Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+Duo2 oder etwas anderes...

Viennakings

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo und einen schönen Guten Morgen,

endlich ist es auch bei uns soweit - wir möchten einen Sat Receiver kaufen.

Also wir leben in Wien in einer kleinen Wohnung wo wir auch eine Sat-Schüssel oben am Dach haben, jedoch empfangen wir über diesen nur die türkischen Kanäle - TürkSat.

Die deutschen bzw. Österr. Privatsender werden über denKabeldienst -> UPC empfangen ink. dem Internet.
Nun haben wir Jahrelang ca. 60€ im Monat für diesen Dienst bezahlt und jetzt soll das ganze endlich ein Ende haben. Es ist für uns nicht mehr leistbar.
Ein Techniker wird in den kommenden Tagen eine LNB für ASTRA montieren - und der Kabeldienst wird gekündigt (nur TV)

Da ich mich in diesem Bereich fast gar nicht auskenne hätte ich da eine Frage. Es ist nähmlich so das von der SatSchüssel genau ein Kabel direk an den TV geht und somit die Sender zusehen sind.

Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen bzgl. den Receiver und habe mir den VU+Duo2 ins Auge gefasst. Wenn ich mir diesen auf Amazon z.b ansehe gibt es hier so viele Möglichkeiten wie z.b 2xDVB-S Dual Turner, 2x DVB-S Turner, 1x DVBTurner usw.....

Die Frage hier ist jetzt welchen müsste ich hier nehmen?? Irgendwann in Zukunft werde ich auch bestimmt eine externe Festplatte dazu anschließen fürs Zeitversetze Fernsehen.

Wäre echt nett wenn mir jeman diesbzgl. ein Paar Tipps geben würde.

lg aus Wien
fatih
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Ich hab die Duo2 mit 2x DVB-S Tuner. Da Du nur ein Sat-Kabel hast kannst Du dann nur 1 x sehen oder 1 x aufnehmen und dann nur auf gleichem Transponder sehen.

Beispiel: Sat 1 aufnehmen, dann kannst Du nur noch Kabel1, Pro sieben und N24 sehen. Oder: RTL aufnehemen, dann kannst Du nur noch VOX, RTL 2 und N-TV sehen.

Aber: die Box wird mit einem LOOP Through Kabel geliefert.
Damit kannst Du beide Tuner verbinden und dann kannst Du 1 x aufnehem und trotzdem alle genannten Sender sehen.
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Vielen Dank woody für deine Antwort - also doch nur den 2xDVB-s Turner und nicht den DUAL-> der kostet auch etwas mehr

Diesen LOOP Through Kabel müsste ich direkt am Receiver verbinden oder? Oder müsst da wieder ein Techniker kommen?
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Das Kabel schliesst Du ganz einfach am Gerät hinten an die Tuner an. Das SAT-Kabel an Tuner A stecken, dann das Loop Through von Tuner A (Ausgang) mit Tuner B (Eingang) verbinden.

In den Tuner Einstellungen: Tuner A einzeln, Tuner B: verbunden mit Tuner A
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

wenn du nur ein kabel hast und sovieso neu kaufst, nimm ein unicable taugliches lnb und die duo mit twin oder trippletuner, mit unicable kannst du bis zu 8 tuner anschließen
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Hi

Und nimm keine 2 Singel Tuner, sondern 1 Dualtuner... Dann hast Du noch einen Steckplatz frei, wenn Du mal aufrüsten magst.
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Bei einem Dualtuner (hat nur 2 Eingänge) entfällt das mit dem Loop Through Kabel. Soweit ich weiss wird bei dem Dualtuner aber intern "durchgeschliffen".
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Vielen Dank euch allen, - so der Techniker war jetzt da und hat alles installiert bzw. montiert. Hab jetzt neben TürkSat auch endlich ASTRA.

Jetzt benötige ich nur noch einen guten Receiver - wo ich mir jetzt die Frage stelle, wird überhaupt noch ein Receiver benötigt :) Mein TV hat bereits einen DVB-s Anschluss.

Was für welche Vorteile hätte ich denn dann noch? mit einem Vu+duo²
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Du kannst z.b. auf eine NAS aufnehmen, auf PC und Smartphone streamen, dann das Mediaportal (mit vielen TV Mediatheken, Youtube uvm.), liest sehr viele PayTV Karten ohne CI Modul in den Kartenlesern ( u.a. Sky, ORF, HD Austria, Austriasat), Homesharing und Cardsharing Fähig.
Wenn dir der VU+ Duo2 zu teuer ist kannst du auch zum VU+ Solo2 greifen, der sollte eigentlich auch schon für dich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Nimm auf jedenfall den Receiver wenn Du das Geld dazu hast. Die Vorteile sind unglaublich vielfältig.

Aufnehmen direkt auf interne Festplatte, Timeshift (Livesendung anhalten - ans Telefon gehen - dann weitersehen), etliche nützliche Plugins (kleine Zusatzprogramme),
Deutlich besere Menüführung, bei der DUO2 natürlich auch das LCD Display was Du nach Belieben konfigurieren kannst..........und und und.

Wenn Du z.B. eine Fritz Box hast gibgt es ein Plugin dass Dir beim klingeln anzeigt wer Dich anruft (auf Wunsch auch mit dem Bild des Anrufers).

Ein E2 Receiver ist einfach ein mini - PC der unglaublich viel Freude macht, glaubs mir !
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Wenn du nur zwei Sat brauchst und Festplatte nicht intern sein muss, würde ich anstatt der Solo2 diese die Solo Se V2 mit Dualtuner empfehlen. Wäre meine erste Wahl nach Solo 4k oder Duo2.

Noch günstiger Einstieg in twin Receiver wäre die Optimuss OS mini Twin zu empfehlen.
 
AW: VU+Duo2 oder etwas anderes...

Hallo zusammen,

bin auch dabei eine neue Vu+² zu kaufen.
Ich habe 2 Zuleitungen, welche Tunerkonfig soll ich nehmen um das maximale an Aufnahmen machen zu können? Des Weiteren habe ich ein verständnis problem mit dem Loop- Kabel. Würde nur eine Zuleitung auch für unabhängiges TV schauen und einer Aufnahme genügen??
Danke Euch
 
Zurück
Oben