Hallo Zusammen!
Ich bessitze einen Golf 5, Bj. 01/2008 und habe ein RNS510-Gerät verbaut.
Beim Starten des Gerätes bekomme ich die Meldung: "Bitte legen Sie die Navigations-DVD ein."
Die Funktionen Navi, Maps und Media funktionieren nicht. Das Radio, Einstellungen etc. funktionieren ohne Probleme.
Ich habe festgestellt, dass das Problem lediglich auftritt, wenn es kalt ist. Bei wärmen Temperaturen funktioniert es überraschenderweise.
Nach Recherche im Internet habe ich den Hinweis bekommen, dass es an der Festplatte liegen könne.
Ich habe eine neue Festplatte gekauft und diese eingebaut. Ich habe beabsichtigt, die Software 5238 Josi aufzuspielen. Die Software habe ich auf eine CD gebrannt.
Nun habe ich festgestellt, dass das Laufwerk die CD mechanisch nicht aufnimmt. Es erfolgt keine Reaktion in Form vom Hereinziehen der CD. Ein manuelles, durch mich, erfolgtes vorsichtiges hereindrücken funktioniert nicht.
Ich vermute, dass das Laufwerk defekt ist.
Nun meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem RNS510 gemacht? Was könnte das Problem sein? Lohnt es sich ein neues Laufwerk zu kaufen oder wird das Problem durch ein neues Laufwerk in Verbindung mit einer neuen Software nicht gelöst?
Vielen Dank!