Sensoren & Steuergeräte VW OCU (Online Connectivity Unit)

escape007

Freak
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Golf, Passat, Arteon und weitere
Hallo zusammen,
wer kennt zufällig die Unterschiede zwischen OCUHigh und OCULow?

z.B. OCUHigh ist 5WA035284, OCULow ist 5WA035282.

Leider habe ich im Netz nichts finden können...

Danke!

laut angehängte Foto ist es doch OCU3.
Auch bei anderen Fotos die ich im Internet gefunden habe, OCUHigh und OCULow haben den gleichen Modem chip Qualcomm MDM9240 (kann LTE)

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Sollte hinhauen. Habe bei mir im Passat Mj. 2020 TN 5WA035284 (ohne Index), HW H20, bei mir ist die 0311 drauf. Zuletzt als ich das Auto gekauft hatte, war die 0143 drauf, die 0311 kam per OTA rein.

Finde bei VW derweil nur Kampagne OULD, die kommt am noch eher an deine SW ran. Die ist für das OCU Update fron 0092/0200 auf 0311. Ich weiß nicht, ob es noch einen Zwischenschritt zwischen 0035 und 0092 gibt, aber ggf. musst du erst auf die 0092 und dann auf die 0311. Ich denke aber das du das alles besser nicht selber machst sondern entweder zum Händler gehst, der vielleicht auch eine TPI, oder du einen codierer mit GRP Login (ODIS Online) und das nötige wissen hat, um das Update zu machen. Zwischen den Updates wird sicherlich SVM benötigt um Datensatz, Verbau und Codierung auf den richtigen Stand zu bringen.

Ich möchte nochmal daran erinnern das bei einem so großen Update Sprung definitiv SVM erforderlich sein wird, um die Codierung anzupassen aber auch einen neuen. passenden Datensatz zu schreiben, aber vermutlich auch, um die zukünftige Kommunikation mit den VAG Servern zu gewährleisten.
Ich kann nur davon abraten das Update selbst per USB-Stick durchzuführen und das ganze per TPI und mit SVM durchzuführen, wenn es auch was werden soll. Sucht euch jemanden mit den entsprechenden Tools, GRP Login und dem nötigen Wissen um das anständig durchführen zu lassen. Im Notfall geht zum Händler und versucht das Update mit Hinweis auf die Kampagne zu bekommen. So geht es vielleicht auf Kulanz oder mit wenigstens anteiliger Kostenübernahme.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…