Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Video Ausgabe verpixelt

HurdibuckSchlunz

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. April 2018
Beiträge
31
Reaktionspunkte
75
Punkte
38
Hallo zusammen !

Ich habe an meinem PC folgendes Problem.
Wenn ich Youtube oder Twitch am PC schaue, sind die Streams/Videos generell immer Pixelbrei sobald ich das Fenster auf Vollbild stelle.
Dieses Problem besteht generell nur am PC !! Ob SmartTV, SmartPhone, SmartWatch oder what ever Smart... alles funktioniert super und sieht auch gut aus.

Ich lade mal drei Bilder hoch,(ganz rechts) von Twitch... dort zu sehen ist ein Streamer der auf 1080p60Hz streamt und auf meinem 55 Zoll TV deutlich besser ausschaut als auf meinem 27 Zoll PC Monitor.
Das Bild ist von den Farben her nicht so dolle, da es abfotografiert ist. Aber ich denke man sieht deutlich was gemeint ist. Gerade im Hintergrund bei den eigentlichen Schwarzwerten ( offene Seitentür vom Bulli ) sollte es klar ersichtlich sein was ich meine.

Das andere Bild (ganz links) ist mein Desktop, mal ganz zu schweigen dass das Bild unscharf ist, die Farben sind gerade am Hintergrundbild überhaupt nicht stimmig.

In der Mitte, auch ein Stream von Twitch. dieser wurde aber nicht abfotografiert sondern ein Screenshot von gemacht. Dort fällt der Pixelbrei nicht so sonderlich in der Größe des Bildes auf. Ist aber trotzdem da. Gestreamt mit 1080p60Hz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich hoffe man kann deutlich erkennen was gemeint ist. Auf alles bis lang getesteten Ausgabegeräten sehen gerade die Streams immer viel besser aus als an meinem PC.
Wenn ich selbst ein Spiel starte dann sind diese Probleme nicht vorhanden und es wird alles super scharf dargestellt und sieht auch toll aus.


Ich gebe mal ein paar Eckdaten zu meinem PC-Setup:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der PC ist via LAN-Port 1 angeschlossen.

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, dann werde ich diese gerne posten.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr Anhaltspunkte habt was ich eventuell verstellen/einstellen soll, so postet es hier gerne und ich werde alles probieren.


Danke schon einmal im Voraus für eure mithilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 11 und AMD-Prozessoren sind keine Freunde. Gibt/gab es das Problem auch mit Windows 10 (oder Windows 7)?
 
Hey @DVB-T2 HD !

Danke für die Nachricht. Windows 11 war auch keine gute Idee dieses zu installieren. Habe ich nur ca. eine Woche in Benutzung gehabt. Da diverse Fehler auftraten.
Aktuell nutzte ich Windows 10 und somit sind die oben genannten Probleme auch mit Windows 10 vorhanden ;)
 
In welcher Auflösung werden die YouTube Videos abgespielt? Sieht nach SD aus, macht mein Rechner auch hin und wieder, obwohl ich 1gbit Glasfaser habe. Manchmal funktioniert die Automatik nicht und ich muss auf das Zahnrad unten im Video klicken und manuell auf eine HD Auflösung wechseln. Normal ist am Zahnrad auch ein HD Zeichen, wenn es in HD läuft, das sehe ich bei dir nicht. Guck da doch mal nach.

Hab noch mal schnell nen Screenshot von dem Zahnradsymbol angehängt. Wenn da nicht HD steht, läuft das Video auf SD mit niedriger Auflösung.
 

Anhänge

  • 30-12-2021_22-01-42.jpg
    30-12-2021_22-01-42.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben