Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verlgegkabel

Droper

Hacker
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
411
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo
Ich bin dabei mein Haus etwas "Netzwerkfreundlicher" zumachen ;)
Nun suche ich ein gescheites Verlgekabel.
Ich dachte an Cat 6(a).
Cat 5e ist mir etwas zu wenig da ich gerne GB lan nutzen würde und mir die 10gb/s freihalten will.
Cat 7 ist zu dick und zu teuer und die passenden Stecker, Patchfelder, ... kann ich mir nicht leisten. Da koste eine Buchse ja mal 30€

Nur welches Cat6 Kabel nehme ich?
Gibt es unterschiede? Marken und NoName?
Kann mir vieleicht jemand einen Link posten wo ich ein gutes Kabel bestellen kann?

Und ich wollte noch fragen wie dick die Kabel so sind.
Unter 5mm geht nicht, oder?

Gruß Droper
 
AW: Verlgegkabel

hi

ich habe mir vor ca. 1 Jahr wie ich umgezogen bin auch überlegt wie ich das am besten mache. Als Kabel hab ich ein CAT6 Verlegekabel 100m Rolle von Reichelt gekauft (ist orange) Dazu noch CAT5 Dosen. Die anderen waren mir auch zu teuer. Als Patchkabel von Dose zu Rechner, PC usw. hab ich die billigen von Reichelt. Kosten unter einen Euro.
Die FritzBox 7270 dient als Router im Erdgeschoss und im 1 Geschoss ist ein Gigabit Switch (Netgear) im Betrieb. An diesen sind die ganzen PC, Reciver, NAS, Server usw. angeschlossen. Übertragungsrate, Ping ist alles bestens.....
 
AW: Verlgegkabel

@wolfe85,
Ich kenne mich nur mit Starkstrom aus. Wenn ich im Januar auf DSL 16000 umsteige, muß ich von der TAE Dose der Telekom zu meinem Splitter ein neues ca. 20m langes Kabel legen. Giebt es da spezielle Anforderrungen oder würde Telefonkabel den Zweck erfüllen?
Danke Strippenzieher
 
AW: Verlgegkabel

@ Strippenzieher
Telefonkabel reicht aus, aber ich würd es nicht nehmen.
Nimm mindestens Cat6 oder besser noch Cat7 mit verdrillten Adern.
Kostet beim billigen Pollin nicht die Welt, hat aber den Vorteil das noch ein paar Adern frei sind, und besser geschirmt ist.
Bei mir nutze ich die anderen Adern z.B.: für Alarm & Hausüberwachung mit CAN Bussystem, und Netzwerk zum Dachboden.
Und für den Notfall liegt sogar noch ein zweites komplett unbenutztes Kabel parallel falls doch mal irgendwann ein Paar Adern gebraucht werden sollten.

 
AW: Verlgegkabel

telfonkabel und dose kaufen und einfach die dose verlegen so hab ichs gemacht

ps hab noch ca 30 meter übrig
 
AW: Verlgegkabel

@Strippenzieher

Ich würde es so machen wenn es geht. Alles in der nähe der TAE Dose Montieren und vom Router aus weiter zu denn Rechner usw. Damit ist alles zusammen und man behält denn Überblick.

Man kann es aber auch so machen wie die Vorredner schon sagten. Funktioniert genauso. Es mehrere Lösungen. Wenn man aber schon neue Kabel verlegt würd ich auch gleich CAT6 nehmen. Kostet wirklich nicht die Welt (Hab auch noch etliches übrig, damals kaufte ich mir eine 100m Rolle)
 
AW: Verlgegkabel

o.k. ich werde die Hinweise von chopp umsetzen, da Cat x -Kabel und dessen Verlegung bei mir kein Problem ist.
Ich danke allen für Eure Infos.:good:
Gruß Strippenzieher
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben