Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vu+ zero temporäre Bildstörungen

STEILmann

Newbie
Registriert
8. August 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr sporadische, temporäre Probleme mit meine Satelitten-Empfang.
Ich habe plötzlich Bildstörungne in Form von Mosaikbildung. Auf den HD Sendern natürlich mehr, aber auch auf den SD-Sendern. Sowohl auf verschlüsselten als auch freien Sendern.

Ich hatte jetzt ca. zwei Wochen Ruhe. Vorgestern fing es wieder an. Es vergehen allerdings auch Stunden in denen alles sauber läuft. Von jetzt auf gleich kommen und gehen die Störungen.
Ein Bekannter vermutet Feuchtigkeitsprobleme am LNB oder den F-Steckern.

Ich kann allerdings keinen direkten Zusammenhang mit dem Wetter draußen und den Störungen sehen.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz?

Kann ich irgendwo die Singalqualität im Fehlerfall nachsehen und was würde mir das sagen?

Ich nutze eine vu+ zero. Da ich ein Imageproblem ausschließen wollte, habe ich einige Images geteset, aber bei allen ist das Verhalten gleich.

Vom STB bis zur Dose in der Wand sind es vielleicht 50cm Kabel.
Wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie an meiner Schüssel war, da ich das Haus vor drei jahren bezogen habe und die Anlage schon vor Ort war.
 
die kann sich schonmal verstellt haben. menü-Einstellungen-empfang ist der satfinder schneller kann man das Signal aber auch bei der sendungsinfo sehen. also einzel epg taste nochmals drücken, meist ist es die infotaste oder die 2. infobar da sieht man die signalstärke auch.
 
Gehen wir mal davon aus, dass im Fehlerfall die Signalstärke zu schwach ist, dann wäre für mich die Frage woran es liegt und warum dieser Zustand nicht dauerhaft ist, sondern nur manchmal vorhanden ist.
 
Das kann durchaus an der Satanlage liegen. Kabel und F-Stecker mal überprüfen. LNB kann auch ein Weg haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kannst du nur nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Steckerverbindungen prüfen und auf eingedrungene Feuchtigkeit kontrollieren dürfte am Anfang stehen. Schwankt es dann immer noch auch LNB und Multischalter ins Auge fassen. Da kommst du allerdings nicht drum herum die Teile mal zu tauschen (nacheinander) um den Fehler einzugrenzen. Entweder in der Bucht was gebrauchtes besorgen oder halt in den sauren Apfel beißen und neu holen.
 
Danke, habe mir gerade mal einen Satz F-Stecker bestellt und werde die Tage dann mal hoch aufs Dach.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch drauf geachtet das sie zum Kabel passen? Die dürfen weder zu leicht noch zu schwer auf die Kabel zu drehen sein, deshalb immer erst die Kabeldicke ermitteln und danach bestellen. Auch bei der Montage sorgfältig arbeiten, zumal wenn das nur auf dem Dach geht.
 
... und wenn das Kabel 7mm im Außendurchmesser hat, würde ich direkt zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Steckern greifen.
Eine Installationsanleitung findest Du auf der gleichen Seite etwas weiter unten als pdf-Datei.
 
ich würde die schüssel erstmal bisschen nach rechts also Richtung westen schupsen. weil von da kommt der wind. die Schwankungen kommen vom wetter, da ist es aber auf beiden seiten, also bei dir als auch beim uplink. bei U auf 0,8° west und viva auf 28,2 habe ich auch bei Regenwetter empfang, bei Sonnenschein natürlich viel bessere signalqualität. aber wenn da wo das Signal zum himmel geht die welt unter geht, habe ich da auch aussetzer. dannkann man sich an die stecker und lnb machen.
 
@Hautdenlucas: Das genau nicht. Bevor man so etwas macht, erstmal mit einem anderen reci testen, ob der fehler überhaupt in der anlage liegt, wenn kein messgerät da ist.
 
Ich hab das ganze gestern mal beobachtet. War von 19-23:30 Uhr vorm TV
Es war windig draußen.
Von 19-21:30Uhr hatten ich Störungen, ab dann nichts mehr.

Bei sauberem Bild hatte ich eine Signalstärke von 17,5-19 db
Im Störungsfall ist sie wirklich manchmal auf 0 runter. Das war dann nur für den Bruchteil einer Sekunden und dann ist Sie wieder voll da.

Ich werde im ersten Schritt heute mal einen anderen Receiver testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach bitte. Die schüssel ist wohl ordentlich ausgerichtet, sonst hättest Du nicht diese signalstärke ( auch wenn die angaben bei den recis nicht viel taugen).
 
Hi zusammen,

mal ein kurzes Update.
Ich habe in einer Phase, in der ich über meine vu+ zero Störungen hatte, einfach mal den im TV verbauten SAT Receiver genutzt. Zwar nur für zwei Stunden, aber in der Zeit war das Bild störungsfrei.

Als zweiten Schritt habe ich mir einen Receiver von meinem Kollegen besorgt - ebenfalls eine vu+ zero. Das Bild war paar Tage gut, dann fing es auch dort an. Der Wechsel hin zum Receiver direkt am TV brachte mir aber immer ein störungsfreies bild zu Stande.

Lässt mich vermuten: entweder macht der verbaute Tuner in der vu+ zero in meinem SAT Umfeld zu Hause einfach Probleme oder aber es liegt an der CCCAM.
Ich konnte glücklicherweise meine vu+ zero wieder zurückschicken und habe mir die vu+ zero 4k bestellt, der dort verbaute Prozessor unterstützt kein CCCAM und ich nutze nun OSCAM.

Gestern wurde die Box installiert und bisher läuft alles gut. Es könnte also an der Cam oder dem Tuner gelegen haben.
Aber wirklich beruhigt sein, kann ich erst, wenn es jetzt mehrere Wochen gut läuft.
 
Zurück
Oben