Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vediamo 5.01.01 Fehlermeldungen

O-Paul

Newbie
Registriert
12. August 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Besten dank @Heisenbergungarn

Bekomme diese Fehlermeldungen:


Die drei 2204451xxx_00x.cff werden angemeckert.
Die Dateien sind aus 2005, habe alle drei mal gelöscht und PC neu gestartet.

Jetzt reagiert das Prog. nicht mehr.


Win 7 64bit.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lädst du da überhaupt in Vediamo rein, wo stammt das her ?
Was willst du überhaupt mit Vediamo tun ?
Weißt du was du da reinlädst ?

cff Dateien sind Flashfiles für Steuergeräte ...

Gute Frage warum Vediamo nicht mehr reagiert.
Hast du mal probiert ob Vediamo mit 1er Datei in einem eignen Ordner noch geht ?
Bei welchem Schritt hängt Vediamo ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
das stammt aus: von Hier

In den Nützliche Dateien zu Vediamo ... ist aber alles Vorhanden Kreuz und Quer alt und nicht so alt......

Wie kriegt man raus was gebraucht wird und was nicht?

Soll kein Vorwurf an den Spender sein!!!!

Habe alles wieder gelöscht und mache es neu. Aber was braucht man von den Dateien nun alles........

Gruß vom Paul
 
Aso okay, ja die Quelle bzw. besser gesagt den Datenhaufen kenne ich.
Als Grundlage für die Erstellung einer eigenen DB recht hilfreich, ansonsten aber so in der Sortierung eher unbrauchbar.

Genau aus dem Grund habe ich die Dateien hier auch nicht hochgeladen, weil dann genau solche Fragen kommen.
Leute nutzen den Kram und wundern sich es geht nix Out of the Box und schwupp PNs in meinem Postfach.
Normal müsste @Heisenbergungarn sich hier nun erklären was er da hochgeladen hat ;)
Aber gut, nun hab ich das Thema schon aufgegriffen :p

---

Schau mal ob du einen Ordner namens CBF_PARTS findest in dem die CFBs schon nach Baureihe sortiert sind ...

Ansonsten, kommt es mir so vor wie wenn du gerade ins Codieren einsteigen willst. Zumindest interpretiere ich die Fragen so ...
Leider ist das Thema codieren sehr komplex und umfangreich, das alles klein klein zu erklären, welche Dateien sind für was welche Tools für was und wie was gemacht wird, sprengt leider absolut den Rahmen und die Zeit der Leute.

Lese dir am Besten mal das Thema hier durch: Support - Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)
Gerade als Einsteiger sind denke ich einige Hinweise hier Gold wert :)
Ruhig auch wenn du durch bist noch mal queerlesen ;)


Aber um die Fragen mal kurz ohne große Erklärungen zu beantworten:
- ist aber alles Vorhanden Kreuz und Quer alt und nicht so alt......
Kommt drauf an welches Fahrzeug du hast, würde das Alter der Daten auf ~2014 schätzen.
Heißt für neueren Autos (MoPf z.B.) fehlen Dinge.
- Wie kriegt man raus was gebraucht wird und was nicht?
Über die Kurztest.ini der jeweiligen Baureihen, bzw. anhand einer (vermutlich direkt von Mercedes bzw. Zulieferer o.Ä stammenden) DTS Moncao Datenbank, hier schauen welche Steuergerätedateien pro Baureihe vorhanden sind.
Bzw. allgemein mal schauen was im Netz so rumfliegt an DBs und vergleichen.
- Aber was braucht man von den Dateien nun alles........
cbf und smr-d = Codierfiles
cff und smr-f = Flashdateien aka. Software für die Steuergeräte
 
Besten Dank erst mal ....

Zur Ordnerstruktur z.B nehmen wir mal die Kurztest Daten.

Dort sind z.B unter Kurztest-PKW 888 Dateien 388 Zuviel, davon eine KurztestMercedes.ini.
Sind darin die anderen 800 Daten hinterlegt?
Vediamo lässt nur max. 500 Dateien in einem Unterordner zu
Dann gibt es eine Vedi...KurztestDaten.exe, was ist damit?
Servicees.inf????
unter Kurztest Daten sind noch mal 1067 Dateien, die findet man wohl in den Unterordner wieder usw.
Locker.bat usw.

Was gehört alles in die VediamoDaten?
Exampel.vet??
KurztestMercedes.ini.???
Servicees.inf???

Das Thema gab es schon mal....
Vediamo Ordnerstruktur

Soll kein Vorwurf an den Spender sein!!!!

Ich würde da gerne für mich und andere interessierten Klarheit verschaffen kannst du da weiter helfen?
 
Die Orderstruktur wurde von Heisenbergungarn in dem von dir verlinken Thema wunderbar beschreiben - was willst du noch mehr ?
Der eine bevorzugt eine Sortierung nach Baureihe der andere pro Steuergerätegruppe.
Jeder wie er möchte.
In meinen VediamoDaten sind cbfs, inis und srm-d Dateien.

Schau doch einfach mal in die Dateien rein was drin steht, gerade z.B. die .ini sind klartext Dateien.
Ansonsten hat Vediamo auch eine Bedienungsanleitung mit dabei, da kannst du deine Fragen auch mal drin nachschlagen.

Und die Kurztest Dateien bringen dir mit Vediamo 5 nichts mehr, da gibt es den Kurztest (meines Wissens nach) nicht mehr. Der geht nur in Vediamo 4.

Leider sind die Infos zum codieren kreuz und queer im Netz verstreut, müsste mal jemand zusammentragen.
Aber jeder fragt nur nach Infos und macht wenn er diese dann hat aber nichts bzw. bitten es doch dann mal zusammenzuschreiben verlaufen ins Leere - Daher gibt es auch nichts.

Es gibt in diesem Internet keine aktuelle perfekte Vediamo DB, diese muss man selbst erstellen oder tatsächlich Kohle für auf den Tisch legen - Was man dann aber für sein Geld bekommt gute Frage.
Wenn man die DB mal selbst erstellt hat, dann weiß man warum das Ergebnis bezahlt werden muss ;)
 
Jetzt verstehe ich das.
Du Lädst also ca. 50GB. an Daten Hoch und weist selber gar nicht was das für Dateien sind .

Die sind dann auch noch für Einsteiger gedacht...... :unsure:, denn da sind ca. 35GB. doppelt . (Größe und Inhalt gleich)

Meiner Meinung nach Dient das nur Deinem Hoster und Dir sonst keinem. :cautious:

Schade verbraucht nur das Download Datenvolumen.............

Ich sammle auch gerne alte Daten und freue mich wenn ich die dann nach Jahren brauche, da es die dann nirgendswo mehr gibt.

Frag mal Heute ob noch jemand die Goldene DAS aus 2006/07 hat.......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schade die allgemeingültigen Erklärungen helfen da nicht weiter.

Habe doch präzise Fragen gestellt.

Kurztest......ini. braucht auch die zugehörigen Dateien usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich geht das............ nur nicht in den China Versionen.

Vediamo Bedienungsanleitung
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, wissen tue ich das schon, da ich sie ja selber auch mal geladen habe, aber an die Unsortiertheit kann ich mich beim besten willen nicht mehr Erinnern.
Ich sortiere sie mir ja immer so wie ich sie selber am Besten gebrauchen kann ...
Gerade bei Vediamo hat da jeder seine eigen Philosophie wie er mit den Daten in den einzelnen Ordner umgeht.

Die Datenpacks sind zu 90% aus dem MHH also eigentlich immer OK.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Datenvolumen?
Ach ja, ich vergaß ... da war ja was ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus diesem Grund habe ich vor einem Jahr ein MEGA Pro Jahres Abo abgeschlossen, billiger kommt man nicht an Speicherplatz mit Backup.
Jetzt habe ich natürlich auch keine "Datenvolumen" Begrenzung, und wahrscheinlich auch noch die schnellere Internetverbindung von uns beiden (auf einem Ungarischen Dorf, in der Pampa weit weg von der nächsten Großstadt).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vediamo 4 ist eh die bessere Lösung (in meinen Augen), habe auch einen Original Actia XS [Part J], der läuft mit 5 egal ob COM oder USB auch nicht mehr.
Hatte 5.x mal zum Test aufgespielt um die Installation zu testen, aber noch nicht damit gearbeitet, da mein 4er für mich Perfekt eingestellt/eingerichtet ist.
Das dort der Kurztest nicht Funktioniert wusste ich bis zu deinem Post selber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tipp, es gibt bei mir keinen Rechner bei dem Versteckte Ordner und Dateien unter Windows die nicht angezeigt werden.

Ich bin schon bisschen älter, evtl. habe ich was in dem blöden Ini.Editor übersehen, dort stand was von /data/ ohne Laufwerksangabe und kompletten Pfad.


Gruß vom Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die grundlegende Thematik nicht. Du hast 3 220er CFFs geflasht. Worauf (ECU), was genau und womit? Wenn du etwas fehlerhaft flasht, hängt das Steuergerät im Bootmodus und zeigt unter den Firmwareversions ein "invalid".

Wenn man bei Vediamo einen File Overload hat, erscheint es Fehlermeldung und nicht als "reagiert nicht mehr". Wenn es beim 1. Fenster bereits hängt, hat es eher etwas mit dem Device Select / DiagServer zutun, indem er dein Multiplexer / PassThru Device nicht findet und erstmal alles durchwählt.

Nebenbei, das mit den ini's nutzt seit Einstellung von Vediamo niemand mehr. Das ist mehr ein ....vergleich unter den Resellern. Jeder der einen Kurztest lesen kann und in DAS / Xentry die Steuergeräteversion sieht, weiß welche CBF / SMR-D er öffnen muss.
 
Hallo zusammen!
vielleicht kann mir da einer helfen. Habe alles installiert und eingerichtet. Vediamo 5.01.01 findet mein china sd connect. Xentry/das abreitet zuverlässig. Sobald ich mit vediamo das samv203 kontaktieren will,hört man,dass der tester klackt und arbeitet aber folgende meldung ausgespuckt wird:
fehler steuergerät nicht initialisierbar( reizung fehlgeschlagen). Ursache: ceasar: comcoordinator:01025: pduapi: 0x0102 pdu_err_evt_tester_present_err OR (cLL/cop error:error encountered in transmitting a tester present message or in receiving an expected response to a tester present message).
ich finde den fehler nicht. vlt. Weiss jemand da weiter und kann mir da einen tipp geben.
Mhh und andere quellen im net führten auch zu keiner lösung.
Viele grüße und einen angenehmen wochenstart !!
 
Du benutzt die falsche CBF Datei für dein Steuergerät.
Du möchtest ein Steuergerät 'reizen', das nicht existiert, daher die Meldung "Reizung fehlgeschlagen".
Frage mich jetzt aber nicht welche CBF da richtig ist.

Am Besten mal einen Kurztest mit Vediamo 4 oder falls vorhanden DTS Moncao machen ;)
 
Zurück
Oben