Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN - Funktionsweise/Einrichtung

206cc

Newbie
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo

wäre es möglich das mir jemand VPN erklärt, nicht was es ist sondern was es macht:
ich möchte wissen was passiert wen ich VPN benutze und auf eine Seite gehe die mich kennt und mit VPN natürlich nicht mehr...passiert da was?
merkt mein Internetanbieter das ich VPN nutze?

und zum Schluss wie installiert man das genau auf dem PC oder TV mit der Roter die VPN nutzt natürlich möchte ich auch das der Reviere der am Netzt hängt verschlüsselt wird

Danke für die Bemühumgen
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du so vergleichen als wenn du mit einer neuen Nummer bei deiner Freundin anrufst. Sie kennt die Nummer nicht aber sobald sie dich sprechen hört, weiß sie das du es bist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst ein Abo bei einem VPN Anbieter kaufen bsp.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann etwededer für jedes Gerät ein Zertifikat erstellen oder ein Raspberry Pi oder Thin Client im Netzwerk mit einem Zertifikat als VPN Gateway einrichten. Anleitungen gibt es hier im Forum dazu.
 
Guten morgen Danke für die Info, so weit verstanden. Jetzt habe ich gelesen das man noch einige Einstellungen vornehmen muss ( am Pc und Router ) um einigermaßen "geschützt" zu sein.
die Frage von ob mein Anbieter das weiss ob ich VPN benutzte wurde noch nicht geklärt, sieht er das?
Oh nicht auf die Bank zugreifen zu können ist natürlich schlecht.
Also gilt grundsätzlich richtig sicher ist man auch mit VPN nicht..
 
Natürlich kann ein Internetprovider an Hand des Traffics eines Internetanschlusses erkennen, dass eine VPN-Verbindung wohin verwendet wird. Nur was darüber für Daten transportiert werden, kann er nicht erkennen, was ja der Sinn einer VPN-Verbindung ist.
 
ja kann anbieter sehen. anbieter und bundesregierung plädieren ja sich zu schützen. div einstellungen stellt man beim vpn anbieter ein, werbeblocker, gefährliche websites etc. bei pc läd man addon runter installiert es und fertig. ich habe i-net bei congstar nur für zu hause, habe immer vpn an außer ich schaue bei meiner bank rein, wobei man da eine e-mail erhält und bestätigen kann das man der richtige ist.
 
Ich habe bei Ionos ein VPS gemietet für 1.- im Monat und als Wireguard VPN Server eingerichtet. Ein täglicher reboot löscht alle Logs. Ein Thin Client Zuhause hat eine dauerhafte Verbindung zum VPS und dient als Gateway für die Geräte.
 
Vielen Dank habe was gelernt und so weit auch verstanden merci(y)

bei Wireguard sind das die Befehle für Talnet? wenn ja welche muss ich nehmen .?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Private Server.

Das ist einfach ein Root Server auf dem mehrere Virtuelle Maschinen laufen, dadurch bekommt man keine andere. IP's (nur die des Servers).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-120817_Chrome.jpg
    Screenshot_20201008-120817_Chrome.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20201008-120829_Chrome.jpg
    Screenshot_20201008-120829_Chrome.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20201008-120857_Chrome.jpg
    Screenshot_20201008-120857_Chrome.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 29
Ich glaube es geht dem TE nicht darum einen VPS zu installieren um von Unterwegs sicher im Netz zu surfen. Sondern beim surfen nicht erwischt zu werden. Das muss ich jetzt leider mit den schlechten Nachrichten kommen, kein VPN Anbieter schützt dich zu 100%. Auch die mit "wir loggen garantiert nicht" Werben, haben log files in denen steht wer hat sich wann, was angesehen. Ist halt immer die Sache wofür brauchst Du dein VPN und wie sehr vertraust du diesem Anbieter. Die Frage ist ja warum vertraut man einem VPN Anbieter mehr als einem ISP? Sicher ist man jedenfalls nicht vor Strafverfolgung.
Hier mal ein interessanter Beitrag:
Anonymität: Die haltlosen Werbeversprechen der VPN-Anbieter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und auch hier im Board ist es schon diskutiert worden
https://www.digital-eliteboard.com/threads/nordvpn-android-app-plaudert-sensible-daten-aus.469066/
 
Zurück
Oben