Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Vlan erstellen für IOT Geräte

kimhansendk

Premium
Registriert
30. August 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ich brauche ein eigenes vlan für meine IOT Geräte, gibts hier ein Guide dafür? Hast mit der suche Funktion kein klare Antwort, und Ubiquity hast kein Guide dafür.

Vielleicht hat jemand hier erfolg mit ein vlan zu erstellen.
 
Ich denke zum Erstellen von VLANs benötigt man nicht nur einen Unifi Access Point, sondern auch einen Switch von Unifi oder zumindest ein Gateway von Unifi und einen beliebigen "Managed Switch".
Ich habe das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei mir im Einsatz und damit lassen sich im Controller neue Netzwerke mit VLANs anlegen.
Zusätzlich habe ich noch alle (relevanten) Ports im Switch mit diesem VLAN getagged.
Damit konnte ich isolierte Netzwerke für Gäste, IoT etc. anlegen.
(Einfacher, aber auch deutlich teurer, gehts mit einem Switch von Unifi.)

Ein Tutorial findet sich z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Da die meisten IOT-Dinge drahtlos sind, sollten Sie darauf hinweisen, dass Sie nach dem Erstellen von VLANs ein Wi-FI-Netzwerk erstellen können, das immer getrennt ist.
Dazu gibt es tatsächlich eine Anleitung von Ubiquiti:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fängt simpel an, verlinkt aber auf tiefergehende Erklärungen.

Ich habe Router, Switches und APs von Unifi und betreibe ohne Probleme mehrere VLANs, darunter eines für IOT-Geräte. Wenn man es einmal gemacht hat, hat man schnell den Dreh raus. Sieht schwerer aus, als es tatsächlich ist.
 
Zurück
Oben