Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Vodafone Router Ersatz

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

Ich nutze zu Zeit eine Easybox 904 xDSL von Vodafone.
Damit bin ich sehr unzufrieden. WLAN Aussetzer, sogar LAN Aussetzer, u.s.w. u.s.w.

Dann wollte ich ein VPN aufbeuen was mir auch zum Teile gelungen ist aber immer noch nicht so fubktioniert hat wie ich wollte.

Darauf hin wurde mir schon öfters gesagt ich solle doch einen Linuxbasierten Router nehmen.

Deswegen nun meine Frage: was gibt es da so brauchbares?

- 4x LAN
- WLAN
- ROUTER (INTERNET)
- VPN
- TELEFON (geht auch über die easybox, warum kA, evtl. ist da dann auch der dsl splitter/filter drin, die Leitung kommt jedenfalls direkt aus dem Anschluss auf eine Dose, von der Dose in die Easybox und von da dann Auf das Telefon und das Faxgerät)

Was könnt ihr mir vorschlagen?

mfG und schöne Feiertage
thiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast den Archer von WAN nach LAN verbunden statt von LAN zu LAN.
Verbinde LAN zu LAN der WAN Port bleibt frei, stell die LAN IP vom Archer fest auf:
192.168.178.2
DNS 192.168.178.1
DHCP Server aus und starte den Drucker neu damit der eine ip von der Fritzbox bekommt dann gehts.
 
Achso, aber dann routet ja die Fritzbox und nicht der Archer?

Oder wie verstehe ich das??
Kann ich den Archer dann novh voll nutzen? zb: Parents Control?
eieiei... na wenn das mal was wird... Wo stelle ich dann die festen IP's ein? der 3dDrucker und die IP-Cam und eben verschiedene Teilnehmer bekomme immer eine feste IP, das macht mir das leben einfacher...
 
Die Fritzbox routet alles auch Kindersicherung ist dort machbar. Feste ip kannst du auch in der Fritzbox einstellen. FritzFon App funktioniert Zuhause über Wlan und unterwegs über VPN. Dein Handy hat nicht geklingelt weil du mit Wlan 192.168.0.* verbunden warst statt mit 192.168.178.*
Ansonsten klingelt dein Smartphone genauso wenn ein Anruf auf Dein Festnetz kommt.
 
@Osprey

okay.

Dann mache ich das do, aber das ist schon schade... dann habe ich einen Router der nur Accesspoint ist... und alles andere stelle ich in der Fritzbox ein?

Weisst du jetzt auch ob ich dann das VPN so einstellen kann, dass es automatisch einschaltet wenn das WLAN weg geht, sprich wenn ich das Haus verlasse? Sonst muss ich das jedes mal über die Einstellungen wieder suchen und einschalten...

PS: habe es gemacht... Jetzt sehe ich alle Teilnehmer als LAN in der Fritzbox, und der Archer sieht nur nochdie Fritzbox und einen PC (wahrscheinlich weil ich ja über den auf den Archer zugreife) Sprich, ich habe jetzt absolut keine Kontrolle mehr wer im WLAN ist und wer nicht... Mein Handy ist im WLAN und wird in der Fritzbox als LAN-Client angezeigt (da es ja auch über den Archer per LAN mit der Fritze verbunden ist) und im Archer wird bei WLAN 0 Clients angezeigt... (Was wohl normal ist, da der Archer ja ohne DHCP nicht routet, und somit auch keinen "Client" hat)

Das ist jetzt natürlich schade, ich hatte mich so über die "Absolute Kontrolle" gefreut... 1 LAN, 3 WLAN's und ich konnte für jedes einzelne einsehen wer wo verbunden ist...

PPS: ich kann die Parents Control in der Fritze nicht fidnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VPN Server der Fritzbox ist immer aktiv. Wenn du immer verbunden sein willst musst du das an deinem Smartphone einstellen aber wie das geht weiß ich leider nicht.
Warum ist das Schade? Die Fritzbox hat ein schwaches Wlan und das macht jetzt der C7. Alles andere macht die Fritzbox sehr gut.
 
@Osprey
Ja Schade ist, dass ich die Teilnehmer nicht mehr zuordnen kann...

Im Archer hatte ich die "volle Kontrolle" Ich hab den Hans um 5G WLAN gesehen, den Klausi im 2G WLAN, den Besuch im Guest WLAN und meine Teilnehmer im LAN. Ich konnte beim Sohnemann "Infos" anklicken MAC adresse kopieren und im Parents Control eintragen wie lange er Internet nutzen darf...

Jetzt ist das alles VIEL komplizierter da im Archer nichts mehr angezeigt wird und in der Fritzbox halt alle als LAN-Teilnehmer angezeigt werden.

Ich werde dann jetzt mal weiter nach ParentsControl in der Fritze suchen...

PS: Für das immer Aktive VPN auf Android muss man noch irgendwelche DNS srver eintragen, warum weiss ich nicht, aber anders kann man das nicht immer aktiv lassen...
 
Das ist nicht komplizierter sondern einfacher weil der C7 jetzt zum Netzwerk gehört und kein NAT noch dazwischen geschaltet hat. Natürlich kannst Du auch LAN zu WAN koppeln und den VPN Server des C7 nutzen. Dazu musst Du den VPN Port an der Fritzbox weiterleiten.
 
@Osprey
Es ist wohl technisch einfacher. Aber in Sachen Userfreundlichkeit ist es komplizierter...

Davor habe ich die Fritzbox nur da gehabt und sie hat als Modem fungiert. Und alles andere habe ich über den C7 gemacht. Und somit hatte ich eben alle diese schönen Tabellen mit den Clients in sämtlichen Netzwerken und alles war schön aufgeteilt...

Jetzt habe ich die Fritze in der ich alles Netzwerkmässige einstellen muss (ich finde die Menüführung nicht so intuitiv wie beim C7) und dazu noch den C7 wo ich allem WLAN-technische einstellen muss. Und meine Clients in allen 4 Netzwerken (LAN, WLAN 2G, WLAN 5G und WLAN Guest) werden in einer Liste als LAN-Clients angezeigt...

Kann sein dass ich mich irre, aber ich denke meine Aussage zu der Userfreundlichkeit ist richtig... Alle Einstellungen in einem Gerät ist immer einfacher als alles auf mehrere zu verteilen. Und dazu habe ich jetzt noch einen LAN-Anschluss verloren (was aber nicht tragisch ist, da ich eh noch einen 8er-hub dran habe)

Aber funktioniert das VPN denn auch noch anständig wenn es über den C7 läuft und nicht über die Fritze? Weil jetzt aktuell schein es zu klappen... Wenn ich WLAN ausschalte und mich per VPN verbinde läuft es...
 
OMFG... Ich hab mich jetzt so derbe aufgeregt gerade...

Ich hab hin und her geklickt und am ende hatte ich beide router abgeschossen. bei der fritzbox kam ich nicht mehr drauf weil ich DHCP ausgeschaltet hatte und beim c7 gings iwie überhaupt nicht mehr und so musste ich beide Geräte auf Werkseinstellung zurück setzen und danach wieder neu einrichten,,,

Das ist jetzt wieder so wie ich es Anfangs hatte, also dass die Fritzbox nur Modem ist. und der c7 LAN und wlan macht...
Ich habe jetzt auch vpn im c7 eingeschaltet, das ist natürlich jetzt um Welten komplizierter als bei der fritze...

Welches subnet soll ich angeben? Da steht jetzt 10.8.0.0 ich denke aber es soll wohl eher etwas werden wie 192.168.50.0 ???

Also die Fritze hat: 192.168.178.1
C7: 192.168.0.1
Feste IP0s: 192.168.0.2-...
Dyn: 192.168.0.100-199

Dann muss ich ja für VPN etwas zwischen 192.168.0 und 192.168.178 nehmen?

Und wo kann ich den Port in der Fritzbox frei geben dass die das auch zulässt?
 
@axfa77 hää? verstehe ich nicht...

192.168.0.1 ist die IP des Default Gateway und 255.255.255.0 ist die Subnetmask und z.b.: 192.168.0.112 ist eine IP aus diesem Netzwerk.

Wenn ich dazu jetzt ein Subnet machen soll, dann müsste die zweitletzte Zahl ändern? Oder bin ich da im falschen Film? Also Netzwerktechnik ist bei mir jetzt jut 12-13 Jahre her, von daher, kann ich mich auch sicher irren, aber ich dachte das wäre so...

Weil 192.168.50.255 ist ja eigtl. nur die letzte Adresse des Netzwerkes von 192.168.50.* wobei 255 glaube ich eh nicht benutzt werden darf?

Auf jeden Fall will er für's VPN ein Subnet und eine Subnetmask. Was soll ich denn da eingeben? Ein solches VPN hatte ich allerdings schon und das hat nicht funktioniert, da die Geräte auf die ich zugreifen will ja nicht in diesem Subnet sind...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist schon richtig die 10.8.0.0 ist doch eine schönes VPN Netz :)
wie kommst Du auf 192.168.50.0?

Fritzbox - Internet - Freigaben - Portfreigabe oder ganz als exposed Host einstellen das würde auch gehen.
 
@Osprey aha? Aber dann gehört es ja eigtl. überhaupt nicht mehr zu meinem Netz, dann ist es ja komplett ein anderes?

Ich hatte das mit der Freigabe schon gefunden, hab aber erstmal eingeschaltet dass der C7 die Porst selbst verwalten darf. Exposed Host klingt so nackt :p

ich lasse dann diese IP so da stehen, aber wie kann ich dann von extern über das VPN auf eine "interne" IP zugreifen?

PS: FritzFon geht ja jetzt so auch nicht mehr, weder im WLAN noch iwann über VPN?
 
Zurück
Oben