AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen
Hi, unter Windows 7 und Spark auf dem Edision habe ich auf dem PC unter Benutzerkonten einen User angelegt, sagen wir Pingulux mit Passwort. Dann einen Ordner auf dem PC freigeben, in dem Filme oder Musik drin sind. Auf diesen können wir dann vom Pingulux aus zugreifen. Dazu rechtsklick auf den Ordner und auf Freigabe klicken. Dort unter "Freigabe" den User Pingulux hinzufügen (nicht vergessen, unten auf Freigabe zu klicken!). Dann unter "Erweiterte Freigabe" auf Berechtigungen klicken > dann auf "hinzufügen". Dort unten im Feld den Usernamen eingeben, hier im Beispiel Pingulux und rechts auf Namen überprüfen klicken und OK klicken. Das Fenster schliesst sich. Im noch offenen Fenster oben den User Pingulux auswählen und unten die Berechtigungen eintragen, ich habe Vollzugriff gewählt. Jetzt auf OK klicken, das Fenster schliesst sich. Im jetzt noch offenen Fenster auch auf OK klicken. Unter Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen folgendes aktivieren: Medienstreaming (unter "Mediensteamingoptionen auswählen" nachschauen, das im Lokalen Netzwerk alles zugelassen ist. Dann noch unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten. Das wars soweit auf dem PC.
Ganz wichtig: sollte Windows Live auf dem PC sein, dann funktioniert keine Netzwerkfreigabe, dort ist ein Bug drin. Man muss also drauf verzichten oder Windows Live deinstallieren! Siehe auch hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Auf dem Pingulux unter Menü > System > Netzwerk Einstellung > Netzwerk Festplatte folgendes eingeben: Service Typ: CIFS, Freigegebener Ordner: Name des Ordners auf dem PC, Server IP: IP des PC´s, Benutzername und Passwort vom User auf dem PC, Status: aktiv.
Das sollte es gewesen sein und man kann mit der Taste "Folder" auf der Fernbedienung auf dem PC zugreifen.
Liebe Grüße
Peta
edit: hm , wenn ich mir das gerade nochmal durchlese, ist das aktivieren des Medienstreaming in Windows 7 wohl unnötig, habs aber aktiviert und bin jetzt zu faul zum testen.