Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

dontworry

Ist oft hier
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Hallo
Wie kann ich bei einer GigaBlue Quad Plus zwei Smartmouse/Phoenix Reader mit OSCAM betreiben? Ich habe sie bei den beiden USB Ports angesschlossen die üerbeinander liegen. Den oberen habe ich mit "/dev/ttyUSB0" angesprochen den unteren mit "/dev/ttyUSB1" allerdings erhalte ich beim unteren die Meldung "[mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB1 (errno=2 No such file or directory)"

Wie kann ich mehrere Reader ansprechen? Oder könnte ich auch einen USB Hub (passiv) verwenden?

Danke
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

@d2z

Habe jetzt nochmals einen Neustart gemacht, nun bekomme ich das zurück:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Allerdings zeigt er mir die Karte unter OSCAM immer im Status OFF an.

Das sehe ich im Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was meinst du mit "Dann am besten feste Reader anlegen dafür." ?

- - - - - - - - - -

jetzte hat er den Reader wieder verloren...
crw--w---- 1 root root 188, 0 Jan 24 13:13 /dev/ttyUSB0

und das meldet OSCAM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Wenn man zwei Mäuse benutzt, ist es besser, sich feste Readeradressen für jede Maus anzulegen.
Jede Maus hat eine Seriennummer, worüber sie genau identifiziert werden kann.
So wird immer die richtige Maus angesprochen. Dazu gibt es hier im Board auch irgendwo eine Anleitung.

Aber das löst nicht das Problem, dass eine Maus verloren geht.
Hast Du noch ein anderes USB Kabel zur Verfügung, womit Du die aussteigende Maus mal testen kannst?
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Hab jetzt mal einen passiven HUB dazwischen, da ich erst ein Kabel suchen muss.
Nun sehe ich das im Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Reader wird aber immer noch mit Status OFF angezeigt.
Sobald ich auf einen SRF Sender wechsle steht das im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zumindest sind aber immer noch beide USB Ports da:

crw--w---- 1 root root 188, 1 Jan 1 1970 /dev/ttyUSB1
crw--w---- 1 root root 188, 0 Jan 24 13:33 /dev/ttyUSB0
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Der Hub bringt erstmal gar nichts, es muss ja einen Grund geben, warum die Maus aussteigt. Da ist das Kabel erstmal am wahrscheinlichsten.
Wenn beide Mäuse gefunden werden, ist es ein Konfigurationsfehler.
Das kann ich aber nich mit Sicherheit sagen, weil ich keine Konfigurationen sehen kann.
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Den HUB hatte ich eben gleich zur Hand, ein anderes Kabel aber nicht. Ich habe nur den Reader am HUB der neu dazu gekommen ist. Ich weiss eh nicht wie man zwei Reader an einem HUB ansprechen kann.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Ich habe leider keine Schweizer Karte, deswegen kenne ich nicht die Einstellungen für die Maus dafür.
Zum Testen würde ich erstmal im Reader die Zeile ident = 0500:050800,050810 entfernen und in der oscam.dvbapi anstelle
P: 0500:050800,050810
I: 0500:023800
davon würde ich einfach ein P: 0500 dort eintragen.

Mal aus Interesse: Warum nimmst Du nicht die internen Kartenleser der Quad +?
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Die CI Slots verwende ich für zwei Karten im Kabelnetz. Jetzt erhalte ich eine andere Fehlermeldung!

[viaccess] CA 28 initialisation failed! No boxkey or deskey!

Muss mal schauen ob ich irgendwas im Netz finde was ich damit anfange soll...
 
AW: Verwendung von zwei Smartmouse/Phoenix Readern

Hi,

wenn ein Reader einfach plötzlich verloren geht bekommt er meistens zu wenig Saft, du musst einen aktiven USB-Hub verwenden.

-supraracer
 
Zurück
Oben