Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VRAM Auslagerung auf RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sawtooth303

Newbie
Registriert
5. Oktober 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Für absolut alle Games ist meine RTX3080 10GB ausreichend... bzw. läufen alle Spiele bei mindestens "Hoch" Einstellung.
Nun gibt es aber dummerweise dieses eine VR open world Game (nomans sky), was mir blöderweise auch noch viel bedeutet ;)
Kurz um... die 10GB VRAM reichen dafür nicht. Ich habe größtenteils nur Standard bis verbessserte Qualitätseinstellung angewandt. Dann sind ca. 8,5G -9G belegt. Hin und wieder bei besonders vielen Polygonen im Bild (wahrscheinlich) gibt es dann leider trotzdem Aussetzer.
In diesem Fall wird versucht auf den RAM auszulagern. Nun meine Frage.... ich möchte kein großes Geld ausgeben deswegen... würde es etwas bringen meinen DDR4-2400 gegen DDR4-4600 zu tauschen oder entstehen die Aussetzer NUR durch die verlängerten Signalwege GPU -> RAM ?
 
Magst du bitte mal die Daten von deinem gesamten System auflisten. Nur mit Grafikkarten Info und Ram ist das schwer zu beurteilen und auch schwer eine Aussage zu treffen, ob der RAM Tausch was bringt. DDR4-2400 ist allerdings auch schon ein sehr langsamer Kandidat.

Als empfohlene System Anforderungen wird beim Spiele Hersteller "nur" eine Nvidia GTX 1060 3GB gelistet.
Da bist du mit einer RTX3080 schon weit drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Auflösung, System Infos usw. bewusst weggelassen weil es eigentlich nichts zur Sache tut und hierbei handelt es sich ja auch nicht um eine typische "Hausfrauenfrage" ;) Die Ursache, dass der VRAM voll ist und augelagert wird habe ich beschrieben und nur darum geht es bei meiner Frage. Man ließt nur ganz allgemein, dass RAM Takt in Sachen Performance kaum etwas ausmacht. Nur für diesen konkreten Fall findet man nirgends etwas Genaues.
Die Randbedingungen sind bei mir VR System bei 4K Auflösung...
 
Naja es tut schon einiges zur Sache, da die Ram Geschwindigkeit je nach CPU Modell, Auflösung in der gespielt wird, deutlich unterschiedliche Auswirkungen haben kann.
Vor allem bei so Sachen wie VRAM in RAM auslagern, kommt es schon auf Geschwindigkeit an.

Dann könnte man aus den System Infos noch rauslesen, ob du vielleicht SAM (AMD) oder rBAR (NVIDIA) nutzt oder nutzen könntest.
Oder vielleicht ist deine CPU einfach zu schwach und kann die Daten nicht schnell genug hin- und her schaufeln. Oder du verwendest eine alte PCIe Bridge, die weniger Leistung macht.

Aber hey, tut nichts zur Sache.
 
Ich habe nicht nach einer Systemanalyse gebeten.
Es ist ja "nett" wenn ihr helfen wollt. Nur solltet ihr selbst merken wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt und dann auf einen Beitrag verzichten. So hoch kann dann doch der eigene Geltungsdrang hoffentlich nicht sein... !?
 
Ich würde mal bezweifeln, dass du mit deiner Einstellungen hier sehr viel weiter kommst.


Außer:
"Mein Auto ist blau und macht Geräusche. Hilft es, wenn ich die Hupe wechsle?"
kam jetzt auch noch nicht wirklich von dir. ;)

Was soll es bringen, wenn du den Arbeitsspeicher austauschst und der Flaschenhals ganz wo anders sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich verstehen, dass du so denkst. trotzdem hatte ich aus guten Grund eine geschlossene Frage gestellt. ich verstehe nicht dass in foren immer eine riesen diskussion um alles entstehen muss, die am ende sowieso im sande verläuft weil die teilnehmer die eigentliche frage überhaupt nicht verstanden haben oder sie nicht nachvollziehen können... sich aber gern unterhalten oder "Gefällt mir's" ernten wollen.
Im Übrigen ist eine solche Disskusion auch für den passiv Lesenden völlig nutzlos und unübersichtlich... wer ließt sich schon x -Seiten mit sozialem Geplänkel durch, bei dem man auf Seite64 immer noch nicht zur Lösung gekommen ist. (und ja solche threads gibts in diesem und jedem Forum reichlich)

Sorry, dass mein sozialer Skill knapp über dem eines Aschenbechers liegt, aber ich dachte weil sich das board "Elite" nennt, wagst du mal ein Experiment... ;)
Aber tatsächlich habe ich GENAU DAS erwartet... insofern asche über mein haupt...
und

_-Thread closed-_
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich glaube eine Aschenbecher hat noch mehr Sozialen Skill als du.

Die eigentliche Frage habe ich schon verstanden. Du hast aber anscheinend nicht verstanden, dass um deine Frage zu beantworten mehr Infos nötig sind.
Pauschal sagen ob schnellerer Ram hilft, ist nicht.
 
@Sawtooth303 Was ist denn daran so schlimm wenigstens die CPU und den Chipsatz deines Systems zu nennen? Desweiteren mit was liest du die VRAm Auslastung denn aus? Die meisten Spiele reservieren nur meistens das 2, 3 fache des VRAM's obwohl sie das nicht brauchen.

No Man's Sky wird niemals annähernd 10 GB VRAM benötigen. Das hat andere Gründe. Zum Beispiel ein Bug vom Spiel in kombination mit einer gewissen Treiberversion etc.. Die 3080 sollte das 6 Jahre alte Spiel auch schon stabil in 4K schaffen. Aber um die Daten für den "Grafikenginestream" von der SSD/HDD heranzuschaffen muss natürlich alles dazwischen von der CPU über RAM und Speichercontroller mitspielen. DDR4 mit 2400 MT/s (1200 MHz) ist schon relativ langsam. Aber bevor du neuen RAM kaufst sollte erstmal geklärt werden ob deine CPU/Memorycontroller überhaupt mit einem höheren Takt umgehen kann. Nebenbei ist auch die Latenz vom RAM sehr wichtig. Ein RAM mit weniger MT/s aber einer sehr geringen Latenz unter 60 ns ist in Games besser als RAM mit hohen MT/s und schlechter Latenz um 80 ns.


Gruß
 
Wenn Ihr Motherboard DDR5 unterstützt, sollten Sie den Kauf eines DDR5 in Betracht ziehen. Wenn nicht, ist ein DDR4 mit mehr MHz ein deutliches Upgrade.
mehr MHz = mehr fps
 
Das ist leider pauschal so falsch. Wenn der Takt zwar höher, aber die Zugriffszeiten (Latenz) langsamer ist, dann bringt das gar nichts bzw. weniger FPS.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben