Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung zwischen Servern

ballzauber

Ist oft hier
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
135
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hey,

ich bin zurzeit leicht überfragt..und brauche deshalb eure hilfe....
Ich möchte folgendes aufbauen.

Ich habe ne Oscam Server in meiner Wohnung der 3 TV Geräte im lokalen Netzwerk mit einer Karte versorgt.
Das Funktioniert super. Jetzt wollte ich meinem Eltern und Großeltern die Karte auch zur verfügung stellen und wollte deshalb dort auch einen Oscam Server aufsetzten der dort im Lokalen netzt die Karte an 2 TV Geräte verteilt.....

Die beiden Oscam Server sollen per OpenVPN verbunden werden da die Netze getrennt sind. Die Verbindung klappt auch. Ich habe nun gedachte ich nutze dafür CacheEX Mode 2 ist das soweit richtig ? Kann das Funktionieren ?

In meinem Server hab ich einen User angelegt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Server der Eltern einen Reader:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber leider wird mir immer angezeigt: CONNECTED
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
obwohl 1 of 1 ja kommen müsste !

Kann mir einer das Problem erklären ?


Gruß
 
Hi,
CacheEx ist dafür gedacht, lokale Karten zu entlasten.
Wenn auf dem einen Server keine Karten vorhanden sind, kann CacheEx dort nicht funtionieren.
Wenn u.U. doch, dann würden dort gerade nur die Sender funktionieren, die du selber gerade schaust.
Außerdem ist deine Config generell falsch, da du bei beiden Servern unterschiedliche CE-Modi verwendest.

Du solltest in deinem Fall, den ganz normalen Weg des Cardsharings wählen und die Server "normal" verbinden.
 
Hey,

heist also einfach ne User anlegen bei mir und auf dem Server als Reader eintragen ?! Oder wie meinst du das mit dem normal verbinden... ich will halt nicht 3 VPN Tunnel auf haben sondern einen von server zu server
 
Hi,
ja genau so
oder die Recis sollen sich gleich direkt auf deinen Server verbinden

Sorry, aber das mit den 3 Tunneln versteh ich nicht.
 
Die oscam deiner Eltern bekommen eine Verbindung (Reader in der oscam.server) zu dir.
Bei dir wird das entsprechende Protokoll/Port und der entsprechende User/Pwd eingerichtet.

Damit kann sich dann das oscam deiner Eltern zu dir verbinden.
Alle weiteren Verbindung dort (z.B. Großeltern) können sich dann am oscam deiner Eltern anmelden (hier auch wieder User/Pass/Protokoll/Port)

Alle zusammen nutzen dann die eine Verbindung, die du bei deinen Eltern eingerichtet hast.

PS:
Habe mal den Threadtitel angepasst, da das Thema hier mit CacheEx nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt folgendes gemacht bei mir einen Nutzer festgelegt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den Eltern einen Reader angelegt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber leider wird mir immer angezeigt: CONNECTED
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oh man ich steh heute auf dem schlauch =(
 
Bei account erstmal nur die Parameter user, pwd und group setzten. Alles andere löschen.

Damit wir konkret helfen können folgendes:
Poste mal bitte deine kompletten Configs (oscam.conf, oscam.user und oscam.server) vom Server und Client.
Dann jeweils die oscam.log vom oscam start an.
 
So danke schonmal für eure hilfe. Ich hab jetzt mal die Files zusammen getragen ich hoffe es ist übersichtlich

Mein Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server bei den Eltern


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Start bei dem Eltern Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi.
die NodId unter [cccam] auf einem der beiden Server löschen und neustarten damit Oscam diese selber anlegen kann.
Die NodeIDs müssen unterschiedlich sein.

Die Caids und Services auf dem Server der Eltern in Reader und Usern würde ich erstmal ganz weglassen.
 
Stimmen die verwendeten IP-Adressen?

Poste bitte auch noch die oscam.log vom Server zum Zeitpunkt des Verbindungsversuchs vom Client.

Um die Angelegenheit übersichtlicher zu machen, sollten die cccam Ports der beiden oscam Installationen nicht identisch sein. Du hast auf beiden Seiten 50000 definiert.

Weiterhin: Alle lb_* Parameter beim Server und Client löschen.

Welches Programm war am Client (Eltern) zum Zeitpunkt des Logs eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super es läuft ich hab einfach die NodeIDs entfernt schon lief es.... Kosmetik betreibe ich dann noch und räum meine config mal auf ! Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo ballzauber
Vom Prinzip her habe ich genau diese Konstellation laufen.
Hauptserver gibt lokale Karten per OScam und CCcam-Protokoll an Zweitserver, Dieser gibt per OScam und cs378x an die Receiver. Das läuft bei mit sehr gut.
Alle Receiver sind LInuxreceiver mit MIPs.
Die Server sind SBC mit ARM-Prozessor.

MfG
 
Zurück
Oben