Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Vodafone verweigert Einspeisung von „SR Fernsehen HD“

SR im Streit mit Kabelnetzbetreiber
Interessierte Zuschauer im Saarland empfangen das TV-Programm des öffentlich-rechtlichen Senders „SR Fernsehen“ über Satellit Astra bereits seit Ende Anfang 2016 in HD. Seit dem 29. März ist es zudem möglich den Sender in hoher Auflösung über das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD zu empfangen. Doch der Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland weigert sich, das vom Saarländischen Rundfunk angebotene „SR Fernsehen“ in HD-Qualität in die saarländischen Kabelnetze einzuspeisen, kritisiert der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks in einer Mitteilung vom 10. April.

Unhaltbarer Zustand
Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hält dies auch angesichts dessen, dass alle anderen Dritten Programme der ARD zwischenzeitlich im Kabel in HD zu empfangen sind, das Programm für das Saarland aber nicht, für einen unhaltbaren Zustand.

„Auch die saarländischen Kabelkunden haben ein Recht darauf, ihre saarländischen Lieblingsfernsehsendungen in hochauflösender Qualität schauen zu dürfen. Eine Zweiklassengesellschaft, aufgeteilt in Satelliten- und Antennenfernseh-Zuschauer auf der einen und Kabel-Zuschauer auf der anderen Seite, darf es nicht geben. Da jedoch der Kabelnetzbetreiber für das Saarland mehrfachen Aufforderungen des Saarländischen Rundfunks nicht nachgekommen ist, SR Fernsehen endlich auch in HD-Qualität ins Kabelnetz einzuspeisen, sind die Zuschauer gezwungen, sich anderer Übertragungswege zu bedienen“, fasste der Vorsitzende des Rundfunkrates, Wolfgang Krause, eine Diskussion im Rundfunkrat zusammen.

Wer Abhilfe schaffen will, kann dies über das vor zwei Wochen im Saarland gestartete DVB-T2 HD mittels Zimmerantenne oder über eine eigene Satellitenanlage tun, empfiehlt der SR. Nach Start der Satellitenverbreitung des SR Fernsehens in HD im Februar 2016 und der Umstellung von DVB–T zu DVB-T 2 HD vor knapp zwei Wochen können die Saarländerinnen und Saarländer SR Fernsehen in brillanter Qualität anschauen. Wer die Montage einer Satellitenantenne scheut, kann jetzt fast überall im Saarland mit einer Zimmerantenne und sehr geringem Aufwand DVB-T2 HD empfangen.

„Seit dem 29. März ist es möglich SR Fernsehen in HD zu genießen, wenn ich als Nutzer auf DVB-T2 HD umsteige. Und dort gibt es ohne Mehrkosten auch noch die öffentlich-rechtlichen Programme Das Erste HD, Phoenix HD, arte HD, ONE HD, BR HD, HR HD, SWR HD und WDR HD unverschlüsselt obendrauf“, sagte Krause weiter.

Quelle; INFOSAT
 
Streit um die HD-Kabeleinspeisung des SR Fernsehens spitzt sich zu

Zwischen Vodafone und dem Saarländischen Rundfunk (SR) ist eine heftige Auseinandersetzung über die Kabelverbreitung des SR Fernsehens in HD-Qualität ausgebrochen. Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, die Einspeisung zu blockieren.

Vodafone weigere sich, das SR Fernsehen HD in die saarländischen Kabelnetze einzuspeisen, beklagt der SR (InfoDigital berichtete). Das sei ein „unhaltbarer Zustand“ - auch angesichts dessen, dass alle anderen Dritten Programme der ARD zwischenzeitlich im Kabel in HD zu empfangen seien, das Programm für das Saarland aber nicht. Den betroffenen Zuschauern rät der SR, sich die HD-Version seines Dritten Programms per DVB-T2 HD oder über eine Satellitenanlage auf den Fernseher zu holen.

„Auch die saarländischen Kabelkunden haben ein Recht darauf, ihre saarländischen Lieblingsfernsehsendungen in hochauflösender Qualität schauen zu dürfen. Eine Zweiklassengesellschaft, aufgeteilt in Satelliten- und Antennenfernsehzuschauer auf der einen und Kabelzuschauer auf der anderen Seite, darf es nicht geben“, sagte der Vorsitzende des SR-Rundfunkrats, Wolfgang Krause. „Da jedoch der Kabelnetzbetreiber für das Saarland mehrfachen Aufforderungen des Saarländischen Rundfunks nicht nachgekommen ist, SR Fernsehen endlich auch in HD-Qualität ins Kabelnetz einzuspeisen, sind die Zuschauer gezwungen, sich anderer Übertragungswege zu bedienen.“

Vodafone hingegen schiebt dem SR die Schuld zu. „Wir als Deutschlands größter TV-Anbieter haben ein Interesse daran, dass unsere Kunden ein attraktives Programmpaket nutzen können und der SR hat ein Interesse daran, sein Programm auch in HD einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen“, sagte eine Vodafone-Sprecherin gegenüber dem Digitalmagazin. „Wir haben dem SR mehrfach ein Gespräch angeboten, um über die Einspeisungsbedingungen zu verhandeln. Umso mehr bedauern wir, dass der SR weiter an seiner Verhandlungsblockade festhält - zu Lasten der saarländischen Beitragszahler.“ Die Aussage des SR-Rundfunkrats sei für Vodafone daher „nicht nachvollziehbar“. Man stehe aber weiterhin bereit, über die vertraglichen Modalitäten einer Einspeisung mit dem SR zu verhandeln.

Hintergrund ist der seit Jahren schwelende Rechtsstreit um die Frage, ob ARD und ZDF für die Verbreitung ihrer Programme den Kabelnetzbetreibern Einspeiseentgelte zahlen müssen. Als die Auseinandersetzung begann, hatte sich Kabel Deutschland (heute Vodafone) nach eigenen Angaben entschieden, das Gerichtsverfahren nicht auf dem Rücken der Kunden auszutragen. Daher wurden alle damals verfügbaren öffentlich-rechtlichen Dritten Programme auch in HD eingespeist. Den SR - wie auch Radio Bremen - gab es damals noch nicht in hoher Bildauflösung.

Inzwischen sind mehrere Urteile gefallen. Bis zu einer endgültigen Klärung des Rechtsstreits will offenbar jedoch keine der beteiligten Seiten den aktuellen Zustand ändern, um zu vermeiden, dass Fakten geschaffen werden, die sich nachteilig auf die eigene Verhandlungsposition auswirken könnten.

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben