Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von Edision Pingulux auf PC zugreifen

hotcirl

Ist oft hier
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
161
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Netzwerk.
Kann ich den Pingulux in mein Heimnetzwerk einbinden, so das ich zum Beispiel auf die Musik- oder Videodateien auf meinen PC zugreifen und am Pingulux anschauen kann? Wenn ja bittr ich um eine ausführliche Beschreibung.

Danke schon mal im voraus!
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Ja, das geht, musst Du über Menü-->Systemeinstellungen-->Netzwerk Netzwerk verbinden oder so, leider habe ich den Pingu gerade nicht da.., da gibst DU die Netzwerkparameter ein, z.B. von einer Netzwerkfestplatte und dann sollte es laufen...

LG
extra
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hallo,

ich bekomme das nicht zum laufen. Vom Pc kann ich auf den Receiver zugreifen aber anders rum nicht.
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hi, unter Windows 7 und Spark auf dem Edision habe ich auf dem PC unter Benutzerkonten einen User angelegt, sagen wir Pingulux mit Passwort. Dann einen Ordner auf dem PC freigeben, in dem Filme oder Musik drin sind. Auf diesen können wir dann vom Pingulux aus zugreifen. Dazu rechtsklick auf den Ordner und auf Freigabe klicken. Dort unter "Freigabe" den User Pingulux hinzufügen (nicht vergessen, unten auf Freigabe zu klicken!). Dann unter "Erweiterte Freigabe" auf Berechtigungen klicken > dann auf "hinzufügen". Dort unten im Feld den Usernamen eingeben, hier im Beispiel Pingulux und rechts auf Namen überprüfen klicken und OK klicken. Das Fenster schliesst sich. Im noch offenen Fenster oben den User Pingulux auswählen und unten die Berechtigungen eintragen, ich habe Vollzugriff gewählt. Jetzt auf OK klicken, das Fenster schliesst sich. Im jetzt noch offenen Fenster auch auf OK klicken. Unter Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen folgendes aktivieren: Medienstreaming (unter "Mediensteamingoptionen auswählen" nachschauen, das im Lokalen Netzwerk alles zugelassen ist. Dann noch unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten. Das wars soweit auf dem PC.

Ganz wichtig: sollte Windows Live auf dem PC sein, dann funktioniert keine Netzwerkfreigabe, dort ist ein Bug drin. Man muss also drauf verzichten oder Windows Live deinstallieren! Siehe auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf dem Pingulux unter Menü > System > Netzwerk Einstellung > Netzwerk Festplatte folgendes eingeben: Service Typ: CIFS, Freigegebener Ordner: Name des Ordners auf dem PC, Server IP: IP des PC´s, Benutzername und Passwort vom User auf dem PC, Status: aktiv.

Das sollte es gewesen sein und man kann mit der Taste "Folder" auf der Fernbedienung auf dem PC zugreifen.

Liebe Grüße

Peta

edit: hm , wenn ich mir das gerade nochmal durchlese, ist das aktivieren des Medienstreaming in Windows 7 wohl unnötig, habs aber aktiviert und bin jetzt zu faul zum testen.
 
Hi, habe XP, alles so gemacht wie beschrieben:
CIFS, freigegebener Ordner H: (ext. FP vom Laptop), IP vom Laptop, Bnutzername Administrator, kein Kennwort,
= Fehler aktive Netzwerkplatte

Willenrique (oder besser: Rudi Ratlos)
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hallo,

ich bekomme das einfach nicht hin mit meinen Pingulux Mediendateien vom Laptop auf dem Pingulux zu schauen.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zur Netzwerkfestplatte (Laptop) hin.Habe von
Petathebest schon probiert:
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hast du die Ordner mit den (Mediendateien) auf dem PC auch freigegeben
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Ja habe ich schon gemacht. Pingulux bringt immer Fehler mit Netzwerkfestplatte.
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hallo,

hast du die Möglichkeit von einem anderen PC die Netzwerkfreigabe zu testen?

Du kannst die Freigabe natürlich auch manuell über Linux einbinden.
Dazu würde ich dir folgende links empfehlen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


user: root passwort: root
 
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte kein neuen Beitrag erstellen, da es sicher sehr ähnlich ist.
Ich möchte im Netzwerk von der Pingu auf eine Festplatte zugreifen, die als NAS(USB)-HD an einer Fritzbox hängt. Von anderen PCs gelingt der Dateizugriff etc. problemlos!
Starte ich im Pingu die Netzwerkkonfiguration, wird die Festplatte (mit dem Laufwerksbuchstaben z) auch erkannt. Dies, obwohl keine Netzwerkadresse eingetragen ist. Unten wird die Platte als inaktiv angezeigt. Will ich diese aktivieren, wird eine zeitlang der Hinweis -versuche zu verbinden- eingeblendet. Dieser Versuch wird dann abgebrochen, erscheint die Meldung -Fehler aktive Netzwerk Platte- die HD ist immer noch inaktiv. Trage ich die IP-Adresse vom Router ein und versuche die Festplatte zu aktivieren, kommt nach kurzer die bekannte Fehler-Meldung (-Fehler aktive Netzwerk Platte-).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Hauptstadt
TRO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Ich habe dasselbe Problem. Möchte mit dem Pingulux auf die Freigabe auf meinem Laptop oder am Desktop (beide Win7) zugreifen, Benutzer eingerichtet, alles wie beschrieben am Pingulux eingerichtet. "Fehler aktive Netwerk Platte"
Bei Autoscan findet der Pingulux zwar die IPs aller Geräte im Netzwerk, aber wenn ich die anklicke kommt die Meldung "without available network share equipment"
Der Thread ist schon so alt, hat da inzwischen jemand eine Lösung? Google hat nicht geholfen
 
Zurück
Oben