Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Videoanleitung: Voice Warnungen für Blitzer und Verkehrsschilder mit dem Pongo Skin und IGO nexgten

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Als ich noch, im jetzt geschlossenen ChinaRNS, aktiv war habe ich für IGo Nexten Voice Dateien erstellt damit man sich vor Blitzer und Verkehrsschilder warnen lassen kann.
Damals im ChinaRNS wurde mir vorgeworfen, das die Dateien gestohlen wurden. Dies ist nicht der Fall ich hatte sie in mühevoller Kleinarbeit selbst erstellt.
Dazu nutze ich die Webseite ttsdemo.com mit der ich die Stimmen erstellt hatte. Der Text wurde gesprochen und aufgenommen. Danach habe ich die Audiodateien mit dem Musikprogramm Goldwave weiter bearbeitet und komprimiert. Ich habe jetzt zusätzliche eine weitere männliche Stimme erstellt mit weit besserer Qualität. Die TTS-Stimmen werden immer besser und so konnte ich bei der zweiten Stimme eine bessere Qualtiät erstellen.

Wer meine Stimmen mit IGo nextgen und dem Pongo Skin nutzen möchte, kann sie unten am Schluß laden. Das Paket ist um die 7MB groß und entspricht von der Größe in etwa den litausichen originalen Stimmen die es damals nur gab. Am besten schaut euch erst das Video an und entscheidet selbst, ob dies was für euch ist.

Anleitung:
1. Paket laden und entpacken.
2. Der Pongo Skin sollte in Igo nextgen installiert sein. Dazu gibt es ja bereits Anleitungen wie das geht.
3. Der entpackte Ordner ui_nextgen wird jetzt einfach in den Igo nextgen Ordner kopiert.
4. Jetzt die Einstellungen wie in der Videoanleitung vornehmen.

Wichtig: Ihr könnt nur immer eine Stimme verwenden.
Deshalb müsst ihr euch entscheiden ob ihr die weibliche oder die männliche Stimme verwenden wollt.


Dort könnt Ihr nur mal schauen wie sich die Stimmen anhören. Im ersten Video hört ihr die weibliche Stimme mit der Anleitung wie das eingestellt wird. Im zweiten Video hört ihr nochmal die männliche Stimme.

Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Video.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann biete ich bei der Gelegenheit auch nochmals meine selbst erstellte UX Audio.zip (weibliche *.wav) mit etlichen Ansagen/Töne, sowie DA- und SC-Ordner für Nextgen zur Verfügung
**meine Bemühung war, die Ansagen gemäß den Schild-Angaben/-Bezeichner ansagen zu lassen.

->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- ca.18 Mb

Rem: auch Titanic52 hat in seinem Paket eine Audio.zip für Nextgen
!! unter iGO-Primo heißt der Hauptordner ui_android in WinCE ?ui_igo9?, also nützt meine ZIP da nichts, kann man aber entpacken und den Hauptordner umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo calipoint, kennst du die Stimme von Titanic52? Ist das ne weibliche oder männliche Stimme? Ich kenne sie leider nicht. Ne männliche Stimme würde dann ja noch fehlen und wäre Interessant.
Bei IGO, Primo gab es ja auch ne weibliche und männliche Stimme.

Ich werde über den Winter noch eine männliche Stimme erstellen. Mal sehen was ich da für einen Charakter von der Webseite ttsdemo.com nehmen werde. Dies ist ja kein Problem. Als Ländercode nehme ich dann entweder Lichtenstein, Österreich oder die Schweiz. Dann kann die Voice auch in nexgten jederzeit im laufenden Programm gewechselt werden. Ähnlich wie die Ansagesprache bei der Naviansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanic hat weibliche Stimme.
Scout06 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AFAIK bei Primo gab es aber keine UX Audio.zip die *.wav waren nicht komprimiert. Haben da überhaupt analog Warnungen gewirkt ? ich konnte immer nur auf die Töne in \audio\ zugreifen.

? männliche Ansage ? es gibt reichlich online sog. NaturalReader, mit denen man div. männliche und weibliche Aussagen generieren kann. Es war schon ein Stück Arbeit, eine weibliche Stimme durch (Sonder)zeichen so zu beeinflussen, dass Pausen, Ausdrücke, Stimmanhebung passen, verständlich sind und nicht "kauderwelchen" wie eine Computerstimme. Ich habe es mir dann verschiedentlich von männlicher Stimme angehört; klingt nicht so "warnend" :) wie eine weibliche

ich habe fast alle im WWW verfügbaren DA/SC gesammelt, diese sind abhängig von der eingestellten Sprache ?? welchen Dec-Code wählst denn z.B. für Lichtenstein oder für die franz. Schweiz :unsure::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info von dem user Titanic.

Genau, bei Igo8 und Primo funktionierte dies nur über den audio Ordner. Aber da gab es auch schon zwei Stimmen. Eine male (männlich) und female (weibliche) Stimme.

Ich mache da mal ne männliche Stimme. Das klappt mit der ttsdemo.com Seite richtig gut. Die Stimmen dort sind sehr realistisch. Ich denke das ich den Code von Lichtenstein nehme.
 
Ich denke nicht. Es funktioniert auch so.
Ich hatte die ganze Zeit die deutschen Voice unter SC/DA1063 (litauisch) laufen gehabt.
Es hat trotzdem funktioniert.
Als die ersten pongo Skins mit dieser Funktion raus kamen, ging es auch nur so.
Ich weis jetzt nur nicht wie es ist wenn jetzt zwei Stimmen SC/DA1031 und SC/DA5721 in dem ui_nextgen/audio liegen. Ich hatte ja bis jetzt keine zweite Stimme.
Zur Zeit bin ich auf der Arbeit. Ich kann das ja jetzt mal mit deiner zweiten Stimme testen. Dazu muss ich zb. nur die SC/DA Ordner umbenennen SC/DA3079 für Östereich.
Es kann dann bestimmt gewechselt werden. Darauf würde ich wetten. Probiert habe ich es jetzt noch nicht.

Muss ich erst heute abend testen. Vielleicht bist du ja schneller als ich.

Hier sind alle möglichen Sprachcodes die wir verwenden können. Da sind ja einige deutsche Codes dabei.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, im z.B. GjAk-Arine Skin konnte man das auswählen, wenn ich mich noch recht erinnere. Aber Primo ist am "aussterben", in Nextgen wird allgemein das als ux (zip) genutzt.
Und unter Warnungen->TTS oder Audio-Wahl [x] Audio kannst dann die unterschiedlichen Sprachen auswählen und auch testen. im Regelfall ist Skin-bedingt oft schon Litauisch ausgewählt :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meine audio ordner für nextgen es funktioniert perfekt! ich war der erste Detsch und Türkische ordner ersellt hat, bin sehr zufrieden, ich benutze audio als ux ordner natürlich habe speziale ordner für mich persönlich extra ersellt habe :) das speziale ux kann ich nicht veröffentlichen!
und für alte igo und primo2.4 in WinCE ui_igo9 entpakt funktioniert immer noch in meine alte navi windowsmobile:) ich werde mich nicht trennen. von meine alte navi alle neueste karte funktionieren also.. in meine paket ist immer noch lang und voice vorhanden was ich immer veröffentliche also für wince und windowsmobile. für alte nomaler igo funktioniert auch..
nach dem ich immer wicevandel skin mini computer paket benutze es hat sich sehr viele wörther geändert noch dazugekommen für voice und lang
(also alle user können sich freuen es gibt sehr bald neue update lang und voice paket!) by Titanic original DE+TR
 
Hallo Titanic,

Respekt für deine Arbeit. Ich kenne dich auch, was die Ansagesprache (Voice) und Menüsprache (lang) angeht. Da hast du sehr viel gemacht. Ich selbst nutze eine Menüsprache (lang) für Nextgen von dir.

Schade finde ich das hier die Profis ihre Arbeit oftmals für sich behalten. Ich spreche jetzt dich nicht persönlich an. Ich sage das mal allgemein in die Gruppe.

Sind wir mal ehrlich zu uns selbst. Und besonders du weist es am besten. Die ganze Arbeit die wir in ein Projekt stecken ist doch viel zu Schade, das wir das Ergebnis nur für uns selbst zu behalten.

Ich persönlich freue mich immer wenn andere User hier Spaß mit meiner Arbeit haben. Lasse die User doch unsere Arbeit weiter kopieren. Verhindern können wir das sowieso nicht. Wenn ich eine Primosoftware aus China herunterlade und finde eine Datei zb. von dir darin. Ein besseres Lob kann man nicht bekommen. Du hast es dann bis nach China geschafft. Wenn die Software weiter kopiert wird, ist es doch nur deshalb weil die Arbeit gut war und ein indirektes Lob an den Macher. So sehe ich das.

Es gibt natürlich auch User die Dateien umbenennen um ihren Namen rein zu schreiben. Das finde ich auch nicht gut.

Aber kann man das verhindern? Ich stehe über diesen Dingen da ich mit meinem Hobby kein Geld verdiene.

Was könnten wir bewegen wenn die Profis hier an einem großen Tau nur an einem Ende ziehen würden. Das ist jetzt mal Bildlich gesagt.

Das wollte ich immer schon mal in die Gruppe sagen.

Gruß Scout06

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Hallo Scout06, deine wort : Du hast es dann bis nach China geschafft.

ich schreibe dir eine Ware Geschichte 100%

mit meinem Hobby verdiene. Ich kein Geld! Es macht nur mir Spaß! Die andren Leute glücklich zusehen. Dann bin ich auch glücklich und zufrieden dann sage ich immer meine Arbeit wird benutzt. Ist also nicht nur für mich, sondern für alle.

Vor 3,4 Jahre ein Arbeitskollege hat mich gefragt, durch andre Arbeitskollegen hat er gefragt! Und zu mir gekommen, du kennst dich sehr gut mit Navi hat er gesagt hat sich eine iGO AUTO Navigation gekauft von china über Internet und er hat gesagt kannst du mir bitte meine sd karte neu karten installieren ich möchte in ca 2 Monat in die Türkei fahren bitte mach neue karten drauf dann habe ich ihm spaß gesagt, dann musst du mir aber 1 Döner und Kaffee kaufen dann hat er gesagt ich kaufe dir nicht ein Döner sondern so lange ich lebe jeden tag wenn dich sehe ich kaufe dir Kaffee dann habe ich gesagt, ok für Kaffee und wenn ich dein Navi nicht mache kaufst du mir auch Kaffee dann hat er gesagt natürlich immer wann du willst. So dann habe ich seine sd karte mitgenommen neu Karten und alles was ich habe aktualisiert was sehe ich da Inhalt ich habe meine Augen nicht geglaubt meine Voice TTS meine lang alles von mir in Türkisch und in Deutsch aus China.

Kurz vor Urlaub aktualisiere ich seine Karten, Zeit dem er benutz sein China Navi mit meine Titanic Paket immer noch er ist Glücklich.
 
Hallo Titanic, dann habe ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen. Hellsehen kann ich leider noch nicht, aber das ist ja jetzt der Hammer.

Aber ein größeres Lob kannst du nicht bekommen. Die ganze Welt kennt deine Arbeit.

@calipoint: Ich habe deine SC/DA Dateien eben mal getestet. Qualitativ sind die besser als meine. Tolle Arbeit.

Viele User lesen über einen Beitrag in Sekunden drüber weg. So richtig schauen sie sich die Inhalte der Beiträge garnicht an.

Ich hoffe das ich mit meiner Videoanleitung das Interesse für meine und deine SC/DA Dateien geweckt habe.

Gruß Scout06 und gut Nächtle

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
hallo..ich habe igo nexgen israel drauf...mit dieser version funktioniert das leider nicht..kann denn jemand die igo primo für android hochladen..?
 
@ursel666 von was schreibst du gerade? Küchenrolle schmales oder breites Blatt? Boden oder Tisch aufwischen :unsure: :)
** iGO-Primo startet standard ab Android 8.x nicht mehr, diese eine modifizierte Version werkelt IMO nur unter Android 9, jedenfalls nicht auf meinem XIAOMI mit Android 10.

@Titanic52: ja, ärgerlich ist schon, wenn einige "Spezialisten" nur Passagen in deiner eigenen Arbeit ändern, dann auch noch IHREN ©-Namen ´reinschreiben und es als IHR Machwerk wieder online anbieten, das ärgert einem schon. Aber diese Geschichten durchziehen aller bisherigen Foren, das gab es schon zu Zeiten mit 14hunderter Modem, Maus- oder usenet ;)
!!** Im deb kommt dann noch dazu, dass (speziell bei dir) Angebote via ul.to als "Raubkopie" gemeldet werden und gleich wieder gesperrt sind :mad:

Aber E.O.D. - das ist ein anderes Thema...........;)
----------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das muss noch geschrieben werden ;)
Junge, ich bin auch schon lange dabei - und mich mit diesem Thema etwas beschäftigt, verstärkt dann ab Nextgen, als DA-Ansage erst effektiv genutzt werden konnte und wurde. Die Tabelle habe ich schon lange, bin auch in mehreren (ex) Foren zu gange, wo dieses Thema behandelt wurde, du "erfindest" also nix neues.
Es steht dir aber frei, das mit Dialekt für Austria, Lichtenstein u. deutschsprachige Schweiz zu gestalten - Frage: macht es Sinn? Du müsstest schon alleine die Bezeichnung für die Verkehrs- Warn- Hinweis-Schilder des Landes wissen, die Country-spezifischen Schilder müssten wieder dazu passen (speedcam_XY.zip) müssten wiederum dazu passen, das müsste ein Laie dann aber auch beim installieren wissen.

Also eine komplexe Angelegenheit - mit der ich mich ganz bestimmt nicht weiter beschäftige! mir reicht meine selbst erstellte audio.zip, ich mag kein "viel gebabbel", wenn z.B. der letzte Ton einer Ansage verklingt, ich aber schon am dritten Schild vorbei bin :)

!!** aber es soll dich nicht abhalten, den einen oder anderen wird dann deine Veröffentlichung sicher erfreuen (y) bei der Gelegenheit auch....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • DA-SC-Länder-Code.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs Calipoint,Titanic52,Scout06 und andere die Jahre lang an Igo basteln.
Ich bin einer von stillen Leser, der selten Fragen hat, wozu auch,meisten frage werden hier in Board irgetwo versteckt beantwortet, man muss sich halt beschäftigen mit suche um Antwort zu finden, wie bei google.

Ich möchte mich nur Bedanken für eure Arbeit,Freizeit Opfer. Nicht jeder sieht es als Selbstverständlich ,danke euch.
Natürlich hab ich such meine wiesen in bekannten Kreis weiter gegeben, aber mit Fremde feder hab ich mich nicht geschmückt.
Wisen hab ich von Digitale eliteboard ,hab ich immer gesagt,und für interessierte Board ans Hertz gelegt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben