Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Turbo - und jetzt?

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Nabend Leute,

wenn schon, denn schon... ;)

Habe mir als Fallback-Tuner für meine Uno 4K noch einen VU+ Turbo gegönnt. Laut Aufdruck auf der Rückseite und laut Web-Infos von VU+ kann der ja DVB-T2.
Wenn ich den an den seitlichen USB anschließe, wird er auch tadellos erkannt, aber wie geht es dann weiter?

Ich würde ihn gerne so einrichten, daß die empfangenen Sender als Fallback-Sender genutzt werden, wenn SAT ausfällt (das ist schonmal der Fall, wenn ein Baum in der Nähe nicht rechtzeitig gestutzt wird).

Ich habe mal zur Probe eine Kanalsuche (Menu->Einstellungen->Kanalsuche->Automatische Suche, dort nur den Tuner-I ausgewählt¹) gemacht, es wird aber kein einziger Kanal gefunden. Es hängt eine einfache Koaxial-Antenne am Empfänger, wie sie z.B. beschrieben wird. Die habe ich von meinem DVB-T-Empfänger übernommen, wo sie (dank Entfernung zum Sender unter 4Km) problemlos funktioniert hat.

Kann ich den Empfänger irgendwie anders testen?

v.

¹: Erstaunlicherweise wird der Tuner dort nur als "Suche Tuner I (DVB-C)" bezeichnet, das kann aber durchaus nur ein Bezeichnungsfehler in kravenfhd sein. Unter "Menu->Informationen->Über" wird er als "Tuner I: Vuplus DVB-T/C USB NIM(Turbo)" angezeigt.

Und ein edit und eine Zusatzinfo:
lsusb zeigt den Tuner an (klar, wird ja auch im System als Tuner I angezeigt), im System-Plugin blindscan kann ich den Tuner aber nicht auswählen, dort geht nur Tuner A und Tuner B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @volpini,
Du mußt zunächst den Tuner von DVB-C auf DVB-T2 umstellen:
Menu->Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Einrichtung->Tuner I ->"ok"->Tunertyp ->"ok" DVB-T2 auswählen und aktivieren (hier können auch weitere Einstellungen z.B. 5 Volt für Aktivantenne vorgenommen werden. Viel Glück!
 
Danke, das funktioniert insofern, daß mir eine Kanalsuche (Automatische Suche /Hintergrund nein / Vor der Suche löschen Nein / Suche Tuner A (DVB-S2 Nein / Suche Tuner I (DVB-T2 Ja) 19 Sender als Ergebnis bringt. Das hätte mir die Sender eigentlich auch in die Kanalliste bringen müssen, oder? Wenn ich aber z.B. im Bouquet-Editor in die Kanalliste gehe, ist da nix Zusätzliches, jedenfalls nicht sofort ersichtlich. Ich habe auch immer noch nur "TV / Radio / Satelliten / Anbieter / Alle Sender" zur Auswahl, und unter Alle Sender finde ich nix DVB-T2-ähnliches. Aber wie geht es weiter? Wie kann ich die als "Fallback" für den Ausfall von DVB-S2 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die VU nach dem Suchlauf mal neu gestartet?
Für DVB-T2 wird eine eigene Senderliste angelegt. Du findest sie indem Du auf der Fernbedienung die "Pfeil nach oben Taste" (Ring um den OK Knopf herum) drückst. Anschl. die grüne Taste "Satelliten" drücken, hier ist die neue Kanalliste für DVB-T2 aufgelistet.
 
Ich hatte nach dem Sendersuchlauf einen Neustart der Box durchgeführt.
Im Bouquet-Editor vom Web-IF wurden die gefundenen Kanäle nach Anklicken von "Satelliten" im DVB-T-Kanalordner angezeigt.
 
Zurück
Oben