Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sensoren & Steuergeräte VW Gateway tausch, FECs wiederherstellen?

blackhawk77

Ist gelegentlich hier
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Touran 5T
Interne Modellbezeichnung
5T
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05/2016
Moin zusammen,

Ich habe in meinem Touran 5T MJ2016 ein AID2 vom Tiguan nachgerüstet. Mit meinem Gateway 5Q0907530AM bekomme ich das AID Menü im MIB nicht angezeigt.
Das geht erst mit dem 3Q0907530 (ich hab HW Index C, SW Index AC). Damit ist das Menü sofort zu sehen. Gateway wurde mit ODIS angelernt, CP wurde in allen
Steuergeräten entfernt, Touran Datensatz wurde aufgespielt. Läuft auch alles soweit. Bis auf einen Fehler im Gateway :

197149 - Generator
U1052 00 [00001001] - Keine Kommunikation
[Generator (LIN#1) Timeout]

und das meine Fahrprofilauswahl nicht mehr funktioniert. Das liegt wohl an den fehlenden FECs. Die kann ich mit ODIS allerdings nicht abrufen, ich bekomme einen
Fehler, irgendwas mit Fehler bei der Zertifizierungsstelle. Ich vermute, das liegt daran, dass das 3Q0 Gateway laut ETKA erst ab November 2016 im Touran verbaut wurde,
also MJ 2017. Meiner ist MJ 2016 aus Mai.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die fehlenden FECs trotzdem auf das Gateway zu bekommen? Mit dem 5Q0 habe ich meine Profilauswahl, aber kann das AID nicht
einstellen, mit dem 3Q0 kann ich das AID einstellen, hab aber keine Fahrprofile :D

Jemand eine Idee?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Der Datensatz passt soweit, Fahrprofile sind im Datensatz hinterlegt. Aber die FECs fehlen, da das neue Gateway aus einem anderen Fahrzeug stammt. Sobald ein anderes Gateway eingebaut wird, ist der Komponentenschutz aktiv und beim entfernen bzw anlernen fliegen die FECs raus, da sie VIN gebunden sind. Die sind in Odis hinterlegt. Da das 3q0 Gateway aber offiziell nie bei meiner VIN verbaut wurde, sondern erst 6 Monate später ab MJ 2017, kann ich die FECs nicht abrufen.

Zurück
Oben