil: J759 HC 0040
Revision: 00H08006

und evtl. noch für den Fernlichtassist:

Adresse 20: Fernlichtassistent (J844)
Teilenummer SW: 8T0 857 511 AD
HW: 8T0 857 511 AD
Bauteil: FLA H04 0012
Revision: AA001002

Danke fürs Nachschauen und deine Mühe ;)

Abstandstempomat und Baking Guard geht ja über Radar, daher nicht relevant oder ?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

NEWS!!! : in der Generation der Fahrzeuge ist nach meinem jetzigen Wissensstand kein A5 Steuerteil, sondern nur das 8E (4H0907107B, Ein höherer Index als 4H0907107B, verbessert die Erkennung deutlich!) verbaut.

Voraussetzungen das es mit der VZE geht:
  • mindestens MMI3G Plus
  • Steuergerät 8E (verbaut bei ACC und/oder Lane Assist)
VCP wird auf jeden Fall benötigt, der Datensatz wird (geflasht) aufgespielt ins 8E.

Hier muss aber die Datei (gibt es im VCP Activator -> File-manager) genau mit dem Index und Teilenummer von ihren 8E zusammenstimmen.

Grobe Schritte:
STG8E Parametrieren, dies geht nur mit VCP
1) Korrekten VCP Datensatz suchen und downloaden, VCP Datensatz hochladen ins 8E (flashen); dort dann VZE RoW auswählen, ist Länderspezifisch.
2) VCDS codieren
3) Green Menü noch Menüpunkt einschalten

KEINE GEWÄHR auf diese Angaben, da mir diese nur grob gesagt wurden und man sich eben auch leicht was kaputt machen kann ;)

Leider finde ich im meinem Log was ich mit VCDS erstellt hatte kein 8E ... was ich nicht ganz verstehe, da ich ja aktive Lane Assistent und ACC original verbaut habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben