Aso okay, ja die Quelle bzw. besser gesagt den Datenhaufen kenne ich.
Als Grundlage für die Erstellung einer eigenen DB recht hilfreich, ansonsten aber so in der Sortierung eher unbrauchbar.
Genau aus dem Grund habe ich die Dateien hier auch nicht hochgeladen, weil dann genau solche Fragen kommen.
Leute nutzen den Kram und wundern sich es geht nix Out of the Box und schwupp PNs in meinem Postfach.
Normal müsste
@Heisenbergungarn sich hier nun erklären was er da hochgeladen hat
Aber gut, nun hab ich das Thema schon aufgegriffen
---
Schau mal ob du einen Ordner namens CBF_PARTS findest in dem die CFBs schon nach Baureihe sortiert sind ...
Ansonsten, kommt es mir so vor wie wenn du gerade ins Codieren einsteigen willst. Zumindest interpretiere ich die Fragen so ...
Leider ist das Thema codieren sehr komplex und umfangreich, das alles klein klein zu erklären, welche Dateien sind für was welche Tools für was und wie was gemacht wird, sprengt leider absolut den Rahmen und die Zeit der Leute.
Lese dir am Besten mal das Thema hier durch:
Support - Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)
Gerade als Einsteiger sind denke ich einige Hinweise hier Gold wert
Ruhig auch wenn du durch bist noch mal queerlesen
Aber um die Fragen mal kurz ohne große Erklärungen zu beantworten:
-
ist aber alles Vorhanden Kreuz und Quer alt und nicht so alt......
Kommt drauf an welches Fahrzeug du hast, würde das Alter der Daten auf ~2014 schätzen.
Heißt für neueren Autos (MoPf z.B.) fehlen Dinge.
-
Wie kriegt man raus was gebraucht wird und was nicht?
Über die Kurztest.ini der jeweiligen Baureihen, bzw. anhand einer (vermutlich direkt von Mercedes bzw. Zulieferer o.Ä stammenden) DTS Moncao Datenbank, hier schauen welche Steuergerätedateien pro Baureihe vorhanden sind.
Bzw. allgemein mal schauen was im Netz so rumfliegt an DBs und vergleichen.
- Aber was braucht man von den Dateien nun alles........
cbf und smr-d = Codierfiles
cff und smr-f = Flashdateien aka. Software für die Steuergeräte