Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Verbraucherzentrale warnt vor Phishing mit Energiepauschale

Mit scheinbar guten Nachrichten vom Finanzamt oder der Bank wollen Betrüger persönliche Daten abgreifen.

168257-344766-344765_rc.jpg

In E-Mails und SMS geben sich Betrüger derzeit als Banken und Behörden aus und übermitteln vermeintlich gute Nachrichten: Es müssten nur Kontaktdaten verifiziert werden und schon könne die staatliche Energiepauschale ausbezahlt werden, heißt es in den Nachrichten. Vor solchen betrügerischen E-Mails und SMS warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

In einer Phishing-Mail geben sich die Betrüger als Sparkasse aus. In der Mail werde erklärt, wer die Energiepauschale aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung erhalte, schreibt die Verbraucherzentrale. Anders als oft üblich, sei die betrügerische Mitteilung nahezu ohne Rechtschreibfehler und in guter Grammatik geschrieben.

Um die Energiepauschale vermeintlich ausbezahlt zu bekommen, sollen die Betroffenen auf einen Link klicken, der scheinbar auf eine Webseite der Sparkasse führt. Bei dieser handelt es sich jedoch um eine Fälschung. Dort sollen sie ihre persönlichen Daten angeben, was mit einer Prüfung von Identität und Anspruch der Auszahlung begründet wird.

SMS vom vermeintlichen Finanzministerium

Eine ähnliche Kampagne gebe es auch per SMS, berichtet die Verbraucherzentrale. Die Nachricht stamme vermeintlich vom Bundesministerium der Finanzen. "Sie müssen noch einen Betrag von 254,33 Euro erhalten. Verifizieren Sie sich und erhalten sie den Betrag", heißt es in der Nachricht. Darauf folgt ein Phishing-Link auf die Webseite ruckkehr[.]biz.

Die Verbraucherzentrale rät bei Nachrichten zur Energiepauschale keinem darin enthaltenen Link zu folgen. Auch solle nicht auf die Nachrichten geantwortet werden. Vielmehr sollten diese als Spam markiert oder in den entsprechenden Ordner verschoben werden.

Im Falle von SMS solle die Nachricht gelöscht und die Absenderrufnummer blockiert werden, rät die Verbraucherzentrale. Sollte man doch Daten angegeben haben, sollte vorsorglich Anzeige bei der Polizei erstattet

Quelle; golem
 
Gibts auch per eMail
Habs mal rausgenommen.
Habe ich selber per email bekommen.
Und ich bin nicht drauf reingefallen (fallst Du meinst ob bei mir noch ein Licht brennt).
Auf SMS fällt doch heute keiner mehr rein. (oder ????)
Aber da es wieder einer der großen hier den es nicht gefällt, habe ichs gelöscht.
Sorry Salatin. Manschmal frage ich mich warum ich gespendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Betrüger werden immer raffinierter. Ich habe die Mail von @andigerni zwar nicht mehr gesehen, aber leider gibt´s diese Masche auch mit anderen Aufhängern: z.B. Kontoverifizierung bei der "Bank/Sparkasse" , oder: von "Kreditkartenunternehmen" um eine Kartensperre aus Sicherheitsgründen zu umgehen.

Zu den SMS: Da ich immer noch mein 13-Jahre altes SonyEricsson C702 verwende, bekomme ich statt Fake-WhatsApp´s diverse Sachen als Fake-SMS. Z.B.: Paketabholdienste, wo ich einen Link anklicken und meine persönlichen Daten eingeben soll - sonst kommt mein Paket nicht an.
Da ich aber weiß, was ich bestellt habe, lösche ich diese SMSen. Wenn ich wirklich mal wegen einer Bestellung nachschauen muß, dann nur über die offizielle Web-Seite des Paketdienstes.

Hallo @andigerni
Ich denke, wenn du die Fake-Email ohne deine persönliche Daten einstellst und als Muster für Phishing mit "Energiepauschale" bezeichnest, sollte das doch keine Probleme machen.
Du möchtest damit ja nur andere warnen - das ist doch eine tolle Sache von dir! Daher gibt´s von mir für deine Aufmerksamkeit ein "Daumen hoch".

Viele Grüße.
 
Solche Mails bekomme ich alle paar Tage. Auch wenn ich den Links folgen und
meine Daten dort eingeben würde, könnten die Ganoven nichts damit anfangen,
da eine bei mir vorhandenen Hardware noch dazwischengeschaltet ist und
letztendlich den Zugang sichert.
Aber sind wir mal ehrlich, solche Phishing-Methoden grassieren doch so oder ähnlich
schon ewig durchs Netz. Langsam sollte (fast) jeder wissen, dass Banken oder
Behörden nie Zugangsdaten in ihren Mails abfragen.
 
Bei mir versuchen die Vögel es auch oft mit Kreditkarten. Ich habe aber gar keine. :D
Dieser ganze Mist, was bei mir in irgendeinem Email Postfach landet, ich habe so etwa 100, die meisten habe ich längst vergessen.
Ich lese wöchentlich einmal in maximal 3 Email Konten, der Rest wird niemals gelesen.
Ob ich aus Nigeria mal wieder 300 Millionen kriegen soll, brauche ich nicht.
Ist mir zu anstrengend die ganze Kohle unter zu bringen.
 
Zurück
Oben