Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vom Smartphone per VPN-Fritzbox-Smartphone Telefonate führen

Nobody is reading this thread right now.

motorrad1

Newbie
Servus zusammen,

folgende Randbedingungen, im Mai werde ich mich länger im Ausland aufhalten und habe dort auch WLAN. Ich möchte nur mein Smartphone (keinen PC!) mitnehmen. Ich habe es eingerichtet das ich per VPN auf meine Fritzbox 7590AX zugreifen kann und ggf. Anrufe (APP FritzFon) über das Festnetz (da Festnetzflat) tätigen kann. An der Fritzbox ist auch ein Smartphone (Android 7.1.1) inklusive einer Sim-Karte mit Flat in alle deutschen Netze per USB-THETERING angeschlossen, derzeit zum überbrücken von DSL-Ausfällen. Funktioniert auch bis hierher alles!

Die Aufgabe/ Frage, ich möchte mit meinem Smartphone das ich im Urlaub dabei habe, Telefonate über die Fritzbox in das deutsche Mobilfunknetz machen. Entweder mit Fritzbox Mitteln oder einer Art Remote App um auf das an der Fritzbox gesteckte Smartphone zugreifen zu können und darüber zu telefonieren.

Ich benötige keine Tipps wie, kauf dir eine Mobilfunkflat für deinen Festnetzanschluss oder Remote Apps die per PC zu bedienen sind!

Danke für eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr einfach.
Entweder VPN mit Wiregurd oder VPN direkt auf der Fritz einrichten, steht die VPN, Fritz Fon App starten und telefonieren.
Aber aufpassen, geht mir gerade so, Dein Internetprovider muss zwingen eine öffentliche IP Deinem Anschluss zuweisen, sonst geht das nicht.
Vodafone ist so ein Provider, der das nicht automatisch macht und dann ist die Fritz nicht per VPN über WLAN erreichbar.
Kann man vorher aber recht einfach checken. Geh auf eine Seite wie z.B. wie ist meine IP und schau welche IP dort gelistet ist, ist das dieselbe wie in der der Fritz unter Internet auftaucht, dann ist alles gut.
Alternativ mal versuchen die Fritz über myfritz.net von außerhalb zu erreichen, denn genau dort steht dann der Hinweis auf die nicht öffentliche IP, wenn keine vorhanden ist.

Ich habe kurz vorm Urlaub zu Vodafone gewechselt und habe an so ein Scheiß natürlich nicht gedacht, weil seit Jahrzehnten kein DSL Provider den ich hatte sowas gemacht hat LOL
Jetzt ist telefonieren eben etwas teurer.

Servus Leo,
entweder hast du meine Zeilen nicht komplett gelesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt!
Das habe ich doch schon getan und für FritzFon App Telefonie aus dem Festnetz in das Festnetz funktioniert es auch. Es geht mir darum in das Mobilfunknetz NICHT mit dem Festnetzanschluss sondern über die Allnetflat des Smartphones das mit der Fritzbox per USB-THETERING verbunden ist zu telefonieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ins mobile Netz telefoniere ich über ne call by call über die Fritz, was um die 1 Cent kostet.

Wie funktioniert das über USB wenn Du das im LAN verwendest, da das dann genau so auch über VPN funktionieren sollte.

Zurück
Oben