Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone Kabel schaltet HD-Sender ab – SD-Qualität soll künftig genügen

Der Kabelnetzbetreiber benötigt dringend weitere Bandbreite für sein Kabel-Internetangebot, statt richtigem Netzausbau wird deswegen das Fernseh-Angebot immer mehr zusammengeschmolzen.

vlcsnap-2022-07-05-16h13m51s856-696x392.png

Kabelkunden mit einem Vodafone-PayTV-Paket staunen in diesen Juli-Tagen nicht schlecht. Der Kabelnetzbetreiber hat im Rahmen seiner anlaufenden bundesweiten Kanal-Neusortierung zahlreiche Pay-TV-Sender abgeschaltet. Bei den meisten Pay-Sendern wie beispielsweise Romance TV oder Warner Film fällt die SD-Version weg, es verbleibt die HD-Version im Kabel. Das macht auch Sinn, da die meisten Haushalte inzwischen HD- und UHD-Empfangsgeräte nutzen.

Doch bei den beiden Kinderprogrammen Boomerang HD und Cartoon Network HD kann man kaum glauben, was auf der nun geschalteten HD-Hinweistafel steht: „Dieser Sender steht ab sofort nur noch in SD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung.“ Statt mit 1920×1080 Pixel wird das Videosignal nun nur noch mit 720×576 Pixel angeboten.

„Wir haben uns im Zuge der Umstellung im PayTV-Bereich mit Warner Bros. Discovery darauf verständigt, die beiden Sender Cartoon Network und Boomerang künftig nicht mehr in HD-Qualität zu übertragen. Da beide Sender Cartoons, Zeichentrick und animierte Inhalte zeigen, ist der Sprung von HD zu SD im Hinblick auf die Bildqualität für die Zuschauer kaum sichtbar“, so Vodafone-Pressesprecher Helge Buchheister gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Auch der Pressesprecher von Warner Bros. Discovery argumentierte fast wortgleich.

Für Vodafone zählt anscheinend nur noch möglichst viele Internet-Anschlüsse zu verkaufen. Die TV-Sender im TV-Kabel werden immer mehr zusammenkomprimiert bzw. ganz abgeschaltet. Neue Sender haben keine Chance mehr auf Neueinspeisung. Aber dass nun Sender eine Einspeisung nur noch in SD erhalten, ist ein neuer Tiefschlag für die Zuschauer.

Für den Netzbetreiber ist es günstiger zusätzliche Internet-Bandbreite durch TV-Senderabschaltungen zu gewinnen, als durch einen teuren Netzausbau.

Quelle; digitalfernsehen
 
Ich habe telekom gehabt aber das wurde zu teuer also hab ich das tv abbestellt

Waipu hat auch nicht viel im programm.
Dann eher wieder telekom. Aber trotzdem blöd. Wer soll das ganze bezahlen?
Was ist mit älteren Leuten und und und...
Das wird oft vergessen.. 5€hier 10€dort kommt ne Menge zusammen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mhh, wenn 190 Sender nicht ausreichen für 13 € ... da sind alle Öffis, Privaten und alle Pay TV dabei für die Du bei VDWest 16 € und bei Sky 20 € latzen drarfst. Aber ist ja nicht viel an Sendern ...

Aber Internet und Telefon will ich auch nicht von VFWest haben. Da kann ich zum Glück Netcolgne nutzen. 4 Jahre und nicht einmal auch nur eine Sekunde Ausfall gehabt. Das ist mal Top!
Und Tarifumstellung geht bei denen auch mal sowas von unkompliziert. Kurze Mail an den Support und schon hatte ich den aktuellen preiswerteren Neukundentarif samt Bonus bekommen. Und das ohne vorher kündigen zu müssen.
 
Gerade WAIPU ist derzeit Unschlagbar was das TV angebot angeht. Aber ich habe halt noch eine Funktionierene D02 Karte und solange die nicht TOT ist bleib ich beim Kabel. Jetzt Zusätzlich noch eine G09 Karte. Und ich bin Sender Technisch zufrieden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das stimmt, bei Vodafone will ich auch kein Internet haben. Alle die da haben von meinen Bekannten haben nur Probleme. Bei der Telekom habe ich seit 10 Jahren 0 Probleme.
1x Blitzeinschlag gewesen und da ist der Kasten kaputt gegangen am der Straße oder so. Problem war 24std später behoben.

