Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Vorsicht geboten: Vergleichsportale täuschen Verbraucher

Versicherungen, Finanzanlagen, Reisen oder auch Pflegehilfsmittel sind Produkte, bei denen sich Konsumenten gerne auf Vergleichsportale verlassen. Zweifel und Vorsicht scheinen aber angebracht, wie eine Analyse zeigt.

Quoten_4-696x400.jpg

Viele Verbraucher verlassen sich auf sie, aber Vergleichsportale arbeiten nach Einschätzung von Wettbewerbshütern längst nicht immer sauber. Die deutsche Wettbewerbszentrale berichtete am Dienstag, dass sie seit dem Frühjahr bei 64 beobachteten Portalen insgesamt 122 Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht festgestellt habe. Am häufigsten würden wichtige Informationen über das Zustandekommen von Rankings und Kundenbewertungen weggelassen. Zudem werde häufig nicht dargestellt, welcher Anteil des Marktes abgedeckt wird.

Vergleichsportale verhökern Premium-Platzierungen

So könnten sich Anbieter günstige Plätze in den Ranglisten kaufen, ohne dass dies zwingend als Werbung gekennzeichnet wäre. Buchbar seien etwa Gold-, Silber-und Bronze-Einträge ebenso wie der Titel „Premium-Partner“. „Besonders bedenklich ist aus unserer Sicht, wenn Portale verschleiern, dass in Rankings solche Anbieter oben gelistet werden, die eine Provision zahlen“, erklärte Rechtsanwalt Martin Bolm. Bei näherer Betrachtung hätten sich auf Finanzportalen vermeintlich objektive Vergleiche lediglich als Linksammlungen zu solchen Anbietern erweisen, die vorher dafür bezahlt haben.

Woher kommen „Kundenbewertungen“?

Auch vermeintliche Bewertungen anderer Kunden seien mit Vorsicht zu genießen, warnten die Wettbewerbsschützer. So gebe es vielfach keine oder ungenügende Informationen über die Herkunft und Überprüfung der veröffentlichten Bewertungen. Fünf Portale hätten sogar Gutscheine für Bewertungen angeboten, was tendenziell zu positiveren Aussagen führe.

Bislang hat die privatrechtlich organisierte Zentrale nach eigenen Angaben 33 Abmahnungen verschickt. In 27 Fällen hätten sich die Portalbetreiber verpflichtet, die beanstandete Praxis künftig zu unterlassen. In vier Fällen sei Klage erhoben worden. Untersucht wurden unter anderem Portale zu den Bereichen Pflege, Finanzen und Touristik.

Die Wettbewerbszentrale ist eine Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft für fairen Wettbewerb. Getragen wird die gemeinnützige Organisation nach eigenen Angaben von mehr als 1100 Unternehmen und über 800 Kammern und Verbänden der Wirtschaft.

Quelle; digitalfernsehen
 
Das stimmt!!!
Ich vergleiche immer auf mehreren Portalen und bei Hardware nehme ich gerne Geizhals wegen der angenehmen Auswahl, Vergleiche und Eigenschaften.
Und im Browser unter verschiedenen Suchmaschinen findet man auch öfter einen günstigeren Preis;)
 
die übelste masche habe ich mittlerweile bei diesen autokäufern per websitecheck erlebt:
du machst das auto regelrecht gläsern, mit allen daten und fotos - dann könnte man ja von seriösen angeboten ausgehen.
und ich verstehe auch dass ein händler unter marktpreis kauft.
aber was meiner freundin da für ihren q2 angeboten wurde lag mehr als 10k unter dem preis, den leute in privaten portalen verlangen.

damit nicht genug, seitdem werde ich trotz beschwerde etc. zugespamt von denen.
das ist schlimmer, als damals mit den schweineseiten zu modemzeiten..
also auf jeden fall meiden!!
 
Ich habe bei check 24 bisher gute Erfahrungen sammeln können. Jedoch finde ich es total nervig das jeden Tag fast 20 Mails Werbung kommen seit dem man dort etwas gekauft hat.
 
da hilft auch kein abmelden per mail. was mal funzte war bei telefonsupport anrufen und löschung aller daten verlangen bei androhung einer unterlassungsklage. dann war nach zweimal mails hin und her ruhe.
aber schon krank was man alles machen muss, um in frieden gelassen zu werden.
 
Das ist natürlich die hohe Schule! Habe ich in der Tat nicht dran gedacht, weil ich so bei mobile davon ausging, dass die seriös agieren..
 
Selbst solche Firma wie AVG geht einem mächtig auf den Senkel mit ihren
Meldungen und Werbemails, obwohl man in den Einstellungen alles
abgeschaltet bzw. abgewählt hat, was nur zu deaktivieren war. Da ist
eine temporäte E-Mail Gold wert. ;)
 
Zurück
Oben