Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN-Tunnel auf FB 7390 sehr langsam max.43kb/sec

XSlide

Ist oft hier
Registriert
24. März 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hi,
habe an jedem Standort eine Fritzbox einmal die 7390 und einmal die 7270 v3.
An der der 7390 ist per USB und NAS ein USBStick angeschlossen. Auf diesen möchte ich von ausserhalb 2. Standort zugreifen doch leider ist die Verbindung extrem langsam.. nach ein paar Sekunden fängt er an diese runterzuladen bei 1 kb pro Sekunde dann 5 kb usw nach einer Minute bin ich bei einer maximalen Übertragungsleistung von 43kb über vpn angekommen. Was mache ich falsch? Auf beiden Boxen sind die aktuellsten Versionen installiert.
Auf meinem Rechner habe ich die Daten des angelegten u. gespeicherten VPN-Clients aus der Fritz-BOX in die aktuellste Shrew-VPN-Soft Version übertragen.

Über myfritz ohne VPN-Tunnel per Browser habe ich zwar sofort max.43kb/sec aber das kann es doch nicht sein?

Manchmal lässt sich der Tunnel auch nicht sofort aufbauen dann muss ich ein paar mal probieren bis es geht.
In der Ziel Fritz-Box 7390 steht dann in diesem moment: User XYZ VPN wird aufgebaut und nichts geht weiter.
Sehen kann ich das über myfritz. Dann versuche ich erneut dann gehts irgendwan.

Lokal vor Ort kann man wunderbar Dateien auf den Stick schieben und runterladen. Doch vom 2 Standort per VPN so fast unmöglich bei den Umständen. Manchmal bricht der Tunnel sogar zusammen. Vlt. kann mir wer helfen und es gibt einen Einstellung die ich nicht beachtet habe. Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VPN-Tunnel auf FB 7390 sehr langsam max.43kb/sec

Ich vermute, du nutzt bei beiden FB den selben IP-Raum. Ändere bei einer Box den IP-Raum ab.
 
AW: VPN-Tunnel auf FB 7390 sehr langsam max.43kb/sec

Nein.. das wäre doch zu einfach gewesen sonst noch nen tip?
 
AW: VPN-Tunnel auf FB 7390 sehr langsam max.43kb/sec

Wie schnell ist Dein Internet?
2x Upload bei Internetverbindung - VPN Bremse 7270
 
AW: VPN-Tunnel auf FB 7390 sehr langsam max.43kb/sec

So hier die DSL-Daten vom 2 Standort der Zugriff auf die Fritzbox+UsbStick am 1.Standort hat.

Download-Geschwindigkeit: 5.464 kBit/s (681,13 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 415,87 kBit/s (52,00 kB/s)
Pingzeit: 54 ms

Wenn ich auf das NAS "Fritzbox+USB Stick" von ausserhalb 2.Standort zugreife und z.B. ein Bild runterladen möchte. Geht das Downloadfenster auf und es steht erstmal für 15 Sekunden "Zeit wird berechnet". Dann fängt er an mit 2,5kb/sec jede Sekunde wird er ca. 2,5-3kb/sec schneller.. also dann 5kb dann dann 8kb dann 10,5kb/sec usw bis er sich dann zwischen 30-42 kb/sec einpendelt.
60kb/sec solten doch drinne sein oder? Und das von Anfang an und nicht das er sich erst langsam steigern muss wie oben beschrieben.
Rauf oder Runter einer Datei vom NAS vom 2. Standort dauert so gut wie gleich lang.
 
Zurück
Oben