Sonst nie irgendwas.

Ja wenn du die normalen Sender nimmst sind die alle bei Waipu.

Aber wenn bei Vodafone weitere abgeschaltet werden usw, nehm ich Magenta TV wieder. War damit sonst zufrieden. Nur die Receiver waren sehr lahm.
Mit den neuen Geräten läuft das wieder fix.
 
Dann bist du und die bekannten aber echt Pechvögel.. ich bin seit Über 10 Jahren bei Erst Kabel Deutschland und nun Vodavone. Klar gab es mal fehler. Aber nie wirklich schlimmes. Angefangen habe ich mit einer 32Mbit meitung und nun 1 Gbit, Aber so hat jeder seine Erfahrungen, ich habe die Negative viel mehr mit der Telekom. Und erste Recht T-Online damals.
Magenta TV ist sau Teuer im vergleich zu WAIPU, und das Geld nicht wert.
 
Ich habe auch seit über 10 Jahren Internet und Telefon über Kabel, zuerst bei KD, dann bei VF.
Und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich habe nur noch Kabel, weil ich Sky komplett noch für 28 € habe ... Und Probleme kenne ich hier auch zur Genüge von Bekannten Nachbarn mit VFWest. Gefühlt ist das seit der Übernahme von UM noch schlimmer geworden. Und Klötzchen schauen ist bei mir auch schlimmer geworden.

Zum testen habe ich vor zwei Wochen mal Magenta Flex für 2 Monate kostenlos gebucht. Was ich jetzt sehr schade finde ist das es die Mega Sport Option (39 € für Wow Sport und DAZN) leider nur für Magenta Zuhause gibt. Und da habe ich leider ein Problem. Telekom bietet mir hier leider nur DSL 6000 ... und das auch noch 5 € tmehr als mein jetziger Anschluss bei Netcologne.

Bei Waipu sind mittlerweile aber auch fast alle Pay TV Programme aus dem VF Paketen drin.
 
Wieso schaltet man nicht die Öffentlich-rechtlichen SD Sender,welche parallel in HD ausgestrahlt werden,endlich ab?Dann würde genug Bandbreite frei werden.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das eine Auflage beim Kabelnetz-Kauf:
Einspeisung der örr-Sender für ein "angemessenes" Entgelt.
 
Schon komisch... 4K UHD Fernseher verkaufen sich wie geschnitten Brot, und es gibt dafür kaum Inhalte im Fernsehen oder Stream... jetzt von HD auf SD umzusteigen, zeigt nur, wie sehr so mancher Kabelbetreiber die Tatsache ignoriert, dass viel mehr Zuschauer zumindest HD haben wollen. Gott sei Dank gibt es dennoch Alternativen, wenn auch bei höheren Preisen, und viel Fake HD/UHD
 
Überrascht mich nicht wirklich dieser Rückschritt.
Wem das unverständl. vorkommt hat offensichtl. einiges an Fakten ignoriert...............
 
Ich verstehe immernoch nicht die Aufregung, wegen der Zwei Sender. Fast alles andere wurde doch in HD Only geändert. Nicht zu jeder zufreidenheit.

Die Überschrifft ist nicht okay. Gerade Vodafone setzt fast nur auf HD Vergesst nicht wie viele SD Sender in den Letzten Jahren gestrichen wurden, und jetzt halt der große Schlag..
Ich hatte aleine in letzter zeit einige Menschen bei dennen ich ARTE HD in die Senderliste aufnhemen musste weil diese bis zur Abschaltung nur ARTE SD schauten.
 
Das jetzt ist einfach nur noch der Angleichung aller Netze geschuldet, und dass der primäre Fokus auch auf schnelles Internet und die dafür notwendige Bandbreite gelegt wird. Genauso hat Vodafone vor ca. zwei Wochen damit begonnen auch in BW anstelle von /56er IPv6 Netze nur noch /59er Netze zuzuweisen, was bei UM schon immer üblich war.
 
Zurück
Oben