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Handy - Navigation Vodafone: Probleme mit Basisstationen sorgen für bundesweite Netzstörung

In ganz Deutschland können sich zahlreiche Vodafone-Kunden nicht mehr im Mobilfunknetz einbuchen. Die Techniker sind laut Vodafone informiert und arbeiten an der Behebung.

Bei dem Mobilfunkanbieter Vodafone ist es am Mittwoch in ganz Deutschland zu Netzstörungen gekommen. "Bundesweite Einschränkungen in unserem Mobilnetz. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran", twitterte der Vodafone 24-Stunden-Service am Mittag.

Kunden haben Probleme mit dem Telefonieren, dem mobilen Internet und beim Versenden von SMS. Laut Vodafone komme es zu Fehlermeldungen wie "Kein Netz" oder "Nicht im Netzwerk registriert". Grund könnten unter anderem mehrere in Folge von Wartungsarbeiten ausgefallene Basisstationen sein.

Das Portal Allestörungen.de registrierte bislang zur Mittagszeit den stärksten Ausschlag. Antwort von Vodafone auf Anfragen von heise online stehen zur Stunde noch aus, auf der Community-Seite will der Provider Kunden über aktuelle Entwicklungen informieren.

[UPDATE, 9.03.2016, 15:45]
Die Störung scheint nachwievor anzuhalten. Ein Moderator im Community-Forum teilte inzwischen mit, dass der Ausfall einer Datenbank in Essen die Probleme verursacht habe – anderen Medienberichten nach handelt es sich um eine Routing-Datenbank. Vodafone geht dem Eintrag nach davon aus, die Störung im Laufe des Tages beheben zu können. Ein genauer Zeitpunkt lasse sich aber nicht benennen.

Quelle; heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone: Netz nach Störung größtenteils wieder verfügbar

Kunden von Vodafone haben wieder Empfang: Die bundesweite Einschränkung im Netz des Telekommunikationsanbieters Vodafone, die 400.000 Kunden Probleme beim Telefonieren und SMS-Versand beschert hatte, soll zum Großteil beseitigt sein.

Wieder Empfang bei Vodafone: Die Störung,
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die am Mittwoch deutschlandweit große Teile des Vodafone-Netzes lahm gelegt hatte
, wurde größtenteils wieder beseitigt. Auf seiner Störungsseite im Internet teilte das Unternehmen Donnerstagnacht mit, dass die Dienste für den Großteil der Kunden wieder verfügbar seien. Lediglich bei einigen Kunden könnten die Probleme weiterhin Bestand haben.

Am Mittwoch war es im Netz des Telekommunikationsunternehmens in ganz Deutschland zu Ausfällen gekommen. Laut Unternehmens-Sprecher Volker Petendorf waren 400.000 Kunden von den Ausfällen betroffen. So war es ihnen nicht möglich, mobil zu telefonieren oder SMS zu versenden. Teilweise hätten sie auch die Fehlermeldung "Kein Netz" oder "Nicht im Netzwerk angemeldet" erhalten. Verursacht hatte die Störung eine ausgefallene Datenbank in Essen, zum Beheben der Störung hätten Techniker im Laufe des Mittwochs eine Software eingespielt.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Vodafone: Nach Mobilfunk-Störung Anspruch auf Schadensersatz?

Wer im Rahmen der Mobilfunk-Störung bei Vodafone mindestens 24 Stunden lang eine Einschränkung hatte, kann je nach Kundenfall auf eine Entschädigung hoffen. Ein Rechtsanwalt äußert sich gegenüber teltarif.de zu diesem Thema.

Etwa 400 000 Kunden sollen laut Vodafone von der großen Störung am vergangenen Mittwoch betroffen gewesen sein. Die Ausfälle dauerten je nach Kundenfall bis zu 24 Stunden an. Grund für die Probleme waren ausgefallene Server am Standort Essen. Die Reparaturen daran haben bis in die späten Abendstunden angedauert.

Weitere Details zu den Hintergründen erhalten Sie in einer separaten Meldung. Für die Kunden, die ihren Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone beruflich oder privat nutzen, war der langfristige Ausfall ärgerlich. Nicht bei jedem hat der Ratschlag von Vodafone, das Smartphone oder Tablet aus- und wieder einzuschalten, auf Anhieb funktioniert. Selbst nachdem Vodafone angeblich die Probleme komplett aus dem Weg geschafft hatte, blieben teilweise sehr verärgerte Kunde zurück, die ihren Unmut über die Situation zum Teil im Support-Forum oder die sozialen Netzwerke von Vodafone Luft gemacht haben.

Schadensersatz nach Ausfall bei Vodafone ab 24 Stunden?
Wie Vodafone uns bei einer Anfrage über die Hotline mitgeteilt hat, will der Provider nun im Einzelfall überprüfen, inwieweit man den betroffenen Kunden in puncto Kulanz entgegenkommen kann. Dafür muss allerdings dem Vodafone-Mitarbeiter zufolge eine Einschränkung des Mobilfunk-Netzes von über 24 Stunden vorliegen. Wie dieses "Entgegenkommen" nun konkret aussieht, wollte uns der Mitarbeiter auf Nachfrage am Telefon nicht mitteilen, dazu "wären mehr Details zum Fall und die Auswertungen von Vodafone" notwendig.

Wie uns der Rechtsanwalt Matthias Böse von der Kanzlei Husemann & Partner mitgeteilt hat, hat der Mobilfunk-Anbieter Vodafone in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine derartige 24-Stunden-Klausel verankert. Böse betont gegenüber teltarif.de: "Ohne eine solche Regelung bestünde ein Minderungsanspruch schon früher, da grundsätzlich dann uneingeschränkt zu leisten wäre."

Wer also nachweisen kann, dass er für mindestens 24 Stunden keinen oder nur eingeschränkten Empfang per Mobilfunk hatte, der sollte sich an den Kundenservice wenden. Insbesondere, wenn der Mobilfunk-Vertrag geschäftlich genutzt wird. Denn wie ein vergangener Netzausfall bei der Telekom gezeigt hat, hat der Kunde dann unter Umständen ein Recht auf Schadensersatz.

Quelle; teltarif
 
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