Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Touran 5T Gateway Update gemacht, Datensatz fehlt

blackhawk77

Newbie
Registriert
13. September 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Touran
Interne Modellbezeichnung
5T1
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
05/2016
Moin zusammen,

kurz zu meinem "Problem". Ich habe bei meinem Touran 5T MJ2016 die RFK Low (5Q0980121D) auf High (5Q0980556B) getauscht. Kabelsatz verlegt und korrekt angeschlossen.
Funktioniert soweit auch korrekt.

Kurz danach ist mir dann aufgefallen, dass die Taste für PDC kein Bild mehr auf dem Display bringt. Knopf leuchtet orange, wenn ein Hindernis erkannt wird, piept es auch, aber keine
Anzeige mehr vorhanden und RFK lässt sich mit dem Knopf auch nicht aktivieren. Lege ich den Rückwärtsgang ein, funktioniert alles, also Bild der RFK und auch die PDC Sensoren werden angezeigt.

Ich habe dann ein wenig recherchiert. Ich glaube, bei Kufatec oder in einem Skoda Forum habe ich einen Hinweis auf das Problem gefunden. Da stand sinngemäß, ab MJ2017 funktioniert die
PDC Taste, davor nicht, ebenso wie bei mir. Da dachte ich mir, es kann dann ja eigentlich nur am Gateway liegen. Verbaut ist ein HW 5Q0907530F mit SW 5Q0907530AJ.
Ein Update auf 5Q0907530AM war verfügbar, welches ich auch mit VCP durchgeführt habe. Siehe da, PDC Knopf funktioniert wie er soll, er aktiviert die RFK inklusive PDC.
Toll dachte ich mir, dann geht ja jetzt alles... Bis ich auf der Autobahn war und das Fahrprofil von "Normal" auf "Sport" schalten wollte. Geht nix mehr. Kein Moduswechsel mehr möglich.

Fehlerspeicher STG19 hat 2 Fehler, "Datensatz Unplausibel" und "Datensatz ungültig". Der eine ist für Fahrprofilauswahl und der andere für die erweiterte Start/Stop Automatik.
Start/Stop funktioniert trotzdem noch, aber FPA eben nicht mehr. Habe dann gelesen, dass nach einem Gateway Update der Datensatz neu eingespielt werden muss. Und genau da liegt mein Problem,
ich finde keinen für den Touran.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich da mit ODIS was machen kann. Ich habe mir den roten VNCI 6154A bestellt. Zusammen mit ODIS und einem Onlineaccout Zugang erhoffe ich mir, den
Datensatz zu bekommen, falls es den in der Konstellation überhaupt gibt. Falls nicht, was wäre eine Alternative? Gateway gegen das 3Q0 tauschen, mit ODIS Online den Komponentenschutz
entfernen und Datensatz einspielen?

Dazu habe ich noch 2 Fehler in meinem 5F, welches ich nachgerüstet habe. Discover Pro MIB2,5 mit dem großen Display ohne Drehregler. Das MIB ist gepatcht und funktioniert auch, nur
im Fehlerspeicher ist eben "Komponentenschutz keine Grundeinstellung" und "Komponentenschutz aktiv" vorhanden. Gibt es da mit ODIS auch eine Möglichkeit, diese Fehler zu beseitigen?

Viele Grüße,

Blackhawk77

 
So, alle Fehler sind beseitigt. Habe jemanden gefunden, der mir den Datensatz remote aufgespielt hat, funktionierte einwandfrei. Und den Komponentenschutz im 5F konnte ich mit ODIS Online ebenfalls aufheben.
 
Zurück
Oben