Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ mit Anfängerfragen zur Tunerkonfiguration

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Boardfreunde!
Nachdem ich nun quasi Jahrzehnte im Bereich der 100€ Boxen unterwegs war, habe ich mir das Flagschiff von VU+ gegönnt - mit allem Zip und Zap. Eigentlich suchte ich nur einen Receiver, in den ich meine 1TB SSD einschieben kann - aber nun ist es passiert. Vorweg: Installiert habe ich OpenATV 6.4 - durchaus in dem Bewusstsein, dass offenbar VTI besser geeignet sein soll und die Stärken der großen Box besser herauskitzelt. Aber egal - erstmal.

Was ich (immer wenn ich mal im Bekanntenkreis eine VU+ Box eingerichtet habe) stets merkwürdig fand, sind diese vielen Tunerplätze. Meine Box ist ein Combo Receiver mit einem Twin-Sat Tuner und einem DVB-C Tuner. Ich habe zwei SAT Kabel angeschlossen und ein Kabel für DVB-C.

Was mache ich nun mit diesen vielen vielen Tunern (also C bis H) ... Ich habe mir das hier mal angesehen, werde aber auch nicht richtig schlau daraus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aktuell habe ich auf A ein Kabel mit 15 SAT- Positionen (inkl. Astra 19.2)
Dann auf B ein Kabel nur einer SAT-Position (halt Astra 19.2 )
Und auf I eben die Kabelsender.

Muss ich nun in den anderen Tunern irgendwas identisches einstellen oder geht das alles automatisch? Wofür sind die überhaupt, denn jede dieser Box hat ohnehin doch nur maximal 3 Eingänge ...
Freue mich als VU+ Anfänger auf Eure Hinweise.
Beste Grüße
VF
 
Also, wenn du Kabelanschluß hast, würde ich den Tuner A auf DVB -C einstellen, und den Tunder B auf gleich wie Tuner A.
Dannach einen Sendersuchlauf machen.
 
hallo
die tuner brauchst wen du zb unicabl hast da kannst dann zb 8 verschieden kanäle schaun aufnähmen oder streamen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mal eine Nummer :cool: Da kann ich Dir aber leider nichts zu sagen.
Vielleicht kann Dir dabei jemand anderes helfen, oder mal rumprobieren mit DiSEqC oder erweitert.
Habe auch gerade mal in die Einstellungen geschaut, aber ich wüsste dort auch nicht, wie man 15 Positionen dort einstellt.
Wie hast Du das denn bei anderen Boxen eingestellt? Kannst Du das bei der VU irgendwie genauso einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Tuner B stellst Du dann auf einfach, einzeln, Astra 19.2.

Tuner C-H lässt Du auf "Nicht eingerichtet" stehen, die werden automatisch nach Bedarf konfiguriert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Tuner I stellst Du dann Tunertyp DVB-C ein, aktiviert, Frequenzbänder, ja, ja. So wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Twin FBC Tuner haben ja acht Demodulatoren, was acht Tunern entspricht. Daher die Angabe Tuner A-H.
Bei Deinem Aufbau lässt Du die Tuner wie o.g. auf "Nicht eingerichtet" stehen, die stellt sich das System dann passend nach Bedarf ein.
Bei Unicable mit acht Frequenzen würde man dort jedem Tuner eine Freuenz vergeben.

Ich bin gespannt, was hier rauskommt wegen der 15 Sat Positionen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das passt doch ganz und gar nicht. Lies nochmal seinen Beitrag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man sie voll ausnutzen möchte, ja.
Für deutschsprachige Sender reichen auch zwei normale Satleitungen und man hat durch die FBC Tuner schon enorme Vorteile.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das war vielleicht missverständlich. Auf dem Tuner sind die 15 SAT-Positionen als erweiterte Position mit DiSEqC richtig eingestellt - der Wechsel funktioniert ohne Probleme.

Aus den anderen Beiträgen entnehme ich im G.u.G., dass das mit den vielen anderen Tunern nur bei Unicable notwendig ist und dass das, was mit FBC oder FCC beschrieben wird, sich irgendwie automatisch im Hintergrund abspielt? Anders als bei dem VTI Image kann man in OpenATV ja offenbar nichts konfigurieren (oder ein- bzw. abschalten).

Grüße
VF
 
Ohne Unicable werden nur die Tuner eingerichtet, an die ein Kabel angeschlossen ist.
Tuner C-H werden dann automatisch eingerichtet nach Bedarf.
Nimmst Du z.B. über Tuner A Nasa TV von Hotbird auf, siehst Sky Bundesliga über Tuner B und willst noch auf Sky Thriller und SRF1 etwas aufnehmen, dann wird z.B. Tuner C automatisch mit Tuner A verbunden und Tuner D automatisch mit Tuner B.
FCC (fast channel change) gibt es nur beim VTi Image. Damit wird eine eingestellte Anzahl von Sendern in der Kanalliste vorgetunt.
Das heisst, die virtuellen Tuner empfangen schon jeder einen Sender. Zappt man dann darauf ist das Bild sofort da ohne Verzögerung durch Transponderwechsel oder Antwortzeit bei der Entschlüsselung.
Das ergibt Umschaltzeiten wie zu Analogzeiten, zack zack zack ;)
Ist für Zapper interessant, aber wenn man die Kanäle hauptsächlich aus der Senderliste auswählt, dann ist es nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben