Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zylinderkopf Ventilspiel Fiat 500 1.2 69PS

catwomen1991

Newbie
Automarke / Hersteller
Fiat
Modell
500 1.2 69 PS
Moin, hat hier jemand eine gute Anleitung wie an oben genanntem Fahrzeug das Ventilspiel eingestellt wird? Welche Werkzeuge brauche ich? Was mus alles abgebaut werden? Bügelmessschraube habe ich.
Ich sage schon mal Danke

Geklaut im Fiat Forum500,
Gefunden duch Google mit Deiner Frage als Suche, zweites Ergebnis.

Matze500 sagt da:
Hallo Franz,

Ventilspiel bei kaltem Motor mit einer Fühlerblattlehre prüfen.
Dabei soll das Ventilspiel in Schließstellung innerhalb der vorgeschriebenen Werte liegen.

Werte für 1.2 69 PS:

Einlass (mm) 0.3 (0,35 +/- 0,05)
Auslass (mm) 0.4 (0,45 +/- 0,05)

jeweils in Schließstellung, Werte in Klammern sind aus dem Haynes Rep.-manual.

MfG
Mirko

Ein Mechanischer Ventiltrieb wird mit einer nach Fühlerblattlehre eingestellt.
Detailiertere Antworten bekommst in dem Fiat Forum500.

Edit:

Und Anleitungen gibts auch für den Heimwerkerking:
Für Google:
Ventile Einstellen 1.2l 169A4000 Fiat 500, Panda Ford KA Ru8

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fühlerblattlehre wird das Spiel gemessen. Eingestellt wird damit nicht.
Es geht mir um eine GUTE Anleitung. Also, wie bekomme ich die Einstellplättchen ohne Spezialwerkzeug raus?

Wie das ganze gemessen wird ist mir klar.

Das Haynes Buch habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt schon. Da hab mich falsch ausgedrückt.

Seine weitere Frage hab ich mit meinem Hinweis auf die Google Suche auch beantwortet.
Direktlinks sind nicht erlaubt, drum hab den Thementitel des andern Forums für Google gepostet.
Wenn mit ner GUTEN Anleitung einen Reparaturleitfaden meinst...Kein Plan

Es giebt auch im netz viele reperaturhandbüscher zu kaufen..zb ..wie helfe ich mir selbst. in denen ist alles sehr gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis auf "Jetzt helfe ich mir selbst" hat mit einer guten Anleitung wenig zu tun.
Unzählige Seiten wie man Luftdruck in den Reifen prüft, den Ölstand kontrolliert usw.
In jedem Buch der gleiche Kram.

Meine Frage war ja präzisiert worden.

Wie bekommt man die Plättchen ohne Spezialwerkzeug raus.
Dazu bitte nicht mehr auf dubiose Youtube Videos verweisen. Da drückt jemand die Tassenstösel mit einem selbstgebogenem Blech runter und drückt sich Macken in die Dichtfläche des Alukopfes

Und der passt? Hast du ihn für deinen Fiat/Ford benutzt?

Und nein, 35€ sind mir nicht zuviel. Es geht mir eher darum nicht immer Zeug anzuschaffen was es nicht braucht weil man es auch ohne hinbekommt.
Daher ging ich davon aus hier etwas zu erfahren.

Aber man wir sofort angeschissen

mit dem Klugscheißer Modus kommst du hier nicht weiter!!!sei froh das er Dir geantwortet hat!!
Wenn dir die 35.- zu viel sind, dann lass es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht passt, hast du ja 14 Tage Zeit zurückzuschicken.
Das du es bleiben lassen sollst ist nicht böse gemeint. Du sagst ja selber das der im YT Video das Alu mit dem Blech beschädigt hat und willst es doch besser machen oder?

Ich mag den TE schon verstehn aber es fällt mir schwer.
Das Blech funktioniert. Angst vor Macken im Aluguss? Dann vergrössere die auflageläche.
Kante dir einen Schenkel hin oder bastel etwas wie eine Schutzbacke wie man sie vom Schraubstock kennt.
Holz, Kunststoff, auch Filz hilft da. Kauf das 35€ ding.

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich werde das Werkzeug kaufen. 35€ ist nicht die Welt wenn man dadurch den Kopf unbeschädigt lässt.

Gibt es für die Plättchen eine günstige Bezugsquelle?

Würde ich bei Fiat beziehen. Dazu muss man nur erstmal wissen welche stärken man braucht. Mit nem komplettsatz schießt man ja direkt über das Ziel hinaus.

Zurück
Oben