Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Versuch zur Lösung des Problems mit den Aussetzern!

AW: Versuch zur Lösung des Problems mit den Aussetzern!

Hier mal mein Zwischenbericht für die vergangene Woche:

Insgesammt nur 5 Aussetzer in bekannter Form und Länge(ca.5 Sekunden) in etwa 35 Betriebsstunden
2 Aussetzer waren an einem Abend innerhab 45 min. und die andern drei kamen Gestern Nacht innerhalb von 1,5 Stunden.
Die restlichen drei Tage konnte ich nichts bemerken in der Form.

Ob und wie möglicherweise der nicht umgebaute Klient 2 da Einfluss bei hatte, kann ich nicht sagen.
Deswegen werde ich morgen nun auch diesen umbauen und bis übernächsten Sonntag alles erneut beobachten.

Bei mir hat es eine deutliche Besserung verschafft, ist aber im Moment noch weit weg von einer fehlerfreien Funktionstüchtigkeit.
Bin mal gespannt was von VAS dazu kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch zur Lösung des Problems mit den Aussetzern!

Moin,
da ich nun gestern erfolgreich meinen ersten umgebauten Clienten im Ultra mit einem Fernsehmarathon testen konnte, teile ich hier nur kurz mein Ergebnis mit. Der TV lief unter stetiger Beobachtung genau 13,25 Stunden und brachte mir nur einen einzigen Aussetzer nach 7,5 Stunden. Da ich nicht permanent davor sitzen konnte habe ich meine Abwesenheit immer mit einer Aufnahme ersetzt. Diese arbeitete ich heute morgen ab und erfreulicher Weise war dort in keiner Aufnahme ein Aussetzer vorhanden. Definitiv ist das ein Beweis dafür, das die Stromversorgung bei dem Clienten zur störungsfreien Funktionalität ein hohes Mitspracherecht hat.

Fader Beigeschmack bei dem Test ist, nur dieser umgebaute Client lief.

Freitag startete ich schon einmal einen Test, allerdings ohne permanente Beobachtung und mit ab und an einem 2-ten mitlaufenden, nicht umgebauten Clienten und es wurden 3 Aussetzer beobachtet innerhalb von 13 Stunden. Inwiefern der originale Client Einfluss auf den reibungslosen Ablauf hat, kann ich erst nach dem Umbau des 2-ten sagen.
Positive Feststellung noch anbei: Der Programmiervorgang hat den selben Ablauf, nur das man nach dem Einstecken des Clienten das USB-Kabel zusätzlich einstecken muss. Es gibt keine Fehler oder Anomalien dabei.

......bis dann, Grüfello



Update:
Nach dem Umbau des Ersten Clienten kamen auch noch 2 und 3 dran. Der 2-te fing an, mir mein tolles Ergebnis zu reduzieren und der 3-te hat es dann ganz ruiniert. Besser als vorher, aber für weitere Details zu gering. Die Aussetzerlänge hat sich in 2 Geräten verbessert, das positive Ergebnis mit einem umgebauten Clienten bekomme ich nur mit einer längeren Stromunterbrechung wieder hin, die Base merkt wohl nicht, wenn 3+2 abgeschaltet werden. Also, lasst vorerst den Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch zur Lösung des Problems mit den Aussetzern!

Hier mal mein Abschlußbericht mit zwei umgebauten Klienten:

Die Gesamtsituation hat sich verbessert aber über den Tag verteilt kann ich mit 2 Klienten eigentlich immer ein paar Aussetzer beobachten.
Mit nur einem Klienten war die Verbesserung sehr deutlich, mit zweien leider nicht mehr so gut.
Die Aussetzer kommen etwas häufiger aber dennoch um einiges weniger als vorher ohne Umbau.

Man ist da definitiv auf dem richtigen Weg aber leider noch weit entfernt von einem fehlerfreien Betrieb.

Lohnt sich also ein Umbau?
Solange VAS keine offiziellen Aussagen zu den Garantieansprüchen nach einem Umbau und der Gleichen macht, würde ich damit noch warten.
 
AW: Versuch zur Lösung des Problems mit den Aussetzern!

So! Nach 1 Woche Probe mit einem umgebauten Client das Ergebnis: Besserung. Ja durchaus. Aber keine Endlösung. Folgendes scheint negativen Einfluss zu nehmen:
-Alle Sender im Bereich den auch die MRS verwendet ( 886 MHz): also z.B. LTE ( Tabletts und Smartphones ( über 790MHz)) und Fernwirkgeräte (886 MHz), Funkkopfhörer.......
-CA-Modul selbst: Hier also die Sache mit dem Strombedarf und dem Umbau. Wenn man umbaut: Unbedingt darauf achten, dass ein Kondensator rechts neben dem U-Regler auf der Platine eingebaut ist oder diesen nachrüsten!
-Das Powermanagement im Menü: Zu geringe aber auch zu große Leistung.
-Temperatur des Moduls und damit des MRS-Clients der diese Erwärmung mit aufnimmt: Das bedeutet, dass Aussetzer mehr werden, je länger das Ganze läuft.

Alles in Allem ist das MRS eine Super-Idee ohne Super-Funktionssicherheit. Wurde vielleicht zu früh auf den Markt geworfen ohne die nötigen Real-Bedingungen-Versuche. U.U. würde eine andere Software, bei der die Datenübertragung der Codes öfter stattfindet und im Client zur Sicherheit diese zwischengespeichert werden mehr Abhilfe bringen. Aber das ist Sache der Ingenieure. Uns Anwendern bleibt nur die Hoffnung auf Besserung.

V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben