Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW SE SK - MIB3 MOI3, Map FW POI Updates - Talk Fragen

@kosmonaut75
Wenn Sie 0152 haben, müssen Sie zuerst auf 0278 aktualisieren, aber leider ist diese Firmware nicht vorhanden. Installieren Sie zuerst MOI3_SEQREL_EU_VWMQB_P27801P.7z und dann bedeutet Upgrade auf 332 zuletzt)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ein Teil des Satzes fehlt nach "und dann.."?

Und werde ich zwangsläufig in die von @roland33 geschilderten Probleme (neue Navi-Lizenz, neue Codierungen) laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber nach allem, was andere Benutzer geschrieben haben, gehen beim Upgrade auf eine neue Firmware Codes verloren.
(und dann bedeutet Upgrade auf 332 zuletzt)

Welche Möglichkeiten hat man denn um Sprachbedienung, Android-Auto und Maps zum Laufen zu bringen?
Es ist nichts freigeschaltet in dem ohnehin schon überteuerten VW.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
ktivierung über SD-Karte. Sie müssen mir die Fahrgestellnummer (VIN) und die VCRN (VCRN) des Multimediasystems senden. Installieren Sie vor der Aktivierung die neueste Softwareversion.
Die Arbeit erfolgt auf eigene Gefahr. Jede Aktivierung birgt Risiken für das Gerät.

Das kann ich gern Mitte nächste Woche machen der Sohn ist damit im Urlaub. Ich würde mich dann hier noch mal melden.
Das Fahrzeug versucht ein Update über die eingebaute esim anzustoßen jedoch dauert es sehr lange über Nacht mit Ladegerät 8 MB von 136 MB ich weiß nicht wann das fertig sein wird und vor allem welche Version das ist.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Software offline aktualisieren, sollten Sie lieber nichts tun.

Doch doch, ich weiß schon wie das geht. Ich habe selbst mal programmiert. Leider ist die MIB3 Plattform noch eine große Grauzone. Und da gibt es gefährliches Halbwissen.

@kosmonaut75
Wenn Sie 0152 haben, müssen Sie zuerst auf 0278 aktualisieren, aber leider ist diese Firmware nicht vorhanden. Installieren Sie zuerst MOI3_SEQREL_EU_VWMQB_P27801P.7z und dann bedeutet Upgrade auf 332 zuletzt)

Vorsicht! Lt. ist die 330 die letzte offizielle Version für den Passat B8. Ich würde keine neuere Version installieren, sonst kann euch im Ernstfall (nachfolgende SWK oder andere Codierung oder Navi wieder aktivieren nötig) auch die Werkstatt nicht mehr helfen. Ein Downgrade ist nicht möglich.

ktivierung über SD-Karte. Sie müssen mir die Fahrgestellnummer (VIN) und die VCRN (VCRN) des Multimediasystems senden. Installieren Sie vor der Aktivierung die neueste Softwareversion.
Die Arbeit erfolgt auf eigene Gefahr. Jede Aktivierung birgt Risiken für das Gerät.
Kannst Du das genauer erläutern? Was genau kann man alles über SD-Karte aktivieren? Auch das Navi, das seit dem FW-Update nicht mehr funktioniert?
Wo gibst Du die Daten (VIN und VCRN) ein? Hast Du Zugang zum VW Server?

Bei den VW Nutzfahrzeugen gibt es eine schöne Aufstellung der Versionen mit den Updates und, man staune, sogar ein rudimentäres Change-Log dazu.
Welches Gerät deinem entspricht, kannst du über die aufgelistete Versionshistory herausfinden.

Vorsicht! Lt. ist die 330 die letzte offizielle Version für den Passat B8. Ich würde keine neuere Version installieren, sonst kann euch im Ernstfall (nachfolgende SWK oder andere Codierung oder Navi wieder aktivieren nötig) auch die Werkstatt nicht mehr helfen. Ein Downgrade ist nicht möglich.
Mir ist genau das aus Versehen passiert. Ich habe jetzt von 278 aufs 332 geupdatet. Ich habe aber jetzt das Problem, dass die Weltkugel dauerhaft grau bleibt und ich kann nicht in den Store kommen. SOS leuchtet aber grün, also sollte OCU Version OK sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist genau das aus Versehen passiert. Ich habe jetzt von 278 aufs 332 geupdatet. Ich habe aber jetzt das Problem, dass die Weltkugel dauerhaft grau bleibt und ich kann nicht in den Store kommen. SOS leuchtet aber grün, also sollte OCU Version OK sein, oder?
Hast du vorher von 0152 auf 0278 upgedatet? Wenn ja: Hattest du dann auch das Problem, dass die Navi-Lizenz erneuert werden muss?

Ich klinke mich hier mal ein, da ich einen Tiguan 2021 mit Discover Media (MIB3) gerne aktualisieren würde. Ist hier die 0330 die letzte offizielle Version (wie beim Passat), oder schon die 0332?
Aktuell ist die 0304 (H22) installiert, es wird mir kein Update via OTA angeboten - aber Schaden wird es sicher nicht, zu aktualisieren.
Die Files vom MEGA Ordner ( ) lade ich gerade runter, hier scheinen ja sowohl die 0330 als auch die 0332 abgelegt zu sein. So wie ich es sehe, sollte es von der 0304 Problemlos sein, zu updaten - VCDS wäre im Zweifel zum Feherlcodes löschen aber auch zur Hand.

Hast du vorher von 0152 auf 0278 upgedatet? Wenn ja: Hattest du dann auch das Problem, dass die Navi-Lizenz erneuert werden muss?
Ja, ich hatte das vor 2 Jahren in der Werkstatt machen lassen. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich das Auto zweimal da lassen musste, da Navi nach dem ersten Update nicht ging.Weißt jemand wie ich jetzt nach dem Update das App Connect freischalten kann? Muss man das mit dem FOD Activator machen?

Zurück
Oben